Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airlines reagieren auf Iran-Krise

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 08.01.2020 - 10:42 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Ich bin etwas erstaunt das "konservative" Airlines immer noch in Tehran landeten. Seit dem Abschuss in der Ukraine und einigen weiteren Vorfällen sollte man doch etwas gelernt haben? Kann ein LH pilot eigentlich den Flug ablehnen?
Wenn die Boeing 737 abgeschossen wurde dann hätte es ja auch Lufthansa treffen können....
Beitrag vom 08.01.2020 - 12:44 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
LH flog damals auch lange noch nach Sarajevo oder Donezk obwohl die Krisen / Kriege dort bereits längst ausgebrochen waren.
Geld regiert die Welt ;)
Beitrag vom 08.01.2020 - 12:49 Uhr
UserZH Flyers
-
User (403 Beiträge)
Die Airlines und ihre Manager leben in einer anderen Welt, genauso wie unsere Politiker. Die Kompetenz ist sehr begrenzt und manchmal bekommt man den Eindruck das es denen auch egal ist, leider. Wie schon beim Abschuss der Maschine in der Ukraine reagieren die Airlines einmal mehr erst nachdem etwas passiert ist. Natürlich kennt man die Ursache noch nicht. Das es im Iran und in der Gegend eskalieren kann weiss man ja nicht erst seit gestern Mittag.
Beitrag vom 08.01.2020 - 14:04 Uhr
UserZH Flyers
-
User (403 Beiträge)
Wurde gerade bekanntgegeben: Die Lufthansa hat angekündigt, Teheran nun doch wieder anzufliegen. Ein Austrian Airlines-Flug soll mit rund sechs Stunden Verspätung am Mittwochabend um 19.25 Uhr in die iranische Hauptstadt fliegen. Auch Lufthansa plant die Strecke morgen wieder aufzunehmen. Diese Entscheidung sei erfolgt, nachdem sich die Lufthansa Group Security mit nationalen und internationalen Behörden ein genaues Bild der Lage vor Ort gemacht, teilte der Konzern am Mittwochnachmittag mit.
Beitrag vom 08.01.2020 - 14:05 Uhr
UserZH Flyers
-
User (403 Beiträge)
Also die FAA scheint LH nicht gefragt zu haben.
Beitrag vom 08.01.2020 - 15:03 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Also die FAA scheint LH nicht gefragt zu haben.

In der Tat, nein. Aber das muss LH ja auch nicht. Nicht nur, weil die USA dann doch anders in den Konflikt involviert sind als Deutschland. Ich gehe davon aus, dass man bei LH diesbezüglich weiß, was man tut - selbst wenn Manager leider tatsächlich oft in einer anderen Welt leben als "reale Menschen": rechnen sollten sie immerhin können - und dann auch schnell zu der Feststellung kommen, dass nichts teuerer für eine Airline werden kann als ein Crash wegen mangelnder Sicherheitskultur. Ja, ich weiß, das Thema 737 MAX hat gezeigt, dass man Manager damit manchmal leider überschätzt, aber die Flüge in den Iran dürften für LH wirtschaftlich kaum so interessant und wichtig sein wie die MAX für Boeing . Außerdem klingt das Statement von LH ja doch sehr vorsichtig und abwägend, die genannten Flüge nach Indien führt man nicht mehr über den Iran.

Mit der bekannten "Tombstone"-Politik übrigens nicht nur der Airlines haben Sie natürlich recht - aber im Iran ist ja nun leider "etwas" passiert, auch wenn es momentan noch völlig unklar ist, ob es irgendeinen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Konflikt USA-Iran und diesem Absturz gibt.

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2020 15:04 Uhr bearbeitet.