Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia: Lufthansa geht mit Vorspru...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 20.12.2017 - 14:46 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Hat ein LH Vorstand vor nicht allzulanger zeit mal gesagt, das man Alitalia nicht mal geschenkt nehmen würde?

Ist natürlich interesannt, wenn man die Niki quasi hinten rum doch zu weiten teilen bekommt (weil man die Flieger hat) hätte die LH innerhalb eines Jahres Brussels voll, AB halb und Alitalia halb übernommen.

Bei Brussels bleibt die Marke wohl erhalten, fliegt jetzt aber die Cityline Jump A343 für EW. Nachdem Brussels wohl profitabel arbeitet, kann man die Marke und das AOC behalten. Brussels selbst ist ja v.a. auf den Routen nach Afrika stark, das hat sonst keine andere LH Airline.

Dann hat man AUA und Swiss mit jeweiligem AOC.

Cityline mit AOC und Air Dolomiti mit AOC als LH regional. Das ist eigentlich eine zuviel, beide betreiben Embraer.

LH Passage hat ein eigenes AOC?
LH Cargo ebenso.

Dann hat man die Germanwings, Eurowings, Eurowings Europe mit jeweils eigenem AOC unter der Marke Eurowings.
Die LGW kommt jetzt dazu.

UNd mit Sunexpress hat man auchnoch ein AOC aber nur halb.

Also wenn das nicht optimierungspotenzial hat und uneffizient ist gegen andere Airlines dann weiss ich es auch nicht.
Vlt. kann das ja ein insider mal runterbrechen, warum diese ganzen AOCs,
es klingt ja fast nach einer sammelleidenschaft des managements.

Gibt es denn auch aussagen, was oder wie es mit einer alitalia weitergehen soll, wenn LH das übernimmt?

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2017 14:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2017 - 18:38 Uhr
UserZRHInside
User (19 Beiträge)
Ich frage mich auch bei LH. Wieso man da nicht konsolidiert nicht nur bei AOC, sondern auch bei den Personalcorps und der OPS.
Dass es unterschiedliche Betriebteile gibt ist klar:

LH Passage
AUA
SWISS
Brussels
Eurowings
LH Cargo

Jeweils eigen Corps, AOC und OPS

Aber Cityline und Dolomiti müsste man zusammenlegen unter Regional und ein Coprs etc machen.
EW,4U,LGW müsste man alles auf EW trimmen (der erste Schritt mit nur noch EW Flugnummern ist gemacht)
Und AZ müsste AZ bleiben sofern die Marke erhalten bleibt. Ansonsten auch in EW integrieren. Und auch SN betriebt JUMP für EW und XQ fliegt für EW ist ein ganz komischen Konstrukt. Die SN Flieger sollen doch in den EW bestand gehen. Weil A332 und A343 sollte meiner Meinung nach das selbe Rating haben. Etwas ordnung reinbringen und klare Struckturen wäre sicherlich nicht schlecht. Auch im Hinblick auf mögliche Komplikationen bei einer Airline.
Beitrag vom 20.12.2017 - 19:24 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Ob sich da noch nie Gedanken gemacht wurde in der Führungsetage? Oder doch, und das ist so vielleicht sogar beabsichtigt? ... Oder muss da erst ein schlauer Forenleser mit dem Finger drauf zeigen? ...
Beitrag vom 20.12.2017 - 20:00 Uhr
Usersuper_uschi
User (86 Beiträge)
Ich nehme stark an, dass es mit den Lohnkosten zu tun hat. Die einzelnen Teilairlines ermöglichen niedrigere Löhne und verhindern Arbeitskämpfe, die sofort den ganzen Konzern betreffen und bei erfolgreichen Verhandlungen sofort zu einheitlichen, schlechteren Stückkosten führen würden.
Beitrag vom 20.12.2017 - 21:22 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
O'Leary wird die LH in Zukunft wohl nurnoch "die Achse" nennen.

Hoffentlich wird Rom dann keine Konkurrenz zum MUC, auch wenn der dem MUC natürlich nicht das Wasser reichen kann so könnte er durchaus etw. Wachstum vom MUC abziehen.
Beitrag vom 20.12.2017 - 22:08 Uhr
Userluftfahrtbundesa..
User (27 Beiträge)
Hat aus meiner Sicht viele Gründe, die beiden wichtigsten scheinen mir
- bei Streik nur partielles Ausfallrisiko für den FLugbetrieb
- Konkurrenz um die Kostenführerschaft

Trotzdem gehe ich davon aus, dass mittelfristige noch etwas bereinigt wird.

Was ich aber auch sehe: Wenn man Slots an Flughäfen will, bei denen man bereits etabliert ist, kann man das eben als Etablierter tun (max. 50% des Kuchens) oder eben eines der vielen AOC ins Rennen schicken, welches noch nicht an diesem Flughafen präsent ist ("New Entry"). So hat man auch noch Eisen im Feuer für die zweiten 50% und erhöht so die Gesamtchance. Ist Spekualtion meinerseits, da ich die Details bei der Slotvergabe (werden Konzerne betrachtet oder einzelne AOCs) nicht kennen.
Beitrag vom 20.12.2017 - 22:23 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Hat ein LH Vorstand vor nicht allzulanger zeit mal gesagt, das man Alitalia nicht mal geschenkt nehmen würde?

Ich denke, dass sich das auf die ganze Alitalia mit all ihren Strukturen bezog. Wenn man natürlich einziger Bieter ist, kann man sich genau die Teile raussuchen, die man haben will.
Die Frage ist eher was die italienische will. Vor einigen Wochen gab es folgende Meldung:  http://www.aero.de/news-28013/Lufthansa-soll-Angebot-fuer-Alitalia-nachbessern.html
Im Zusammenhang mit der heutigen Meldung wirkt es ein bisschen so als ob die italienische Regierung verzweifelt versucht alle Arbeitsplätze zu sichern.