Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alter Bekannter könnte Brücke zur ...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.10.2017 - 22:54 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Die 787-8 sollte doch die grösseren 767 ersetzen! Hat das nicht funktioniert?
Eine 767-300ER leasen für 5 Jahre - das mag gehen, aber einer muss den Vogel auch kaufen.

Beitrag vom 25.10.2017 - 10:58 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die 787-8 sollte doch die grösseren 767 ersetzen! Hat das nicht funktioniert?
Eine 767-300ER leasen für 5 Jahre - das mag gehen, aber einer muss den Vogel auch kaufen.



Gut möglich das der Deal den späteren Umbau zum Frachter beinhaltet. Abnehmer gibt es sicher genug, wenn man bedenkt wie viele alte Frachter in dieser Größe in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Nach ca. 7 bis 10 Jahren ist das sicher ein recht lukratives Geschäft zumal die für einen Umbau verfügbaren 767 immer weniger werden.

Die 787-8 sollte als Ersatz für die 767 kommen ist aber im Grunde dafür zu groß, zu teuer, zu schwer und hat ähnlich wie der A330-200 eine viel zu große Reichweite. Für Strecken in den USA Coast to Coast oder Transatlantik mit geringem Passagieraufkommen könnte die 767 durchaus attraktiv sein wenn der Preis stimmt und die Treibstoffkosten gering bleiben.

Die Produktionskosten dürften im Vergleich zu anderen Modellen ebenfalls sehr gering sein. Also Interimslösung bis zur Auslieferung der 797 ist die Idee daher gar nicht so schlecht.
Beitrag vom 25.10.2017 - 10:58 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Es würde mich sehr überraschen wenn B767 noch in nennenswerter Zahl neu als Passgierversion geordert würde. Sie hat bzw. hätte in Passagierzahl und Reichweite mehr als A321 LR bzw. 757 bieten. Aber auch zu deutlich höheren Anschaffungs bzw. Betriebskosten. Von oben drängen A330-200/800 und B787-8 als modernere unsd sparsamere Varianten.

Die Lücke dazwischen ist in RW und Fassungsvermögen vorhanden aber eben sehr klein. Nicht umsonst ist ein großer Teil der B767 bereits stillgelegt. Allein American Airline hat in den letzten 3,5 Jahren 54 außer Dienst gestellt. Auch ein Kampfpreis wäre nicht alles und Verbesserungen an Flügel und Triebwerk sind sehr teuer. Kann deshalb nicht erkennen warum die B767 Auferstehung als Passgierjet feiern sollte.

Eine völlig neu konzipierte B797 dürfte bei den Betriebskosten wohl besser dastehen aber wenn die horrenden Entwicklungskosten für eine Neukonstruktion auf eine relativ kleine Stückzahl umgelegt werden muss passt es auch wieder nicht recht. Aber warten wir es ab.
Beitrag vom 25.10.2017 - 18:47 Uhr
UserJa-Nee-Is-Klar
User (22 Beiträge)
Aber wahre Fans sind treu, auch in schlechten Zeiten.

Ganz objektiv (und ich bin weder pro noch contra AIB o. BCA); Boeing steht strategisch und finanziell besser da als Airbus. Business-Modell —> Modellpolitik —> Auslieferungen —> Umsatz —> Betriebsergebnis. Und damit es auch technisch wird; in Sachen OR / OI ist die TripleSeven seit 20 Jahren Benchmark. Seit ihrem EIS!

Wer da von schlechten Zeiten redet, hat irgendwie die Zusammenhänge nicht korrekt verstanden.
Beitrag vom 25.10.2017 - 20:58 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Gate Size ist das eine, Kommunalität das andere - AA, ANA und JAL haben eben große 767-Teilflotten mit relativ großen Altersspannen.

American hat ihre jüngste 767-300ER 2003 erhalten, JAL 2011 und ANA erst 2012. Die Teilflotten wird es dort also noch einige Zeit geben. Wenn man jetzt die ältesten Flieger ersetzen will, sind ein paar neue 767 betriebswirtschaftlich sinnvoller als bspw. gebrauchte A330-200.

Gate size spielte beim Frachter eine Rolle, war es Fed EX oder UPS?

Kommunalität schön und gut, aber wenn es wie im Artikel steht bis zu 60 Stück sein sollen, dann lohnt sich auch eine neue Teilflotte.
Ob man die aber über den 2. Markt bekommt?
Wenn das aber wirklich nur um die paar Jahre bis zur noch nicht fixen B797 geht, dann macht Neuanschaffung doch wenig Sinn.
Ein Enhancement Programm für die bestehende Flotte ist doch da naheliegender?




Zeigt in meinen Augen nur wie verzweifelt Boeing eigentlich ist.

Wer sagt denn das? Würde man die im Artikel genannten Quellen einfach mal aufmerksam lesen, dann stellt es sich so dar, dass Airline(s) an Boeing heran getreten sind und Interesse an werksneuen 763ER bekundet haben. Nicht Boeing hat verzweifelt Airlines abgeklappert, ob Ihnen nicht irgendeiner bitte, bitte noch neue 767 abnimmt. Warum sollten sie das auch tun? Schließlich ist das dafür notwendige Hochfahren der Produktionskapazitäten auch für Boeing mit Aufwand verbunden. Insofern hat Boeing überhaupt keinen Druck, hier irgendwem irgendwas zu Schleuderpreisen hinterher zu werfen.

Alles klar, ich hab den Leeham Artikel bereits gestern gelesen.
Wenn sie das so deuten.....für mich klingt das eher so als hätte man über MOM/797 gesprochen und jemand will jetzt so einen Flieger, Boeing hat aber nichts anders als die alte B767...
hauptsache keiner maschiert jetzt los und kauft A321neo LR oder A330.

Das diese Meldung just nach Boeings Desaster bei der CS rauskommt....könnte man auch mal überlegen.

Ach, eigentlich mag ich ja naive Menschen.

Mal sehen ob es tatsächlich zu einem Revive kommt, wäre glaube ich das erste Mal das ein nicht mehr gebauter Jet wiederbelebt wird.
Letzte Auslieferung für die -400er war 2009, für die -300er 2014

Stimmt ja so nicht ganz. Der Jet wird ja eben noch gebaut, zwar als Frachter, aber die ganzen Tools sind alle noch im Einsatz. VOn daher kann man nicht wirklich davon sprechen, dass ein nicht mehr gebauter Jet wiederbelebt wird und zum anderen dürfte der Aufwand relativ gering sein (ganz anders, als wenn man die 757 wieder bauen würde).
1 | 2 | « zurück | weiter »