Bei den US-Airlines darf bitte nicht vergessen werden, dass diese im Schnitt deutlich größer sind als EU-Airlines. Das macht den Betrieb von gemischteren Flotten leichter.
Durch die größere Anzahl an Flugzeugen, mag eher der Eindruck entstehen, die US-Airlines wären Airbus gegenüber offener als EU-Airlines gegenüber Boeing. Prozentual trifft das aber nicht zu. AA fällt mit rund 43% Airbus auf, bei Delta sind es lediglich 23% und bei UA 21%.
Auf europäischer Seite ist man prozentual dem Produkt von der anderen Seite des Atlantiks gegenüber in etlichen Fällen aufgeschlossener: LH fällt mit lediglich 12% Boeing auf. Bei TK sind es 41%, bei AF 42%, bei BA und SK wird mit jeweils rund 47% fast ein Pari erreicht. KL hat gar 82% Boeing in der Flotte.
So kann man doch unmöglich einen Vergleich herstellen.
Nimmt man z.B. TAP Portugal oder Finnair so sind das 100 % Airbus oder in den USA Jet Blue und Spirit so sind das auch 100 % Airbus.
Nimmt man Alitalia so sind es 93 Airbus Maschinen und nur 12 Boeings, das sin 90 % Airbusse und 10 % Boeings.
Nimmt man Ryan Air sind es 100 % Boeings und bei EasyJet 100 % Airbus
usw.
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2018 17:27 Uhr bearbeitet.