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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 04.11.2025 - 08:32 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (332 Beiträge)
Eigentlich ein Skandal, dass die Condor ihre Corona Staatshilfen noch nicht zurückgezahlt hat! Und das 49 % immer noch beim Staat liegen.
Beitrag vom 04.11.2025 - 09:02 Uhr
UserSmoere
User (10 Beiträge)
Eigentlich ein Skandal, dass die Condor ihre Corona Staatshilfen noch nicht zurückgezahlt hat! Und das 49 % immer noch beim Staat liegen.

Was soll daran ein Skandal sein? Es wurde damals ein entsprechender Rückzahlplan aufgestellt und entsprechende Zinsen werden damit wahrscheinlich auch verbunden sein. Für den Staat ist es wie bei Lufthansa eine Gewinnsituation. Die Airline wurde gerettet, ist auf finanziell halbwegs stabilen Beinen und es entsteht wahrscheinlich sogar ein Gewinn durch die Kredite und den Verkauf der Anteile.
Beitrag vom 04.11.2025 - 09:02 Uhr
UserE195
User (3 Beiträge)
Skandal? Können Sie das auch begründen, weshalb Sie es für einen "Skandal" halten, dass die Bundesrepublik Deutschland über eine befristete Investition Arbeitsplätze in Deutschland absichert und damit den ohnehin schwächelnden Luftverkehrsstandort Deutschland stärkt?
Beitrag vom 04.11.2025 - 10:12 Uhr
Usercontrail55
User (5754 Beiträge)
Eigentlich ein Skandal, dass die Condor ihre Corona Staatshilfen noch nicht zurückgezahlt hat! Und das 49 % immer noch beim Staat liegen.
Condor hat vertraglich bis Ende 2026 Zeit zurückzuzahlen. Da gibt es keinen Skandal.
Beitrag vom 04.11.2025 - 10:20 Uhr
UserMHalblaub
User (1163 Beiträge)
Eigentlich ein Skandal, dass die Condor ihre Corona Staatshilfen noch nicht zurückgezahlt hat! Und das 49 % immer noch beim Staat liegen.

Natürlich ist es ein Skandal, wenn der Staat bei so einem Geschäft auch noch Gewinne einfährt. Wie bei der Finanzierung des A330 oder A320. Airbus zahlt immer noch Geld für jede ausgelieferte an zahlreiche Regierungen.
Beitrag vom 04.11.2025 - 10:53 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2118 Beiträge)
Eigentlich ein Skandal, dass die Condor ihre Corona Staatshilfen noch nicht zurückgezahlt hat! Und das 49 % immer noch beim Staat liegen.

Natürlich ist es ein Skandal, wenn der Staat bei so einem Geschäft auch noch Gewinne einfährt. Wie bei der Finanzierung des A330 oder A320. Airbus zahlt immer noch Geld für jede ausgelieferte an zahlreiche Regierungen.

Sie meine, wenn der Staat einen Kredit gewährt, weil ein Unternehmen aufgrund des zu hohen Ausfallsrisikos in der privaten Wirtschaft kein Geld mehr geliehen bekommt, sollte er das ohne irgendeine Gegenleistung machen? Quasi Geld für alle und mit der Hoffnung, dass das dann alles wieder zurück kommt? dann zahlt der Steuerzahlen ja im Zweifel doppelt.

Für den Staat ist es wie bei Lufthansa eine Gewinnsituation.

Da bin ich mir nicht so sicher... wurden nicht schon ein paar Milliönchen abgeschrieben, damit Attestor überhaupt einsteigt? Ich bezweifel, dass man das am Ende wieder rausbekommt.
Beitrag vom 04.11.2025 - 11:29 Uhr
UserVB
User (413 Beiträge)
Ich würde mich da auch aus Sicht des LH-Konzerns eher bedeckt halten mit Kritik. Nicht einmal der LH-Konzern kann ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass die Condor aus dem Markt verschwindet. Klar ist das unbequeme Konkurrenz, aber die Vorstellung, dass die Discover das komplette Condor-Geschäft übernehmen könnte, ist ja eher naiv. Da besteht schon die Möglichkeit, dass andere aggressivere Wettbewerber wie Ryanair (Warmwasserziele) oder IAG, AF/KLM und die arabischen Airlines ebenso übernehmen könnten. Da würde ich mir aus LH-Sicht lieber den "gepflegten" Wettbewerb mit Condor wünschen, die ja ihrerseits im deutschen Markt auch dafür sorgt, dass die genannten Wettbewerber klein(er) gehalten werden abgesehen von der leidigen Frage der Anbindung von Berlin (Emirates).