Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Auf diesen Strecken droht ein Luftha...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 18.08.2017 - 10:10 Uhr
UserAha123
User (1 Beiträge)
Ich glaube nicht das man im Falle einer übernahme ein Intresse daran hat 20 Mal am Tag von DUS nach TXL oder GVA oder andere Ziele zu fliegen. Klar hat man jetzt bedenken, dass ein Monopol entstehen könnte. Man wird sich aber auch nicht umsonst Easyjet mit an den Tisch geholt haben. Ich glaube auch nicht das man die Narrowbodys in DUS behält, sondern an andere Europäische Flughäfen umstationiert werden. Spannend wird im Falle der A330 Flotte, ob man diese in DUS belässt oder nach CGN verlegt. Das EW an beiden Flughäfen Longhaul betreibt halte ich für unwahrscheinlich. Das man dann bereits einen Teil nach MUC verlegt könnte ein Zeichen sein. DUS wurde in den letzten Jahren erst für Umsteigeverkehr umgebaut und EW hat ein absolutes top Europanetz von hier zu bieten.

Aber wie heißt es so schön...abwarten und Tee trinken
Beitrag vom 18.08.2017 - 10:33 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Es werden ja nur Flugzeuge übernommen und keine Ziele.

Es könnten vielmehr neue Ziele erschlossen werdn, die bisher fehlen. Von Monopolstellung seitens LH/EW kann da keine Rede sein.

Man kann niemanden zwingen bestimmte Routen zu fliegen. Besonders innerdeutsch sind immer noch das Auto, die Bahn und der Bus die Konkurrenz. Mit dehen muss man sich messen.

Andere Anbieter wie Easyjet oder besonders Ryanair verweisen auf die hohen Kosten für innerdeutsche Flüge. Die Abgaben und Gebühren sind demnach zu hoch. Gerade Ryanair fliegt nur, wenn sie Subventionen bekommen. Das kann aber auch nicht der Weg sein.
Beitrag vom 18.08.2017 - 10:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Auch wenn es so schön reisserisch klingt, aber nach Duden kann ich hier kein Monopol erkennen.
Mo·no·po̱l
Substantiv [das]
das absolute Vorrecht/Alleinrecht in Bereichen der Wirtschaft und der staatlichen Machtbefugnisse, bezogen auf Waren und die Bereitstellung von Dienstleistungen.

Marktbeherrschung schon, aber Monopol, nein.
Beitrag vom 18.08.2017 - 10:45 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
D. h. auf den fünf angegebenen Strecken hatte vorher Air Berlin das Monopol und jetzt würde es LH haben. Was ändert sich da für den Kunden? In den anderen beschriebenen Fällen gibt es zumindest weitere Mitbewerber, wie auch bisher, welches ein Monopol nicht begründet. So schlimm wird es dann wohl eher nicht für die Kunden. Ryanair und andere werden es schon richten.
Beitrag vom 18.08.2017 - 11:37 Uhr
UserCS900
User (2 Beiträge)
Demnach hat FR ab HHN, FMM etc. seit Jahren ein Monopol auf sehr vielen Strecken...
Beitrag vom 21.08.2017 - 21:36 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Auch wenn es so schön reisserisch klingt, aber nach Duden kann ich hier kein Monopol erkennen.
Mo·no·po̱l
Substantiv [das]
das absolute Vorrecht/Alleinrecht in Bereichen der Wirtschaft und der staatlichen Machtbefugnisse, bezogen auf Waren und die Bereitstellung von Dienstleistungen.

Marktbeherrschung schon, aber Monopol, nein.


Stimme Ihnen zu. Das nennt man dann nämlich ein Oligopol und die ganze Fliegerei besteht schon immer und nur aus Oligopolisten. Das ist nämlich immer die zwangsläufige und logische Folge der Kapazitätsbeschränkungen, immer notwendig wegen der Start- und Landenischen, häufig auch Slots genannt. Was in den Medien über und durch die Insolvenz von AB verbreitet wird, ist häufig nur noch kaum erträglicher Schmerz von ....