Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Austrian startet Ausbau ihrer Europa...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 08.10.2019 - 19:29 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das hört sich nach richtigem Wettbewerb an. Bin gespannt wer nach nach dem blutigen Gemetzel noch steht. Mir kommt da die berühmte Szene der Ritter der Kokosnuss in den Sinn.
Beitrag vom 09.10.2019 - 08:57 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Naja, im wesentlichen ist das ja - wie im Artikel ganz richtig benannt - eine Auseinandersetzung zwischen Lufthansa Group (mit ihren beiden Töchtern AUA und Eurowings), Ryanair (mit Tochter Lauda) und Wizzair, wobei Ryanair und Wizzair Wien gerade mit immer mehr Flugzeugen und immer mehr Destinationen zu immer niedrigeren Preisen schwemmen. Unter diesen Bedingungen machen die Umstrukturierungen von AUA und Eurowings im österreichischen Markt Sinn, auch das Ausloten von mehr Konzern internen Synergieeffekten. Auch die Neuaufstellung der AUA-Kurz- und Mittelstreckenflotte macht unter diesen Auspizien Sinn und ist, denke ich, mehr als nur der Aversion von Carsten Spohr gegen die Dash-"Rasenmäher" geschuldet. Um im Bild des Ritter-Turniers zu bleiben: Die LH Group ist hier sichtlich in einer Verteidigungsstellung und versucht so gut und effektiv wie möglich sich der Angriffe zu erwehren und das eigene Terrain zu behaupten. Bei Ryanair ist es dagegen eher eine Verlagerung der Stellung: Während in Deutschland, Großbritannien und sogar Spanien abgebaut wird, wird in Italien (wo man bereits die Nr. 1 auf dem Markt ist), in Mittelosteuropa (vor allem in Polen) und eben in Österreich als geografischem Mittelteil und Bindeglied zwischen diesen beiden europäischen Regionen expandiert. Das zeigt, dass Ryanair an einem gewissen Wachstums-Maximum angekommen ist und die Entwicklung nurmehr nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren erfolgt - oder positiv gewendet: man konzentriert sich darauf, Stärken zu stärken. Wizzair nimmt dagegen derzeit die Rolle des jugendlichen "Ritters Heißsporn" ein: nachdem man Mittelosteuropa mit blankem Schwert "aufgerollt" hat und etwa in Rumänien und Ungarn zum Marktführer geworden ist, wird nun das angrenzende Terrain in Mitteleuropa (Deutschland und eben Österreich) "in Angriff" genommen mit dem erklärten Ziel, danach West- und Südeuropa zu "erobern".
Übrigens ist dann in Wien auch noch ein kleiner Knappe mit Prinz-Eisenherz-Frisur namens Level unterwegs, der auch einmal ein großer Ritter werden möchte wie die anderen drei.

Wer nach dem in der Folge derzeit einsetzenden "Gemetzel" auf dem Turnierplatz übrig bleibt? "Schau´n mer mal". Die Raubritter, die hinter Wizzair stehen, werden ihre Kriegskasse aber hoffentlich gut durchgezählt haben, in der Vergangenheit endeten derartige "Beutezüge" mit der offenen Lanze in fremdes Gebiet jedenfalls schon mal mit Bauchlandungen auf der nassen Wiese - siehe dazu mehr unter WOW Air und Norwegian.