Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER-Baustelle soll am 18. Juni wiede...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 30.05.2012 - 17:42 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Also ich hatte doch tatsächlich die abenteuerliche Vorstellung, dass bei einem so wichtigen Projekt schon bisher -oder zumindest im Sommerhalbjahr MINDESTENS im 2-Schichtbetrieb, wenn nicht sogar mit Nachtschicht gearbeitet wird.
Beitrag vom 30.05.2012 - 19:33 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Steht doch alles im Text. Bisher wurde im Mehrschicht-System gearbeitet, aber um das Planungschaos nicht zu verschlimmern wird erstmal nur eine Schicht gearbeitet. Haben die neuen Planer einen Überblick geht es wieder mit voller Kraft los. IMHO eine gute Lösung.
Beitrag vom 31.05.2012 - 06:47 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
So lausig es auch für den geplanten Start des regulären Flugbetribes ist, als Organisator der ILA würde ich Doppelschichten schieben lassen um die Messe von dem für meinen Geschmack recht engen Messegelände aud den jetzt kaom benötigten regulären Apron umzuplanen. Jedenfalls was das "Großgeflügel" betrifft, soviel Platz bekommen sie nie wieder und so wenig umparken auch nicht.
Beitrag vom 31.05.2012 - 10:49 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Meine Güte! Jetzt wurde die Eröffnung um 9 (neun!!) Monate verlegt, obwohl der Flughafen angeblich (mit kleineren Abstrichen) eröffnungsbereit war, und jetzt wird schon wieder von einem "ehrgeizigen Zeitplan" bzw. einem "Puffer von zwei Wochen" gesprochen?!

Nochmal zum Genießen: wie kann es sein, dass ein angeblich eröffnungsbereiter Flughafen mit neun Monaten mehr Zeit immer noch nicht sicher zum Abschluss gebracht werden kann? Bei allem Respekt für die Leute, die tatsächlich hart am Bau arbeiten (also Politiker und Flughafenleitung ausgenommen), aber: wie kann sowas angehen? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen -- ich habe beruflich jeden Tag mit Projektleitung zu tun, und da könnte ich mir sowas nie und nimmer erlauben. Das ist wirklich nicht zu glauben.
Beitrag vom 31.05.2012 - 11:39 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die Wahrheit ist mit aller Wahrscheinlichkeit so schaurig, dilettantisch und armselig, dass sich diesen Schuh niemand anziehen will - nicht im Ansatz. Anders ist diese Farce um die Verantwortlichkeit nicht zu deuten. Ich sehe es aber ganz ähnlich - ein Dreivierteljahr ist einfach zuviel für die Mankos, die angeblich noch zu beheben sind. Fremdschämen in neuer Dimension.
Beitrag vom 31.05.2012 - 14:53 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
tja in Wien ist das neue Terminal auch nur mit viel Verzögerung fertiggestellt worden und geht die Tage endlich in Betrieb.
Warum soll es wo anders besser sein.
Einfach falsch geplant.
Und es stecken viel zu viele drinnen, bei so einem öffentlichen Bau.
Beitrag vom 31.05.2012 - 14:58 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Man weis nicht so recht, ob man lachen, bestuerzt sein
oder sich einfach nur wundern soll. Oder schlicht feststellen muss,
man habe das alles schon immer geahnt. Jeder der berlin kennt, wusste es!
Angeblich wusste ja nicht einmal Berlins regierender Buergermeister
und BBI-Aufsichtsratschef Klaus Wowereit, dass
es mit der schon einmal verschobenen Eroeffnung des neuen
Grosflughafens am 3. Juni nichts wird. Wirklich glaubwuerdig
klingt das nicht. Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass
neben der behoerdlichen Genehmigung fuer den Brandschutz,
die als Grund fur die Verschiebung herhalten musste,
auch Kleinigkeiten wie jede Menge Check-in-Schalter
fehlten und es auserdem bei der IT hakte.
Die Brandenburger und Berliner sind es ja gewohnt,
dass sowieso nie etwas klappt. Ausser vielleicht der Schliessung
des Flughafens Tempelhof, der seit 2008 als froshliche
Brache vor sich hindumpelt. Wirklich interessant ist aber
die Frage, warum Grosprojekte fast immer den Rahmen des
geplanten Budgets massiv ueberschreiten – sowohl finanziell
als auch zeitlich. Offenbar verleitet der feste Wille, das
Ding durchzuziehen, zur planmaessigen Vernachlaessigung der
Grundlagen einer serioesen Planung. Wenn es am Ende doppelt
so teuer wird wie urspruenglich geplant und erst Jahre
spaeter fertig, regt sich schliesslich niemand mehr wirklich
auf. Auch eine Form von Planungssicherheit??? Oder???
Die grossen Flughaefen auf der Welt haben es den Berlinern mal wieder gezeigt und haben das Bild dieser Stadt in einen Schatten gestellt.
Peinlich aus meiner Sicht!
Kuala Lumpur, Muenchen, Denver ja sogar die Thais in Bangkok haben die Eroeffnung (wenn auch mit Huerden) besser geschafft als die "Weltstadt" Berlin.
Und nun …… keiner will was davon gewusst haben, da frage ich mich? WOFUER werden denn diese Posten wie Vorsitzende von BBI oder Aufsichtsrat gebildet???
Konsequenzen???? Einer musste gehen, das war’s??? …. Und wer zahlt den Rest der Zeche$$$$
Ich sage nur "Hauptstadtplaene" oder vielleicht doch besser "Peinlichkeit einer Nation" in der ganzen Welt?
Herr Platzeck muss viel Geld in seiner Stadtkasse haben wenn dieser solche Summen von knapp 1 Milliarde Euro nun extra zahlen kann??? Zudem noch die ganzen Ansprueche der Beteiligten Airlines, Mieter am Flughafen usw. Es war mal die Rede von der Jobmaschine BBI J Jeder der Berlin kennt, wusste dass das nix wird!
Schoenefeld als auch Tegel beweisen es jeden Tag!
Im Winter geht das Streusalz aus, Slots werden nicht richtig vergeben …. Nur mit viel Glueck hat es Berlin immer geschafft!

Als ob es den Airlines nicht schon schlecht genug ginge in diesem Land, nun auch noch dieses Schlamassel!
Hoffen wir mal dass Lufthansa und auch AirBerlin oder Easyjet die guten Zeiten in Deutschland in z.B. Muenchen nicht vergisst!?!?
Ale haben gross auf Berlin gesetzt, nun haben Alle das Nachsehen und wer weiss wer fuer diese Airlines die Zeche zahlt?

Wieder mal, the Plane Truth, auch wenn’s eine Schande fuer Berlin ist!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil des Beitrages gestrichen wegen Verletzung der Nutzerregeln
Fly-away
Moderator


Dieser Beitrag wurde am 31.05.2012 16:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2012 - 15:01 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
.... modernster Flughafen Europas????? :-( Macht sich damit Berlin nicht etwas laecherlich??? ;-) ssooooooooooooviel Verspaetung und ob es dann beim 17.3.2013!! bleibt, will wieder keiner der "Verantwortlichen" zu 100% bestaetigen, mochte ich wetten!
Beitrag vom 31.05.2012 - 15:47 Uhr
Usertip
User (512 Beiträge)
Da wir nicht ganz genau wissen was passiert ist, ist alles nur Spekulation. Nach meiner Einschätzung kann man das Thema mit unserem Wissen nicht diskutieren.
Mein Beispiel: Ich bearbeite seit ca. 2,5 Jahren ein im Vergleich kleines Projekt (ca. 16 Mio. €). Dabei habe ich immer engen Kontakt zu den Behörden gehalten. Selbstverständlich wurden die Vorgaben des seit 2003 geltenden Flächennutzungsplans eingehalten. Geplant war im März den BImSchG-Antrag einzureichen. Im Januar kam ein (unberechtigter) Einwand eines weiter entfernt wohnenden "Nachbarn". Die Behörden haben panisch reagiert und rechtswidrig den seit 9 Jahren gelten Flächennutzungsplan geändert. Dabei wurde eine Regelung eingeführt die mein ganzes Projekt in Frage stellt. Ca. drei Wochen nach Änderung wurde mir dann Einsicht signalisiert (Aussage: Eigentlich können wir das ja nicht beurteilen). Nach weiterer Prüfung würde man den alten Zustand wieder herstellen. Die Verzögerung beträgt mindestens 9 Monate!

Klar ist, als Angestellter wäre ich jetzt auf Jobsuche. Jetzt habe ich "nur" das "Vergnügen" und die Kosten beim Absitzen der Wartezeit. Die Aktion kann ich noch nicht einmal in die Öffentlichkeit bringen. Dummerweise bin ich genau auf die Leute angewiesen, daher wäre das Benennen der Verantwortlichen für mein Projekt "tödlich". Ich könnte mir vorstellen, in BER ist etwas Vergleichbares abgelaufen.
Beitrag vom 31.05.2012 - 15:47 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Platzeck hat eine Stadtkasse?
Beitrag vom 31.05.2012 - 16:35 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Da wir nicht ganz genau wissen was passiert ist, ist alles nur Spekulation. Nach meiner Einschätzung kann man das Thema mit unserem Wissen nicht diskutieren.
Mein Beispiel: Ich bearbeite seit ca. 2,5 Jahren ein im Vergleich kleines Projekt (ca. 16 Mio. €). Dabei habe ich immer engen Kontakt zu den Behörden gehalten. Selbstverständlich wurden die Vorgaben des seit 2003 geltenden Flächennutzungsplans eingehalten. Geplant war im März den BImSchG-Antrag einzureichen. Im Januar kam ein (unberechtigter) Einwand eines weiter entfernt wohnenden "Nachbarn". Die Behörden haben panisch reagiert und rechtswidrig den seit 9 Jahren gelten Flächennutzungsplan geändert. Dabei wurde eine Regelung eingeführt die mein ganzes Projekt in Frage stellt. Ca. drei Wochen nach Änderung wurde mir dann Einsicht signalisiert (Aussage: Eigentlich können wir das ja nicht beurteilen). Nach weiterer Prüfung würde man den alten Zustand wieder herstellen. Die Verzögerung beträgt mindestens 9 Monate!

Klar ist, als Angestellter wäre ich jetzt auf Jobsuche. Jetzt habe ich "nur" das "Vergnügen" und die Kosten beim Absitzen der Wartezeit. Die Aktion kann ich noch nicht einmal in die Öffentlichkeit bringen. Dummerweise bin ich genau auf die Leute angewiesen, daher wäre das Benennen der Verantwortlichen für mein Projekt "tödlich". Ich könnte mir vorstellen, in BER ist etwas Vergleichbares abgelaufen.
Mit ziemlicher Sicherheit. Sonst hätte das Bauordnungsamt nach der Terminverschiebung kein Rückzugsschreiben schicken müssen. Nachdem man im letzten halben Jahr am BER an den wohl vom Bauordnungsamt gebilligten Provisorien gearbeitet hat, ziehen die sich einfach von ihrer Zusage zurück. Da ging denen aufgrund des Medieninteresses der Hintern auf Grundeis. Keine feine Art.
Beitrag vom 01.06.2012 - 09:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
@Nexus,

das wäre eine Begründung, weshalb "plötzlich" der neue Termin wieder in Frage gestellt bzw. als "ehrgeizig" bezeichnet wird. Das Kartenhaus mit den Provisorien ist zusammengebrochen.
Formal hätten W+P nicht gelogen, aber nach der Einweihung wären dann doch noch erhebliche Geldmittel geflossen, um BER fertigzustellen. (Das ist jetzt auch bekannt: ca. 250M EUR...plus ?).

Lügen haben halt kurze Beine - auch in Berlin.
Ob so sich ein Jornalist sich mit diesem Thema auseinandersetzen wird - Koertgen ist doch nur ein Bauernopfer (im gegenseitigen Einvernehmen?)?
Beitrag vom 01.06.2012 - 20:58 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
was haben die die gesamte zeit gemacht??? gepennt???