Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing-Legende Joe Sutter verstirbt ...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 31.08.2016 - 11:47 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
R.I.P. Joe Sutter... und natürlich weiss man, dass die 747 nicht für PA entwickelt wurde sondern für die US Navy, die einen Militärtransporter brauchte und Boeing fiel mit dem Design der 747 durch. Erst danach kam man auf die Idee Sitze einzubauen... aber ok, die PA Mär liest sich besser.
Beitrag vom 31.08.2016 - 11:55 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Es war eigentlich das Konkurrenz-Modell zur Lockheed C-5 Galaxy der U.S. Airforce, das durchfiel beim Lasten-/Pflichtenheft
Beitrag vom 31.08.2016 - 12:32 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Es war eigentlich das Konkurrenz-Modell zur Lockheed C-5 Galaxy der U.S. Airforce, das durchfiel beim Lasten-/Pflichtenheft

Korrekt... fiel mir auch auf, als ich das Siegermodell gesucht hatte... aber ehrliche Fehler kann man machen... die Galaxy ist eben auch ein geiler Flieger.
Beitrag vom 31.08.2016 - 20:55 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Also die 747 wurde eigentlich schon u.a. für Pan Am entwickelt. Man hat zwar den CX-HLS Wettbewerb verloren, allerdings flossen wohl einige technische Merkmale und Erkenntnisse in die 747, als PAA den Flieger anfragte. Man hat also nicht einfach nur mal eben Sitze reingeknallt ;)
Beitrag vom 31.08.2016 - 21:11 Uhr
UserJX
User (142 Beiträge)
Jupp, das wolle ich auch eben schreiben.
Die CX-HLS war die Konkurrenz zur C-5

 http://airwaysnews.com/html/museums/boeing-archives-bellevue-washington-usa/boeing-cx-hls-model-196364/19149


Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 21:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 22:37 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Pan Ams Anfrage an Boeing nach einem Flugzeug mit deutlich größerer Kapazität als die 707 datierte schon vor dem Verlust der CX-HLS Ausschreibung.

Von daher ist die Darstellung schon richtig, das zwar einzelne Elementen daraus in die für die 747 übernommen worden sind, aber am Ende des Tages eine Entwicklung für Pan Am gewesen war.

Somit hat Joe Sutter mit seinem Konzept der 747 den Reisemarkt und damit die gesamte Flugzeugindustrie weltweit nachhaltig verändert. Das sollte man am Tag seines Ablebens in Gänze als seine Lenensleistung anerkennen. Er hat maßgeblich das Image von Boeing geprägt zu dem gemacht, was Boeing heute in der Flugzeugwelt noch darstellt: der Benchmark im Flugzeugbau, auch wenn Boeing diese Position nicht mehr alleine innehat.

Dennoch bedeut Joe Sutter für Boeing in etwa Ähnliches wie Steve Jobs für Apple, der mit seinem iPhone nicht nur die gesamte Smartphoneindustrie sondern auch das Lebens vieler Menschen entscheidend verändert hat.

Von daher empfinde ich es angebracht und angemessen, wie Boeing heute Joe Sutter auf  http://www.boeing.com mit einem netten Bild von ihm auf dem Pilotensitz im 747-Cockpit sitzend geehrt hat.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2016 20:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2016 - 10:18 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Brav von Boeing's Seite abgeschrieben... Tatsache ist es aber trotzdem, dass das Flugzeug im wesentlichen fertig war und alle bekannten Einzelheiten bereits in die Studie flossen... auch wenn es eben nur eine Zeichnung bzw Studie war Das Oberdeck, die Flügel/4 triebwerke und auch die spätere Frachterversion mit Vorderklappe waren allesamt schon fertig... ebenso der Exklusivvertrag mit P&W für die Triebwerke in der Originalversion. Alles andere ist Opium fürs Volk.
Beitrag vom 01.09.2016 - 20:26 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@airlinestrategy
Ihre Aussage ist doppelt falsch: die Quelle ist mitnichten Boeings Webseite. Ferner ist auch Ihre Darstellung inhaltlich nicht korrekt: wenn man sich das noch existierende Modell der CX-HLS anschaut, dann ist schnell klar, das nach der Ausschreibung unwesentlichen noch gar nichts fertig war. Weder Flügel noch Rumpf, Leitwerk oder Cockpit wurden 1:1 übernommen. Ferner basierte die Ausschreibung nur auf einem Grobentwurf, bei dem man noch meilenweit von einer Produktion weg war. Einige Konzepte wurde übernommen, aber die Hauptentwicklungsarbeit hat erst danach stattgefunden.
Beitrag vom 01.09.2016 - 22:29 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@airlinestrategy
Ihre Aussage ist doppelt falsch: die Quelle ist mitnichten Boeings Webseite. Ferner ist auch Ihre Darstellung inhaltlich nicht korrekt: wenn man sich das noch existierende Modell der CX-HLS anschaut, dann ist schnell klar, das nach der Ausschreibung unwesentlichen noch gar nichts fertig war. Weder Flügel noch Rumpf, Leitwerk oder Cockpit wurden 1:1 übernommen. Ferner basierte die Ausschreibung nur auf einem Grobentwurf, bei dem man noch meilenweit von einer Produktion weg war. Einige Konzepte wurde übernommen, aber die Hauptentwicklungsarbeit hat erst danach stattgefunden.

Ist ja auch klar. Eine militärische Transportflugzeug-Ausschreibung wie CX-HLS hat garnichts mit einem Passagierflugzeug-Konzept a la 747 zu tun. Ein Pax-Flieger braucht keine zu öffnende Bugklappe etc. Sie sah ja sehr ähnlich der Lockheed C-5 Galaxy, also Hochdecker.
 http://airwaysnews.com/galleries/19149.jpg
Beitrag vom 02.09.2016 - 02:33 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ Aviaticus ... :-)
Beitrag vom 02.09.2016 - 08:43 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@ Aviaticus ... :-)

Gratuliere Aileron zum 1000sten Beitrag. Weiter so....

Gruß
Beitrag vom 03.09.2016 - 01:06 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hallo Aviaticus :-) vielen Dank! Viele Grüße zurück!