Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing: Welle ausgedienter Airline-F...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 20.06.2014 - 12:34 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Da spricht endlich mal jemand aus der Branche dieses Thema an das mir auch schon lange durch den Kopf geht.

Zunächst einmal zu den Widebodys. Die Umrüstung auf Frachtflieger ist nur für wenige Typen und nur in begrenzter Zahl möglich. Für die Mehrzahl an A340 und B767 die vermutlich als erstes in Betracht kommen bleibt wohl nur die Verschrottung wenn sich keine dritte Welt-Abnehmer finden lassen. Wie es in 10 Jahren mit B777-200 und A330 aussieht ist dagegen heute kaum abzuschätzen. Niedrigere Tankrechnungen stehen höheren Kapital-/Abschreibungsbedarf gegenüber. Man wird sehen.

Ähnliches bei SA-Fliegern. B757 und MD82/83-Serien haben keine Zukunft. Bei B737ceo und A320ceo haben ältere Flieger dagegen wohl größere Chancen. Es gibt immer Kurzstrecken auf denen nicht so viele Flugstunden zusammen kommen. Da können die neos und maxis gar nicht so viel einsparen.

Dazu mal eine Überlegung. Ein LH-Flieger A320 der täglich nur zwischen München und Frankfurt hin und her pendelt ist real unter 7 Std./Tag in der Luft. Da sparen die Neuen gerade ca. 600.000 Euro pro Jahr an Kerosin. Die neos kosten laut Liste ca. 8,9 Mio Euro mehr. Bei 30% Nachlass bleiben noch ca. 6,2 Mio netto übrig. Das dauert lange um das rein zu holen. Bei der doppelten Flugstundenzahl ist das in 5 Jahren geschafft.

Natürlich spielen auch andere Faktoren noch eine Rolle. Die Prognose größerer und früherer Verschrottungszahlen dürfte im Trend jedoch richtig sein.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2014 12:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2014 - 17:38 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Interessant wird auch das Thema Faserverbundwerkstoffe in Zukunft werden.
Beitrag vom 20.06.2014 - 17:50 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
dazu passt diese Meldung

 http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_61302020/bmw-und-boeing-erforschen-carbon-recycling-gemeinsam.html
Beitrag vom 20.06.2014 - 19:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Solang noch Ersatzteile vorhanden sind und ein Faß unter 120USD kostet, werden die alten Flieger noch lange Krach machen dürfen.
Finanzierung:
Ob die wirklich billiger wird? Falls Geld in der Bank lagern teuer wird, muß man aus Investitionen Kapital (Geld) holen...Das aber wird richtig teuer.

Wer soll die vielen Flieger Finanzieren bzw. bezahlen? Wenn die Im-Ex Bank mal nicht so gut darsteht bzw. die Tea Party echte Marktwirtschaft durchdrücken will, wer soll dann die Flieger bezahlen?

Die Entwicklung der nächsten Generation wird noch teuerer....Airbus meint, der nächste SA kommt, um 2020, 2025 und nun 2030...
Beitrag vom 21.06.2014 - 17:26 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Airbus forscht in Stade doch auch an ein Recycling-Projekt. Weiß da jemand genaueres? Ich meine sogar recht erfolgreich.
Beitrag vom 22.06.2014 - 10:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die von Dir genannte Anlage in Stade ist seit knapp zwei Jahren in Betrieb. Die Kapazität wird wohl langsam ausgebaut oder anders gesagt, sie erreicht noch nicht die komplette Serienproduktion/-reife.
Beitrag vom 23.06.2014 - 09:29 Uhr
Userjasmith
Ingenieur für die Dunkle Seite
User (69 Beiträge)
Schaust Du hier:
 http://www.carbonxt.de/
Beitrag vom 23.06.2014 - 10:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@jasmith,
Papier - auch ein Faserprodukt - läßt sich nicht beliebig gleichwertig wiederverwerten.
Ähnliches gilt z. B. für PVC.
Wie kurz dürfen denn die Kohlefasern sein, damit sie noch als solche genutzt werden können?

Beschreibt das Video den Stand der Kohledfasertechnologie?
Dann gäbe es noch sehr viel zu tun.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2014 10:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2014 - 15:08 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ich könnte mir einen 747 Rumpf statt Häuslebau im Garten vorstellen. :)
Beitrag vom 23.06.2014 - 15:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@atc,

Al will gestreichelt werden, sonst zerbröselt die Gartenlaube...

Im Video (oben) tragen die Entsorger von Kohlefaserprodukte brav Handschuhe und Staubmasken (wie bei Asbest)! Die braucht man aber nicht für reinen AL(-LI)-Produkte!

Beitrag vom 23.06.2014 - 17:42 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Die Botschaft des Videos ist eindeutig. Man steht noch am Anfang aber ein Receycling von CFK ist grundsätzlich möglich. Nur für Höchstbelastung wie im Flugzeugbau taugt es nicht mehr weil es bei der Wiedergewinnung doch erheblich an Qualität verliert.Es dürfte aber noch genügend Anwendungsgebiete geben zumal es deutlich günstiger kommen dürfte.
Beitrag vom 23.06.2014 - 18:48 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Runway,

im Video wird die nur Kohlfaser aufbereitet.
Die sie umgebenden Harze werden nur thermisch wiederverwertet.
Ob die Carbon-versetzten Vliese dann noch stofflich wiederverwertbar sind?
Beitrag vom 23.06.2014 - 22:42 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@Runway,

im Video wird die nur Kohlfaser aufbereitet.
Die sie umgebenden Harze werden nur thermisch wiederverwertet.
Ob die Carbon-versetzten Vliese dann noch stofflich wiederverwertbar sind?

Davon bin ich überzeugt. Nur eben für Produkte zweiter Sicherheitsstufen. In sicherheitsrelevanten Bereichen wie Flugzeughülle garantiert nicht. Als Tennisschläger jederzeit zumal der dann deutlich günstiger als neues CFK wäre.