Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing arbeitet sich aus der Krise

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 10.01.2023 - 22:40 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Airbus hat 661 Flugzeuge ausgeliefert, Boeings Marktanteil beträgt damit 42% bei den Auslieferungen, bei den Bestellungen liegt Airbus bei 820, der Marktanteil von Boeing beträgt hier 45%.

Quelle Airbus Zahlen:
 https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2023-01-airbus-reports-2022-commercial-aircraft-orders-and-deliveries
Beitrag vom 10.01.2023 - 23:56 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2292 Beiträge)
@VJ 101

Die Überschrift des Artikels laut:

"Boeing ARBEITET sich AUS der Krise"

und nicht:

'Boeing ist aus der Krise raus'.

Nichts anderes steht auch im Artikel🤔!?
Beitrag vom 11.01.2023 - 06:00 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das sind den umständen entsprechend relativ gute Zahlen und das führt Boeing wirklich aus der Krise.

Denn der Berg an nicht ausgelieferten Max schrumpft merklich, während es bei der B787 bedeutet das ja immer noch über 100 Exemplare auf dem Hof stehen müssten (Rate war wohl 2 pro Monat, d.h. 24 produziert, 31 ausgelifert, 7 aus dem Bestand abgebaut).

Für dieses und nächstes Jahr bleibt Boeing bei 2,5 Familien:
Max, B787 und B767 / KC 46 / B777.
Letztere laufen auf kleiner Flamme um den Übergang zur B777x zu schaffen, und die B767 läuft ja dann letztendlich in 2027 aus, je nachdem ob es einen Folgeauftrag der Air Force für den Tanker gibt.

Es ist also nicht wirklich die aktuelle Krise, die wohl auf absehbare Zeit gelöst werden kann, da man bei der Max über den Berg ist und auch die B787 wieder ausgeliefert werden darf.

Es ist eher die strategische Perspektive:
Bei der Max ist man der Dog. Airbus kann den A225 bringen und den A321neo weiter verbessern. Die Max ist absolut am Limit.

Die B787 hat ständig Qualitätsprobleme, verkauft sich gut aber ständig ist irgendwas, das Geld kostet und das Programm halt einfach nicht profitabel werden lässt.

Die B777x hat weiterhin Verspätung und es scheint immer zu Problemen zu kommen, sie fliegt seit bald 3 Jahren und braucht nochmal 2 Jahre.
Dazu sieht es bei den Orders einfach mau aus, das bleibt einfach bei 300 stehen. Selbst mit dem Frachter gab es kaum Schub.
Über 200 der Orders sind vom Golf, Ethiad braucht seine wohl nicht, Cathay wohl auch nicht.

Geld für Neuentwicklungen ist scheinbar nicht da, die R&D Ausgaben sind gering. Die Verschuldung ist hoch.
Neue Technologie hat man auch nicht in der Pipeline.
Und ob man es nach den ganzen Desastern bei Neuentwicklungen noch kann, weiss kein Mensch.

Es ist nicht die aktuelle Krise, die schein weiterstgehend überwunden oder zuminderst ist das Ziel in Sicht. Max und B787 werden Boeing im zivilen tragen, aber die strategische Perspektive schaut nicht sonderlich gut aus.
Neben dem weiss keiner ob Boeing eigentlich auch noch irgendwas kann, ausser Flugzeuge mit FOD drin zu bauen und bei der Zulassung zu betrügen.


Beitrag vom 11.01.2023 - 15:35 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@JordanPensionär

Bitte Beiträge lesen!
Ich habe die Marktanteile aufgezeigt, auch wenn Sie dadurch die Krise kriegen;-)
Beitrag vom 11.01.2023 - 18:41 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2292 Beiträge)
@JordanPensionär

Bitte Beiträge lesen!
Ich habe die Marktanteile aufgezeigt, auch wenn Sie dadurch die Krise kriegen;-)

Warum sollte ich eine "Krise kriegen"🤔?
Beitrag vom 11.01.2023 - 18:54 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@JordanPensionär

Bitte Beiträge lesen!
Ich habe die Marktanteile aufgezeigt, auch wenn Sie dadurch die Krise kriegen;-)

Warum sollte ich eine "Krise kriegen"🤔?

Vom oberflächlich lesen der Beiträge :-(