Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing bringt 777-9 erst Ende 2023

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 27.01.2021 - 15:56 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
"Als Gründe für die erneute Verzögerung nannte der Konzern unter anderem veränderte Voraussetzungen für die Zulassung des Jets"

Wer konnte auch bei Boeing erwarten, dass man dort nicht mehr selber Zertifizieren darf.
Beitrag vom 27.01.2021 - 16:06 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Die Zahlen sind desaströs.

Im Grunde hat Boeing gerade garnichts mehr.
B737 Max ist ein Desaster mit den Abstürzen. Sollte da nochmal was sein droht das DC10 Schicksal.

B747 und B767 sind auf dem weg raus, der Tanker Kc46 immer noch ein Problem.

Die B787 muss jetzt konsolidiert werden, das wird eine Belastung und man hat weiterhin die Probleme in der Fertigung.

Das die B777x jetzt nochmal 3 Jahre braucht ist auch eine Katastrophe, aber gut, die Kunden wollen sie sowieso gerade nicht. Aber auf die eh schon teure Entwicklung (neuer Flügel + Triebwerk) nochmal 6,5 Mrd. $ Abschreibung vorne weg, wahnsinn.
Damit stecken in dem Programm jetzt irgendwo 12,5 oder 13 Mrd. $, und die Produktionslüke wird nicht kleiner, wenn du jetzt nochmal über ein Jahr nach hinten schiebst.

Was sagt die LH dazu, storniert die Orders? In 23 ist deren "neue" C dann schon wieder veraltet, die können die gleich wieder modernisieren, mit was sind es dann, 4-5 Jahren Verspätung?

Die Aktie ist knappe 10% eingebrochen, vorbörslich.

Ich bin gespannt, ob Boeing nicht irgendwie die Liquidität ausgeht, denn das ist schon nochmal ein ordentlicher schlag. Es stehen einige 87 auf storrage im Inventar und noch 400 Max. Das frisst schon ne Menge Kapital.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2021 16:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2021 - 16:20 Uhr
Useramigo011
User (91 Beiträge)
Im Prinzip ist Boeing doch kpl. Pleite !!

Klar das lässt die US Regierung und die FED nicht zu.

Im Prinzip ist Airbus schon lange weltweit Markführer , nur in Japan hat Boeing noch die Nase vorn.

Ryanair und die anderen 737-Konsorten werden irgendwann umstellen müssen.
Die B737Max ist langfristig keine Konkurrenz für A320neo.

Und den letzten Dolchstoß hat Boeing nun durch die A321 XL erlitten , die nun günstig übern Atlantik schnurrt. Keine Airline weit der B757 nach !
Beitrag vom 27.01.2021 - 17:02 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Oh doch, viele Airlines weinen der 757 nach und haben Boeing jahrelang dafür kritisiert, die Boeing 757 eingestellt zu haben, anstatt sie zu modernisieren.
Beitrag vom 27.01.2021 - 17:11 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Die Frage die sich jetzt stellt:

Was macht die Lufthansa?

20 bestellte 779 sind nun auch gerade keine riesige Flotte.

Wenn man damit rechnet, dass die Geschäftsreisenden auch nach Corona per Videoschalte konferieren, sollte ein Wechsel auf A350-1000 eigentlich naheliegend sein.
Beitrag vom 27.01.2021 - 20:18 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
LH ist womöglich gar nicht so traurig, dass sie die 779 nicht vor 2023 abnehmen muss. Mit einer nennenswerten Erholung vor 2023 rechnet kaum jemand. Zusätzlich lassen sich sicher noch ein paar $$$ Kompensation raushandeln.
Beitrag vom 27.01.2021 - 20:36 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Als Gründe für die erneute Verzögerung nannte der Konzern unter anderem veränderte Voraussetzungen für die Zulassung des Jets...<

Ich finde es auch unerhört, dass man nun aktuell die 777X einen richtigen Prüfer der FAA zur Zertifizierung vorstellen muss. So kann man doch keine Flugzeuge entwickeln... (Sarkasmus aus)
Vermutlich muss die FAA auch erst mal taugliche Prüfingenieure finden, da Bodyleasing bei Boeing nicht mehr möglich ist.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2021 20:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2021 - 22:05 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)

Vermutlich muss die FAA auch erst mal taugliche Prüfingenieure finden, da Bodyleasing bei Boeing nicht mehr möglich ist.

Naja Boeing hat doch gerade Personalüberschuss. Da werden doch einige gerne zur FAA wechseln.
Beitrag vom 28.01.2021 - 07:25 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Oh doch, viele Airlines weinen der 757 nach und haben Boeing jahrelang dafür kritisiert, die Boeing 757 eingestellt zu haben, anstatt sie zu modernisieren.

Das ist so ein mythos.

Boeing hatte den Airlines eine verbesserte B757 angeboten, aber die wollte keiner. Und schon den Stretch -300 wollte keiner.
Ob es im Zuge der 9/11 Krise im Luftverkehr war oder nicht, sei mal dahingestellt.

Boeing hatte die 57 im Grunde schon gekillt als man sie beim Update auf den Stretch nicht auf den Stand der Technik gebracht hat sondern mit der der späten 70ger /frühen 80ger weiter gemacht hat. Stichwort FBW, update des cockpit, etc.

Der A321 ist nahe an die B752 ran gewachsen, dem fehlen zu den 47m nur 2,5m und von der Range her ist man auch dran bzw. mit dem XLR wohl drüber.

Letztendlich war die 57 beliebt, va. weil Piloten halt einfach Power mögen, und davon hatte die 57 jede Menge.
Aber sie war ein Waise, keine Familie, mit einem Rumpf aus den 50gern, bei dem man dann gesehen hat was passiert wenn man ihn bis zum geht nicht mehr vergewaltigt.
Fakt ist, das die Airlines an einer remotorisierten B757 in den 00er Jahren kein Intresse hatten, und das auch die B767-200 sich dann nicht mehr verkaufte, genauso wie A300 und A310.

Die Sales gingen in den 90gern an die B767-300er und den A332 in dieser 250 Pax Klasse.
Beitrag vom 28.01.2021 - 09:26 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Die Zahlen sind desaströs.

Im Grunde hat Boeing gerade garnichts mehr.
B737 Max ist ein Desaster mit den Abstürzen. Sollte da nochmal was sein droht das DC10 Schicksal.

B747 und B767 sind auf dem weg raus, der Tanker Kc46 immer noch ein Problem.

Die B787 muss jetzt konsolidiert werden, das wird eine Belastung und man hat weiterhin die Probleme in der Fertigung.

Das die B777x jetzt nochmal 3 Jahre braucht ist auch eine Katastrophe, aber gut, die Kunden wollen sie sowieso gerade nicht. Aber auf die eh schon teure Entwicklung (neuer Flügel + Triebwerk) nochmal 6,5 Mrd. $ Abschreibung vorne weg, wahnsinn.
Damit stecken in dem Programm jetzt irgendwo 12,5 oder 13 Mrd. $, und die Produktionslüke wird nicht kleiner, wenn du jetzt nochmal über ein Jahr nach hinten schiebst.

Was sagt die LH dazu, storniert die Orders? In 23 ist deren "neue" C dann schon wieder veraltet, die können die gleich wieder modernisieren, mit was sind es dann, 4-5 Jahren Verspätung?

Die Aktie ist knappe 10% eingebrochen, vorbörslich.

Ich bin gespannt, ob Boeing nicht irgendwie die Liquidität ausgeht, denn das ist schon nochmal ein ordentlicher schlag. Es stehen einige 87 auf storrage im Inventar und noch 400 Max. Das frisst schon ne Menge Kapital.

Absolute Zustimmung: und vom NMA/B797 redet sowieso niemand mehr...

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2021 09:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2021 - 10:53 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
Die übliche Schadenfreude und Häme, gepaart mit dem Wunsch, es möge noch schlimmer werden (Abbestellung der 77X durch LH, Wechsel von Großkunden zur Airbus).
Kritik an Fehlern bei Boeing in der letzten Zeit ist richtig und angebracht. Aber die Art und Weise, wie Negativmeldungen hier gefeiert werden, ist für ein Luftfahrtforum schon traurig. Ich gehe beim Lesen der Beiträge davon aus, dass mindestens drei Viertel der Teilnehmer sich lieber heute als morgen das Ende von Boeing als Flugzeugbauer herbeisehnen. Und das finde ich gelinde gesagt beschämend. Zumal die Frage ist, ob das dem geliebten Vorzeigeunternehmen Airbus langfristig so gut täte. Eine Zeit lang konkurrenzlos zu sein macht träge, faul und angreifbar. Dann droht das gleiche Schicksal, dass mittelfristig den europäischen Autobauern droht (auch wenn die nicht konkurrenzlos sind - die haben trotz Konkurrenz gepennt).

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2021 10:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2021 - 11:31 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
D-ABYT stimme ich da zu, Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Bei uns, also bei Airbus gab es auch schon Phasen, in denen es besch... lief. Im Großen (A380) wie im Kleinen (Mitte der 2000er Satelliten-Internet in die 340-500,-600, wir haben die Flieger gefühlt 18 mal neu umgebaut, BEVOR der Kunde das Ding überhaupt hatte.) war so manche Entscheidung im Nachhinein fraglich.
Aber so ist das im Flugzeugbau, es ist ein langfristiges Geschäft. Alles voraus zu sehen ist unmöglich.
Und ja, zur Zeit hat B eher einen schlechten Lauf und tatsächlich ist da viel selbst verschuldet in den letzten 20 Jahren. Ich hoffe ja, sie lernen draus und A schaut bissl mit hin, um in Zukunft nicht ähnliche Fehler zu machen. Ansonsten wünsche ich mir aber auch weiterhin den Wettbewerb.
Beitrag vom 28.01.2021 - 11:34 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
....Zumal die Frage ist, ob das dem geliebten Vorzeigeunternehmen Airbus langfristig so gut täte. Eine Zeit lang konkurrenzlos zu sein macht träge, faul und angreifbar. Dann droht das gleiche Schicksal, dass mittelfristig den europäischen Autobauern droht (auch wenn die nicht konkurrenzlos sind - die haben trotz Konkurrenz gepennt).<

Dem stimme ich zu. Ich will Boeing nicht weg haben aber doch etwas demüter und wieder mehr der Ingenieurswissenschaft zugewandt als dem schnellen Geld und der Prozessoptimierung. Was mich bei ihnen am Meisten anschiesst ist weniger der Designfehler in der MAX als der Umgang um Zertifizierungsverfahren und in den Umgang mit den Abstürzen in den ersten Monaten. Das zeigt ein generelles konzernpolitisches Problem auf und eine völlig falsche Ausrichtung des Konzerns und ich denke dieses Problem ist noch nicht mal im Ansatz bei Boeing angegangen wurden, denn das würde bedeuten, dass man diese falsche Politik mit der FAA aufgibt und sich wieder zu seinen Wurzeln besinnt. Davon habe ich noch nichts gesehen oder gelesen...ja eventuell Management blabla aber nichts was als Ergebnis dieser Neuausrichtung nun angegangen und geändert wird.