Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing entwickelt neue Winglets für...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 03.05.2012 - 12:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dieses Design ist so neu und revolutionär, dass es an jeder MD-11 bewundert werden kann ^^
Beitrag vom 03.05.2012 - 13:07 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@olfrygt
Sieht zu mindest danach aus.Aber ob es wirklich die gleiche Konstruktion ist?
Sicher kann @MD11 nähere Auskünfte geben
Beitrag vom 03.05.2012 - 21:28 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Na ja - ein bisschen anders sieht es schon aus... - aber Ähnlichkeiten mit der MD-11 drängen sich da natürlich auf. Mal sehen, ob Airbus da noch in irgendeiner Weise nachzieht. Letztlich sind die Sharklets ja in der Form, in der sie bei Airbus jetzt neu sein, schon seit über 10 Jahren als Blended Winglets auf dem Markt....
Beitrag vom 03.05.2012 - 21:56 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Winglets dienen ja nicht ausschließlich optischen Zwecken ;-) darum ist das Urteilen nach Aussehen auch net ganz zielführend (z.B. der Vergleich mit MD11). Das AIRBUS Sharklet wurde von Dornier für die 728 unter dem Namen SuperShark entwickelt. Bericht siehe google.
Beitrag vom 04.05.2012 - 12:13 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Zudem ist so ein Sharklet nicht ein einfaches Anbauteil wie eine Spoilerlippe aus dem Tuninghandel. Wie Winglets auch wird die Auftriebscharakteristik des individuellen Flügels herangezogen, und darauf aufbauend das Sharklet modelliert um tatsächliche Optimierung zu erreichen. Nur weil das neue Airbus-Sharklet dem der 737NG ähnlich sieht, heisst es nicht, es wäre vom Entwicklungsstand genauso alt. Es ein völlig eigenständiges Design. An dem einen Flügel ist ein Sharklet effektiv, an einem anderen ist bereits ein normales Winglet recht wirkungsvoll. Das sind Äpfel und Birnen.

Boeing muss um die sehr ehrgeizigen Performanceversprechen auch zu halten jetzt an jedem Ende noch etwas mehr schrauben, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum man bereits wieder den Wingtip bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2012 - 12:39 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Gut - dass ein Blended Winglet und ein Sharklet nicht das Gleiche unter verschiedenem Namen sind, war mir jetzt neu. Deshalb auch vielen Dank an @Reynolds für die Erklärung. Kann man denn grob die Unterschiede zwischen Sharkelt und Blended WInglet erklären oder ist die Erklärung einfach "ein Blended Winglet ist ein speziell ausgezogenes und nach oben gebogenes Ende, das speziell für den Boeing 737-Flügel entwickelt worden ist und ein Sharklet ist ein entsprechendes Bauteil, das auf den Flügel der A320 angepasst ist"?
Beitrag vom 08.05.2012 - 09:01 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Also das Prinzip ist schon das gleiche. Beides sind Winglets, die einen einen "fließenden" Übergang zum Flügel besitzen (dict.cc: to blend = ineinander übergehen). Insofern ist für mich Sharklet = Blended Winglet. _Natürlich_ sind die Winglets für den jeweiligen Flugzeugtyp optimiert und unterscheiden sich bezüglich Struktur, Form etc. Aber das sollte sowieso klar sein, dass man nicht einfach ein Winglet von einem anderen Flügel irgendwo draufschrauben kann.