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Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 20.07.2024 - 17:34 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3226 Beiträge)
"Für die nächsten Jahre rechnet Boeing nicht damit, dass Flugzeuge mit neuartigen Konstruktions-Lösungen in die Airline-Flotten kommen. Und auch wenn in den nächsten zwei Jahrzehnten solche neuen Maschinen eingeführt werden sollten, dürften die Auslieferungen gering bleiben, sagte Hulst."

Also bleibt wohl nur das nächste "Grandfathering" - Update der B737...🫣🙄.

Und AB hat wohl auch kein Interesse etwas neues, zeitgemäßes und den Anforderungen - die Anzahl der Flieger wird/soll sich verdoppeln, da helfen weitere 2 - 5 % Emissioneinsparung gegenüber heutigen Modellen nicht wirklich weiter - entsprechendes zu entwickeln.
Beitrag vom 20.07.2024 - 20:12 Uhr
UserRunway
User (2930 Beiträge)
Die Grundsatzfrage dürfte Vordergründig sein:
Gibt es anwendungsfähige merklich sparsamere Triebwerke?
Faĺs ja dann die Frage passen die zu den bisherigen Konstruktionen. Bei Airbus vielleicht aber nochmals bei Boeing?

Aerdynamik und Leichtbau sind weitgehend ausgereizt und bei SA-Fliegern zudem auch nicht so extrem viel sparsamer. Die Entwicklungskosten sind inzwischen so hoch das kommerziell dafür auch der Rahmen vermutlich ohne neue Triebwerke gesprengt wird.

Da in den kommenden 2 Jahrzehnten noch viele Airbus-CEO und analog die entsprechenden Boeingtypen durch NEO ersetzt werden ist der erwartete Optimismus bei der Nachfrage wohl berechtigt.

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2024 20:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2024 - 16:38 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3226 Beiträge)
Die Grundsatzfrage dürfte Vordergründig sein:
Gibt es anwendungsfähige merklich sparsamere Triebwerke?
Faĺs ja dann die Frage passen die zu den bisherigen Konstruktionen. Bei Airbus vielleicht aber nochmals bei Boeing?

Das genau meine ich: es wird immer nur auf 'bessere/sparsamere Triebwerke geschaut. Da ist m.E. aber nicht mehr genügend an Emissionsreduzierung rauszuholen, um die durch die Verdopplung der Flieger und deren dann auftretenden Emissionen auch nur auf dem heutigen (nicht ausreichenden) Stand zu halten.

Aerdynamik und Leichtbau sind weitgehend ausgereizt und bei SA-Fliegern zudem auch nicht so extrem viel sparsamer. Die Entwicklungskosten sind inzwischen so hoch das kommerziell dafür auch der Rahmen vermutlich ohne neue Triebwerke gesprengt wird.

Tja, das das seeehr viel Geld kosten kann/wird ist überhaupt keine Frage. Aber die Antwort auf ein brennendes Problem kann doch nicht sein:
dann lassen wir es.

Da in den kommenden 2 Jahrzehnten noch viele Airbus-CEO und analog die entsprechenden Boeingtypen durch NEO ersetzt werden ist der erwartete Optimismus bei der Nachfrage wohl berechtigt.

Sicher, aber eben in den zu erwartenden Folgen auch sehr erschreckend !