Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing legt technische Details der 7...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.04.2012 - 21:49 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Mich würden einmal folgende Fragen zu den beiden Modellen interessieren.

- Wer hat die Möglichkeit mehr Fracht mitzunehmen?

- Wie sieht es beim Gepäck aus. Wenn ich es richtig sehe hat die 320 Container während die 737, (ich nennen es mal) Einzelstückbeladung hat. Ist das bei der 737 eigentlich nicht ein Nachteil beim Loading/Offloading. Wird die Max auch noch dieses Konzept verfolgen?

- An einigen Flughäfen sehe ich, wenn die 737 auf dem Vorfeld in Abfertigung ist, dass machmal die Bord eigene Passagiertreppe benutzt wird. Wenn die Max, so wie ich es verstanden habe allerdings am Bug etwas "hoch gelegt wird", bedarf es hier doch auch einer Änderung oder stirbt diese Möglichkeit.


...NCC1701
Beitrag vom 12.04.2012 - 23:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@NCC1701,
für irgendetwas ist der größere Airbusrumpf schon gut.
Ich weiß allerdings nicht, ob man den ganzen Frachtraum mit Containern füllen kann und somit das gesamte Gepäck der Passagiere schnell be- und entladen kann.
Das Be- und Entlagen von Gepäckstücken direkt in den Flugzeugrumpf wird ab 20 kg zur Strafarbeit.
Welche Durchmesser wird nun das neue MAX-Triebwerk haben?
Als Boeing- bzw. MD80-Kunde hat man praktisch keine Alternative zum "blinden" Bestellen. Gute Airbus-Positionen dürften rar sein. Die Hoffnung, dass Airbus und Boeing Luftschlösser ankündigen, hilft nur dann weiter, wenn der Ölpreise um 100 USD pro Fass bleiben. Ein großer Anstieg des Ölpreises würde dann vielleicht den Reisemarkt zusammenbrechen lassen.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2012 23:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.04.2012 - 00:42 Uhr
Useraibcschrauber
User (1 Beiträge)
@NCC1701,

Ich weiß allerdings nicht, ob man den ganzen Frachtraum mit Containern füllen kann und somit das gesamte Gepäck der Passagiere schnell be- und entladen kann.

bis auf bulk cargo compartment schon.... wenn denn die Option Frachtladesystem gewählt wurde

Das Be- und Entlagen von Gepäckstücken direkt in den Flugzeugrumpf wird ab 20 kg zur Strafarbeit.

Trotzdem gibt es Airlines die das Ladesystem für die Container abwählen (easyjet).
Das System kostet und bringt zusätzliche Masse ins Flugzeug, der Flughafen lässt sich das Handling der Container auch extra bezahlen. Hängt wohl vom Geschäftsmodell der Airline ab ob sichs lohnt.
Für die 737 gibts als Option auch ein Kofferladesystem (Förderband im Frachtraum)
Beitrag vom 17.04.2012 - 08:53 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Boeing hat ein riesiges Problem: Solange die Triebwerksfrage offen, ist solange ist im Grunde alles andere offen.
Es wird schon spekuliert, ob nicht PW-Triebwerke auch an die 737 kommen könnten!
 http://leehamnews.wordpress.com/
Hinzu kommt, dass jeder technische Durchbruch (z. B. relativ kleines neues sparsameres Triebwerk) auch für die NEO zum Einsatz kommen wird.
Boeing will wohl nur Airbus aus der Reserve locken. Viel mehr lässt sich aus dieser "Meldung" auch nicht ableiten!
Beitrag vom 17.04.2012 - 09:23 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Boeing hat ein riesiges Problem: Solange die Triebwerksfrage offen, ist solange ist im Grunde alles andere offen.
Es wird schon spekuliert, ob nicht PW-Triebwerke auch an die 737 kommen könnten!

Ist die Frage wirklich noch offen? Soweit ich das im Kopf habe wird nur das Bugfahrwerk um ca. 20 cm erhöht. Nicht jedoch das Hauptfahrwerk. Damit gewinnt man wohl zusammen mit der veränderten Aufhängung die cm um die
1,70 m Leap gegenüber derzeitigen 1,54 m CFM 56 unter zu bringen. Weder für größere Leap geschweige denn für PW-Triebwerke ist da genug Platz. Es sei denn man würde nochmals völlig umplanen und auch das Hauptfahrwerk verlängern. Das wird aber um einiges teurer. Aber wie sagt Toyota, nichts ist unmöglich.
1 | 2 | « zurück | weiter »