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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing startet 737 MAX 200 mit Groß...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 08.09.2014 - 22:25 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Jetzt mal ne blöde frage: müssen ab 200 Pax nicht 4 FA's eingesetzt werden? Oder gibt das ne 199er Bestuhlung?
Beitrag vom 08.09.2014 - 22:37 Uhr
User737pilot
User (17 Beiträge)
Ab 151 Pax müssen es 4 FA´s sein. Ryanair operiert bereits mit 4 FA´s. Die neuen Flieger werden mit 197 Sitzen bestuhlt sein.
Beitrag vom 08.09.2014 - 22:48 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
197 macht keinen Sinn.Vielleicht 198 Sitze?
Beitrag vom 08.09.2014 - 22:55 Uhr
Usergersoelk
User (11 Beiträge)
kauserigen Iren oder knauserig Iren? :)
Beitrag vom 09.09.2014 - 07:12 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@Düse: Sofern in der Fachpresse nicht einer vom anderen falsch abschreibt, sind es tatsächlich 197 Sitze. Auch wenn das nicht durch drei zu teilen geht ;-)
Wahrscheinlich haben sie an der zusätzlichen Tür nur je 2 Sitze stehen, um den Assistspace hinzukriegen, siehe hier bei der 737-9  http://oi41.tinypic.com/muwef5.jpg
Damit muss die Sitzzahl nicht mehr durch drei teilbar sein.
Beitrag vom 09.09.2014 - 11:21 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
natürlich werden wir das nie erfahren, aber...

spannend wäre es schon zu erfahren, wenn einer wie O’Leary da jedes Mal den Maximalrabatt rausverhandeln kann, was Boeing da unterm Strich an so nem Deal in etwa verdient.

Gerade die ersten zig 787 sollen ja dem Vernehmen nach deutlich unter den Produktionskosten verkauft worden sein, um nicht das Wort "verschleudert" zu gebrauchen. Das kann sich natürlich kaum ein Unternehmen auf Dauer leisten, bis auf Airbus und Boeing, dort ist das anscheinend Gang und Gebe, oder die Preislisten sind ein Witz.
Beitrag vom 09.09.2014 - 11:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Oder das was die Presse, und davon überzeugt auch dann Einige hier um Forum zu wissen glauben, ist einfach falsch. Oder zumindest nicht ganz zutreffend.

Denn wenn, wie in jeder Verkaufmitteilung bei Aero.de immer so schön geschrieben "Rabatte im zweistelligen Prozentbereich sind durchaus üblich", die Hersteller diese auch so großzügig geben könnten, dann müssen entweder ihre Herstellungskosten deutlich geringer sein, oder die Rabatte sind deutlcih geringer als die Mitteillungen und die Forenpropaganda immer weiß machen wollen. Denn am Ende eines jeden Jahres verdienen die Zivilflugzeugsparten von Airbus und Boeing, wie durch ein Wunder, immer viel viel Geld. It dem was hier immer so erzählt wird, dürfte das ja nicht möglich sein.
Ich für meinen Teil glaube weder der Presse noch dem Forum hier irgendetwas zu den Preisen bei Flugzeugverkäufen, die haben wohl schlicht ne blühende Fantasie und die ist nicht unbedingt verträglich mit den Geschicken der Verkaufsabteilungen bei Airbus und Boeing. Ich glaube da gibt es deutlich weniger Rabatte als man hier so zu berichten weiß, woher soll man das auch wissen, hier hat noch niemand ein Flugzeug selber bestellt und gar bezahlt. Auch die Zahlen aus gewissen Fonds sind wenig belastbar, weil wir nicht wissen, wieviel Abschläge die Airlines vorher bezahlt haben und wieviel davon schon in der Abschreibung gelandet ist, bevor die Fands die Flugzeug abnehmen. Und schon gar nicht wissen wir, was dieser Kaufvertrag alles beinhaltet, besonders da ja bekannt ist, dass die Kabinen und Triebwerke nicht beim Flugzeughersteller sondern direkt beim entsprechenden Produzenten gekauft/geleast werden.

Kurzum, uns fehlen zur realistischen Einschätzung in etwa 10-15 Variablen, oder anders gesagt, wir können schon raten, was ein Flugzeug wirklich am Ende kostet, wir werden es nie genau wissen. Diejenigen die es wirklich wissen, werden garantiert nichts erzählen.
Beitrag vom 09.09.2014 - 13:37 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Es ist ja nicht nur hier so:
Oder das was die Presse, und davon überzeugt auch dann Einige hier um Forum zu wissen glauben, ist einfach falsch. Oder zumindest nicht ganz zutreffend.
Es gibt andere Foren, wo auch über Rabatte geredet wird:
 http://leehamnews.com/2014/09/02/buckingham-lowers-boeing-to-underperform-sell-others-increasingly-bearish/#more-12727
"[...] that Boeing has given an average of more than 40% discount on list prices for aircraft delivered in 2013"

Denn wenn, wie in jeder Verkaufmitteilung bei Aero.de immer so schön geschrieben "Rabatte im zweistelligen Prozentbereich sind durchaus üblich", die Hersteller diese auch so großzügig geben könnten, dann müssen entweder ihre Herstellungskosten deutlich geringer sein, oder die Rabatte sind deutlcih geringer als die Mitteillungen und die Forenpropaganda immer weiß machen wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass Ryanair mehr als die durchschnittlichen Nachlässe bekommen hat.

Hier eine nette Seite zum Thema A320NEO vs. 737MAX:  http://www.pdxlight.com/neomax.htm (Stand beachten, aktuell 5. September also noch ohne Ryanair)
Beitrag vom 09.09.2014 - 16:04 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@Nachdenklich: Dass DIR die Möglichkeiten zur realistischen Einschätzung von Rabatten fehlen hast du ja schön dargelegt. Dass trifft aber weder auf alle anderen Forenteilnehmer ("uns") zu, noch - in diesem Fall - auf die komplette aero.de Redaktion. Rabatte im deutlich zweistelligen Bereich SIND branchenüblich, v.a. bei solchen Volumen und bei Schlüsselkunden. Kannst dir in der Fachpresse (damit meine ich NICHT das aero.de Forum) gut anlesen. Konkret empfehle ich den von Kate angesprochenen Air India Fall. In dem Fall hat die Airline sogar unerlaubterweise öffentlich gemacht, was sie für die 787 bezahlt hat. Das kann man direkt mit dem Listenpreis vergleichen, und es war weder ein sehr großes Volumen, noch ein Erstkunde (wie es Ryanair für die -8 MAX 200 ist). Siehe dazu z.B. o.g. Links oder auch das flightblogger Archiv von Jon Ostrower.
Beitrag vom 09.09.2014 - 21:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zweistellig wären auch 10% um es mal provokativ zu sagen.

Ich werde dazu aber nichts weiter sagen: WEnn ihr glaubt, ihr habt die Rabattpolitik surchschaut, dann glaubt es halt. Beweisen könnt ihr es nicht und das Gegenteil beweist euch ja auch keiner. Alles nur Vermutungen von Nichtinvolvierten.

Wir wissen und auch in den bekannten Links ala Flightblogger steht nie was über Wartungsverträge, ich weiß aber aus guter Quelle, dass diese teuer zu bezahlen sind. Wenn man also evtl die 40% auf den Listenpreis bekommt, heißt das ja nicht, dass dafür nciht ein Wartungsabkommen über zehn Jahre und einer Summe X abgeschlossen wurde, oder?

Denk mal drüber nach.
Beitrag vom 10.09.2014 - 09:40 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Mal ehrlich, die ganze Diskussion ist doch lächerlich. Sowohl Airbus als auch Boeing geben hohe Rabatte bei einer derart großen Bestellung. Am Ende wird trotzdem Geld verdient, denn bei einem Volumenmodell wie der 737 oder dem A320 wird sicher nicht unter den Herstellkosten verkauft. Beide Programme sind die Cash Cow für die jeweiligen Hersteller. Die USA haben dabei den Vorteil der günstigeren Produktionskosten, alleine schon aufgrund der Währungsunterschiede.

Bei der Kalkulation des Listen bzw. Verkaufspreises werden mögliche Rabatte bereits mit eingerechnet, so ist das bei jedem Produkt.

Übrigens noch was zur Höhe der Rabatte. Es ist davon auszugehen dass Emirates bei der Bestellung der 50 A380 weit höhere Rabatte bekommen hat als MOL für die 737 MAX auf die er letztlich ja sogar angewiesen ist weil sonst sein Geschäftsmodell nicht funktioniert. Er mag bei diesem Deal nicht den großen Rabatt bekommen haben den er sich vorgestellt hat, dafür aber das Flugzeug 737-8MAX 200 das genau auf ihn und sein Geschäftsmodell zugeschnitten ist und wohl hauptsächlich für Ihn entwickelt wurde.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2014 09:44 Uhr bearbeitet.