Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing stellt 787-3 auf den Prüfstand

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 10.01.2010 - 12:18 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Sehr erstaunlich wie sich die Tragflächen im Bild 2 verbiegen. Wie das wohl bei einem richtigen Unwetter aussehen muss? Vielleicht 100 grad Innenwinkel ;) ? Die äußeren 15 Meter der Tragflächen biegen sich so stark durch- hat das keinen negativen Einfluss auf die Strömung dto. den Auftrieb? Da wirken die Tragflächen bei alten Fliegern, wie zum Bsp. der 757 wie aus einem Stück gefeilt.
Beitrag vom 10.01.2010 - 14:16 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Codename Gummiadler... ;-)
Beitrag vom 10.01.2010 - 15:32 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Die Tragflächen der 787 sind sehr "weich"! Dies ist so gewollt dadurch gleicht man Turbolenzen in der Luft aus.
Demzufolge ein ruhiger Flug in der kabine. Auch die Verbrauchswerte sollen dadurch sinken.

Da bleibt nur noch JAL als Kunde für die 787-3 (13 Stück) Und wie es mit der Airline weitergeht steht ja auch in den Sternen! Aber schade wäre es. Der markt existiert für die -3
Beitrag vom 10.01.2010 - 15:45 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
@Clemi

Es gibt keine Bestellungen für die 787-3 mehr, steht sogar im Artikel!

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2010 15:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2010 - 16:29 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Die Tragflächen der 787 sind sehr "weich"! Dies ist so gewollt dadurch gleicht man Turbolenzen in der Luft aus.
Demzufolge ein ruhiger Flug in der kabine. Auch die Verbrauchswerte sollen dadurch sinken.

Warum die Flächen reversibel auf die einwirkendenden Kräfte reagieren sollen ist bekannt. Die Frage dazu lautet, ob es möglich ist, dass durch diese starke elelastische Verformung die Luftströmung kritisch werden kann. Schließlich verändert sich mit der Biegung der Tragfläche auch die Strömung. Wie mag das wohl aussehen bei MTOW, storm in der climb sequence.
Beitrag vom 10.01.2010 - 18:05 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Nachdem Boeing plötzlich 0 Bestellungen für die 787-3 hat, könnte z.B. bald verkündet werden, dass weiterhin Gespräche mit irgendwelchen interessierten Kunden über die B787-3 geführt würden, wie es sie auch bereits seit Jahren über die 747-8i gibt und das Modellangebot baw. so belassen bleibt. mfg
Beitrag vom 10.01.2010 - 18:22 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die Strömung verändert sich weniger als die Richtung der Auftriebskräfte, d.h. der vektorielle Anteil der lotrecht nach oben wirkenden Auftriebskräfte müsste eigentlich geringer werden je stärker die Durchbiegung der Flächen wird. Aber dafür werden Aerodramatiker schließlich bezahlt um sowas passend zu konzipieren.

Was auch interessant bei solch weichen Konzepten ist, ist die Flatterneigung bzw. das Flatterverhalten.
Beitrag vom 10.01.2010 - 22:11 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@Hammett

Stimmt keine 787-3 Bestellungen mehr vorhanden. JAL hat 2007 die -3 storniert und stattdessen
5 weitere 787-8 bestellt.

Echt schade!!!
Beitrag vom 11.01.2010 - 07:40 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Wenn man die Vergangenheit bei Boeing sieht, dann hat eine solche Kurzstreckenvariante ohne JAL und ANA kaum einen Sinn...747-100SR: ca. 30 gebaut, alle für die Beiden; 747-300SR: wieder nur von den Beiden in geringer Stückzahl gekauft und eingesetzt, 747-400D: wieder das gleiche Spiel...
Beitrag vom 11.01.2010 - 10:31 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Die B787 ist als Langstreckenflugzeug ausgelegt. Das bedeutet alles in der Struktur ist auf viel Treibstoff, gute und sparsame Flugeigenschaften im Reiseflug und hohes Startgewicht ausgelegt und damit insgesamt auch aufwendig konstruiert und somit zwangsläufig teuer. Auf Kurzstrecken bis 2000 km ist das alles viel weniger wichtig.

Langstreckenflieger sind ja auch viel länger täglich im Einsatz während Kurzstreckenflieger mit vielen täglichen Umkehrpausen lange am Boden sind und Abends still liegen. In all diesen Zeiten verdient der teure Flieger kein Geld. Ein weniger teurer Flieger braucht vielleicht mehr Sprit spart aber Kapitalkosten. Hier gilt ebenfalls: eine Eier legende Wollmilchsau ist kaum möglich.

Die Abänderungen die für Version 3 gedacht waren hätten sicherlich einiges an diesen Problemen gemildert, waren aber insgesamt wohl nicht so vorteilhaft wie ursprünglich gedacht. Ob später größere Anpassungen diese Situation ändern wird bei den anhaltenden Gewichtsproblemen immer unsicherer. Aber sollte das mit B787 alles gut werden kann man bei Boeing in 5-8 Jahren ja nochmals neu nachdenken. Vorläufig tun die da bestimmt nichts mehr.

Beitrag vom 11.01.2010 - 13:59 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
@Helmut: Ich glaube die meisten Airlines möchten von Boeing nichts zu einer 787-3 hören ... eher wann ihre bestellten Strich Achter Kisten nun endlich kommen ;)
Beitrag vom 11.01.2010 - 22:31 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
... wann ihre bestellten Strich Achter Kisten nun endlich kommen ;)
Kommen die nicht immer Strich Acht Uhr, die fliegenden Männer in ihren tollkühnen Kisten ? Hier eine Video-Kostprobe, "die Kuckucks-Staffel"  http://www.youtube.com/watch?v=uhM6y3_Ors4 ;-)

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 14:35 Uhr bearbeitet.