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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing zieht acht 787 aus dem Verkehr

Beitrag 106 - 117 von 117
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Beitrag vom 30.08.2020 - 22:24 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Sorry, wie kann ich eine AOA Disagree Anzeige auf dem PFD haben wenn man nur einen von beiden (gleichzeitig) abfragt?

MCAS ist nur 1 x vorhanden und hängt/hing nur ein einem Sensor.
Die beiden Flugcomputer hängen jeweils an einem von insgesamt 2 AoA Sensoren.
Der Vergleich zwischen beiden FCs liefert den Disagree, den MCAS aber nicht mitbekommt...


Dieser Beitrag wurde am 30.08.2020 22:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2020 - 22:31 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
 https://www.theguardian.com/business/2019/mar/21/doomed-boeing-737-air-max-planes-ethiopia-indonesia-crashes-lacked-two-optional-safety-features-report

März 2019, knapp 18 Monate alt.

Und? Heisst das, dass es deshalb falsch ist? Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?
Beitrag vom 30.08.2020 - 22:39 Uhr
Userspencer83
User (53 Beiträge)
 https://www.theguardian.com/business/2019/mar/21/doomed-boeing-737-air-max-planes-ethiopia-indonesia-crashes-lacked-two-optional-safety-features-report

März 2019, knapp 18 Monate alt.

Und? Heisst das, dass es deshalb falsch ist? Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?
Was wollen Sie? Warum so pampig? Klar hab ich das gelesen. Und?
Beitrag vom 31.08.2020 - 09:16 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Sorry, wie kann ich eine AOA Disagree Anzeige auf dem PFD haben wenn man nur einen von beiden (gleichzeitig) abfragt?

MCAS ist nur 1 x vorhanden und hängt/hing nur ein einem Sensor.
Die beiden Flugcomputer hängen jeweils an einem von insgesamt 2 AoA Sensoren.
Der Vergleich zwischen beiden FCs liefert den Disagree, den MCAS aber nicht mitbekommt...


MCAS ist in beiden FCC's implementiert. FCC#1 ist in command nach jedem Powerup. Danach erfolgt ein Wechsel zwischen beiden FCC's jeweils für den nächsten Flug, solange bis Powerdown. Somit werden beide AOA's genutzt, aber eben nur nacheinander aufcdem jeweiligen LEG, eben wie ihr zugehöriger FCC.

 http://www.b737.org.uk/mcas.htm
Beitrag vom 31.08.2020 - 11:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sorry, wie kann ich eine AOA Disagree Anzeige auf dem PFD haben wenn man nur einen von beiden (gleichzeitig) abfragt?

MCAS ist nur 1 x vorhanden und hängt/hing nur ein einem Sensor.
Die beiden Flugcomputer hängen jeweils an einem von insgesamt 2 AoA Sensoren.
Der Vergleich zwischen beiden FCs liefert den Disagree, den MCAS aber nicht mitbekommt...


MCAS ist in beiden FCC's implementiert. FCC#1 ist in command nach jedem Powerup. Danach erfolgt ein Wechsel zwischen beiden FCC's jeweils für den nächsten Flug, solange bis Powerdown. Somit werden beide AOA's genutzt, aber eben nur nacheinander aufcdem jeweiligen LEG, eben wie ihr zugehöriger FCC.

 http://www.b737.org.uk/mcas.htm

Na also, endlich mal was brauchbares. Danke, A320Fam. Würde mich noch interessieren, wann die FCC sich abwechseln. Nach jeder Landung, Engine Shutdown oder was auch immer.
Beitrag vom 31.08.2020 - 11:59 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
Danke für den Link. Zitat:
"The AoA source

Since MCAS is an FCC function, the AoA source for MCAS is that of the FCC in use; ie FCC 1 uses the Captains AoA probe and FCC 2 uses the F/Os AoA probe. When the 737 is powered up the FCC used is FCC 1 for that flight, this changes for each subsequent flight until the aircraft is powered down. Therefore the AOA sensor that is used for MCAS changes with each flight post power-up."

Danach wird immer nur die Funktion von einem Sensor im jeweiligen Rechner eingepflegt. Es findet kein Abgleich zwischen den beiden Sensoren statt.
Und das soll ausreichend sein, auch bei einem Ausfall des Röhrchens den Flug stabil weiter zu führen?
Beitrag vom 31.08.2020 - 12:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Since MCAS is an FCC function, the AoA source for MCAS is that of the FCC in use; ie FCC 1 uses the Captains AoA probe and FCC 2 uses the F/Os AoA probe. When the 737 is powered up the FCC used is FCC 1 for that flight, this changes for each subsequent flight until the aircraft is powered down. Therefore the AOA sensor that is used for MCAS changes with each flight post power-up."

Danach wird immer nur die Funktion von einem Sensor im jeweiligen Rechner eingepflegt. Es findet kein Abgleich zwischen den beiden Sensoren statt.
Ich würde sagen: Doch. Aber nicht im MCAS, sondern weil FCC1 und FCC2 miteinander sprechen (im Hintergrund), auch wenn immer nur einer der beiden FCC das Flugzeug steuert.
Und das soll ausreichend sein, auch bei einem Ausfall des Röhrchens den Flug stabil weiter zu führen?
Meinen Sie Röhrchen oder Fähnchen?

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2020 12:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2020 - 12:13 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Danke für den Link. Zitat:
"The AoA source

Since MCAS is an FCC function, the AoA source for MCAS is that of the FCC in use; ie FCC 1 uses the Captains AoA probe and FCC 2 uses the F/Os AoA probe. When the 737 is powered up the FCC used is FCC 1 for that flight, this changes for each subsequent flight until the aircraft is powered down. Therefore the AOA sensor that is used for MCAS changes with each flight post power-up."

Danach wird immer nur die Funktion von einem Sensor im jeweiligen Rechner eingepflegt. Es findet kein Abgleich zwischen den beiden Sensoren statt.
Und das soll ausreichend sein, auch bei einem Ausfall des Röhrchens den Flug stabil weiter zu führen?

Das Ding fliegt seit Jahrzehnten genauso durch die Gegend. Die Überwachung übernimmt nicht die Elektronik sondern die Crew. Wenn die eine Seite sich anders verhält als die andere muss die Crew Entscheidungen treffen. So das Boeing- Konzept. Funktioniert wie gesagt seit gefühlt 100 Jahren. Leider wurde die Crew bei der MAX nicht über die Neuerung MCAS informiert. Somit ist es schwer richtige Entscheidungen zu treffen, wenn man nicht alles weiss und obendrein auch noch höllig wenig Zeit 'reinprogrammiert' wurde.
D.h. MCAS ist ok, wenn alle Bescheid wissen und es vernünftig implementiert wurde, was dann demnächst hoffentlich der Fall sein wird.
Beitrag vom 31.08.2020 - 12:16 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Since MCAS is an FCC function, the AoA source for MCAS is that of the FCC in use; ie FCC 1 uses the Captains AoA probe and FCC 2 uses the F/Os AoA probe. When the 737 is powered up the FCC used is FCC 1 for that flight, this changes for each subsequent flight until the aircraft is powered down. Therefore the AOA sensor that is used for MCAS changes with each flight post power-up."

Danach wird immer nur die Funktion von einem Sensor im jeweiligen Rechner eingepflegt. Es findet kein Abgleich zwischen den beiden Sensoren statt.
Ich würde sagen: Doch. Aber nicht im MCAS, sondern weil FCC1 und FCC2 miteinander sprechen (im Hintergrund), auch wenn immer nur einer der beiden FCC das Flugzeug steuert.
Und das soll ausreichend sein, auch bei einem Ausfall des Röhrchens den Flug stabil weiter zu führen?
Meinen Sie Röhrchen oder Fähnchen?

FCC#1 und #2 machen keinen Daten-Abgleich. Dafür ist die Crew da.
Deswegen fühlen sich ja Boeing-Piloten den Airbus-Piloten überlegen. Weil das ja noch richtiges Fliegen ist, ohne 'fucking' Elektronik dazwischen.
Beitrag vom 31.08.2020 - 13:09 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
FCC#1 und FCC#2 werden seit dem Update abgeglichen.(Mit der Option AOA Sensor auch schon vor dem Update).
Wenn AOA1 und AOA2 für mehr als 10 Sekunden über 10 Grad Abweichung haben gibt es "AOA Disagree" Warnung auf dem PFD.

Dank an A320Fam für endlich mal bashing freie und vernünftige Beiträge !
Beitrag vom 31.08.2020 - 21:03 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Dank an A320Fam für endlich mal bashing freie und vernünftige Beiträge !

Ja und dass er sich die Zeit genommen hat, unseren sehr selbstbewusten Youngsters Nachhilfe zu erteilen, denn das Thema wurd im letzten Jahr bis zum Exzess durchgenommen. Auch dieses Verhalten der MAX.
Aber es geht hier doch eigentlich um die 787?
Beitrag vom 31.08.2020 - 21:43 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Die Übergänge sind fließend. Mal geht es um die acht-sieben, mal um den Golf 7. Oder um nicht vorhandene Sicherheitsvorteile bei swiss. Oder eben mal kurz um MCAS.
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