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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bombardiers CSeries absolviert Erstflug

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 16.09.2013 - 20:21 Uhr
UserB52
User (43 Beiträge)
Ich habe gemeint Swiss ist launch carrier, nicht Lufthansa. Aber egal: meilleures gratulations a Mirabel!
Beitrag vom 16.09.2013 - 20:29 Uhr
UserDiamondaine
User (2 Beiträge)
Es wird auch Swiss gemeint sein, denn LX gehört ja zum Lufthansa Konzern. Lufthansa Passage selbst hat meines Wissens nach keine bestellt.
Beitrag vom 16.09.2013 - 21:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bestellt sind sie von Lufthansa, gehen aber natürlich an Swiss.
Beitrag vom 16.09.2013 - 22:34 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
@B52: wenn man schon sein sprachliches Halbwissen zum Besten geben möchte, dann bitte ohne Übersetzungen aus dem "Denglischen". Korrekt wäre z.B. gewesen "félicitations" oder "meilleurs voeux" ;-)
Beitrag vom 16.09.2013 - 22:35 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Meine Frage an die Experten : Ist das nicht der Dornier Jet - nur etwas aufgeblasen ?
Beitrag vom 16.09.2013 - 22:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nein, das ist der Superjet.
Beitrag vom 16.09.2013 - 23:44 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Nein, das ist der Superjet.

Also gut, der Dornier Jet ist nun der Sukhoi Superjet.

Der Bombardier CSSeries wird von LH/Swiss bestellt damit Bombardier etwas von Ihren Enwicklungskosten entlastet wird und ein kleiner Stachel im Fleisch der Oligos verbleibt, oder sehe ich da etwas falsch ? Denn es wurde doch hier festgestellt daß der Markt in dieser Klasse bereits überflutet ist , oder ?

Das wäre dann eine industriepolitische Symbiose zur Einschüchterung der Lieferanten.
Was werden denn die Aktionäre von LH/Swiss zu dieser Entwicklungshilfe sagen ? Na gut, die Schweizer haben einen faible für Minoritäten .
Beitrag vom 17.09.2013 - 08:55 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Schönes Gerät, Glückwunsch!
Beitrag vom 17.09.2013 - 08:57 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Das wäre dann eine industriepolitische Symbiose zur Einschüchterung der Lieferanten.
Was werden denn die Aktionäre von LH/Swiss zu dieser Entwicklungshilfe sagen ? Na gut, die Schweizer haben einen faible für Minoritäten .


Wenn Bombardier die versprochenen Leistungsdaten einhält ist die CS Serie ein extrem effizientes Flugzeug mit dem weder der A319 NEO noch die 737-7MAX mithalten kann. Die Bestellung hat daher sicher nix mit Industriepolitik zu tun, auch wenn es für ein Unternehmen sicher von Vorteil ist, nicht von nur zwei Herstellern abhängig zu sein. Im LH Konzern gibt es einen riesige Zahl an Flugzeugen in diesem Größen Segment. Austrian Airlines braucht früher oder später Ersatz für die alten Fokker 70 und 100, bei LH Regional könnte die CS Serie die 55 CRJ ablösen (Langfristig evtl. auch die ERJ wobei die noch sehr jung sind) und Konzernweit dürfte die CS auch als Ersatz für die A319 Flotte interessant sein. Dort wird man wohl bei einem Teil der Flotte auf das größere Muster den A320 umschwenken oder zur CS greifen, denn nicht auf jeder Strecke lohnt der Einsatz eines größeren Musters.

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2013 08:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2013 - 09:34 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Der Bombardier CSSeries wird von LH/Swiss bestellt damit Bombardier etwas von Ihren Enwicklungskosten entlastet wird und ein kleiner Stachel im Fleisch der Oligos verbleibt, oder sehe ich da etwas falsch ? Denn es wurde doch hier festgestellt daß der Markt in dieser Klasse bereits überflutet ist , oder ?

Warum muss eigetlich immer alles so schlecht geredet werden?
Beitrag vom 17.09.2013 - 11:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bombardiers Hauptproblem ist, dass Airbus, aufgrund der massiv höheren Produktionszahlen, die größere A320 günstiger anbieten kann als Bombardier die CS300.

Da braucht Bombardier schon gute Argumente um einem Kunden, der schon A320 in der Flotte hat, die CSeries zu verkaufen. Die hat Bombardier bei einigen Kunden sicher, aber bei der breiten Masse bin ich skeptisch.
Gleiches gilt analog natürlich für die Boeing 737-800.

Operativ ist sie sparsamer, aber die Kapitalkosten darf man nicht vernachlässigen, und die A320 bietet eben immer Luft nach oben.

Auch wenn das Umfeld schwer ist, ist das Ende der Fahnenstange für die CSeries noch lange nicht erreicht. Lufthansa hat noch 30 Optionen und ich rechne damit dass diese auch gezogen werden und vielleicht auch darüber hinaus weitere bestellt, die Verwendungsmöglichkeiten wurden ja von Godzilla7 schon wunderbar genannt.
Beitrag vom 17.09.2013 - 12:50 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Vielen Dank für die lehrreichen Antworten auf meine letzten Fragen.