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Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 07.12.2017 - 09:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Was soll das bringen? Dazu braucht es keine Glaskugel um das Ergebnis zu kennen.

Wenn man eine Strecke hat mit einer Airline domininert, zB FRA TXL, und möchte da Wettberwerb muss man fragen, ob da evtl. einer rein möchte und was er sich vorstellt damit er da tut. Wenn ich jetzt Airline A Slots wegnehme in der Hoffnung das es dann dort Wettbewerb gibt aber die Airline B die Slots dann lieber für andere Strecken nimmt habe ich ja nichts erreicht. Ich habe weniger Flüge auf der Strecke und dennoch nur eine Airline die dann diese Strecke dominiert.
Würde mich mal interessieren, in wieweit man hier Slots an Bedingungen knüpfen kann.
Beitrag vom 07.12.2017 - 12:23 Uhr
UserA320Fam
User (401 Beiträge)
Genau so sieht's aus. Kann LH tatsächlich bestimmen, dass sich kein anderer auf ihren Strecken auch versucht? Wohl eher nicht. Also warum tut es sonst keiner oder fast keiner? Da geht doch nicht LH dem Wettbewerb aus dem Weg, sondern andere...
Beitrag vom 08.12.2017 - 08:30 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Nunja, wenn ich es richtig gelesen habe, will EasyJet ja glücklicherweise BERLIN (TXL) - FRA fliegen und auch andere innerdeutsche Strecken anbieten. Sehr gut! Und nein, damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, ich wünsche keine Dumpingpreise ala FR (19,99 etc.), sondern einfach nur (gesunden) Wettbewerb, einen angemessenen Service für einen angemessenen Preis. Und kein Monopol. Was solche "Reiseerlebnisse" ergibt, wie letzte Woche zwangsweise mit EW (da keine Alternative): Mondpreise und Service, äh was ist das?

Kurze Verständnisfrage. Welchen Service haben Sie erwartet und warum (Tarif?)? Welchen Teil davon haben Sie nicht bekommen?
Beitrag vom 08.12.2017 - 17:17 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das wäre grundsätzlich das LBA.

Ihr Erlebnis hört sich wahrlich nicht schön an. Das Bus Thema liegt außerhalb des Einflusses der Airline. Das große Handgepäck sind die Geister die wir riefen. Billige Flüge und alle Extras extra bezahlen, das macht erfinderisch. Aber Sie haben recht, das sollte so nicht sein. Ist aber kein exklusives EW Thema.
Bei der Liste kommt es aufs Detail an. Manchmal wird die PIL vor Abschluss gedruckt und stimmt nicht mehr 100%. Normalesweise sollte es ein Update geben, aber gerade bei Außenposition geht das auch mal daneben. Ich würde aber wetten, dass das Matching gepasst hat. Da gehen sonst im System alle Lampen an. Aber der Fokus liegt auf Manipulierbarkeit. Also auch wenn es mal nicht gepasst hat kann man das nicht gezielt herbeiführen. Aber grundsätzlich wäre das schon ein Fehler, wobei jedoch das Papier, welches der FB in der Hand hält kein wirklicher Beleg ist, s. o. Allerdings hätte man das klären können.
Bin mir aber nicht sicher, ob Sie von LBA mehr als eine Eingangsbestätigung bekommen. Aber es ist gut wenn alle Ressourcen aufpassen, auch Passagiere sind Ressourcen.
Beitrag vom 08.12.2017 - 21:45 Uhr
UserA320Fam
User (401 Beiträge)
Ich mag das Gejammere nicht mehr hören.
Viele beanspruchen für sich einen objektiven Blick auf komplizierte, auf die Schnelle nicht realistisch nachvollziehbare Dinge zu haben. Meist kommt dann aber nur eine eingetrübte, auf Eigeninteresse basierende Sicht der Dinge zu Stande.
Woher nehmen sich die meisten das Recht raus, einen Preis als zu teuer einzustufen? Das ist doch nur ganz für sie allein von Relevanz mit der Konsequenz der eigenen Entscheidung auf Nichtkauf eines Tickets. Grob gesagt würde eine Airline dann ihre Tickets nicht verkaufen und ginge Pleite.
Und auch schon gesagt, keine Airline kann einer anderen verbieten die gleiche Strecke zu fliegen. Also warum passiert das nicht überall?
Beitrag vom 08.12.2017 - 22:11 Uhr
UserA320Fam
User (401 Beiträge)
Wacht doch auf,
solche Situationen begegnen einem doch in allen möglichen Lebenssituation.
Wo steht, dass es fair zugehen muss. Das ist die Welt in der wir leben, UNSERE Gesellschaft. Und die Grossen, die die Kleinen gerne fressen, haben die besten Chancen zu überleben, die Politik handelt in erster Linie nach wirtschaftlichen Interessen ...
Und der Euro/DM Vergleich ist auch einfach nur noch lahm. Was meint ihr denn, was der Preis wäre, nach über 15Jahren, wenn noch mit DM bezahlt würde ??? ...
Beitrag vom 09.12.2017 - 08:45 Uhr
UserA320Fam
User (401 Beiträge)
@paulTU154
Ja, genau das meinte ich etwa. Vielleicht war der Preis ja angemessen genau für das was Sie erhalten haben. Mehr ging da nicht.
Sie empfinden es nun aber eben nicht so. Also fliegen Sie nicht mehr mit der Gesellschaft, weil Sie hoffen woanders anderen zu begegnen. ( Viel Glück!)
Abgefunden habe ich mich damit nicht, nur die Realitäten anerkannt. Ändern kann man da eher wenig, weil das wie beschrieben systembedingt ist.
Es heisst doch immer gebetsmühlenartig'der Markt regelt; Angebot und Nachfrage'. Ob ich das gut finde, irrelevant solange nix Grosses, Systemveränderndes stattfindet. Bis dahin wird die aktuelle Geschichte sich fortschreiben, die Grossen weiter die kleinen fressen bis keine mehr da sind ...
Beitrag vom 10.12.2017 - 14:21 Uhr
UserLH1649
User (76 Beiträge)
@paulTU154
Ja, genau das meinte ich etwa. Vielleicht war der Preis ja angemessen genau für das was Sie erhalten haben. Mehr ging da nicht.
Sie empfinden es nun aber eben nicht so. Also fliegen Sie nicht mehr mit der Gesellschaft, weil Sie hoffen woanders anderen zu begegnen. ( Viel Glück!)
Abgefunden habe ich mich damit nicht, nur die Realitäten anerkannt. Ändern kann man da eher wenig, weil das wie beschrieben systembedingt ist.
Es heisst doch immer gebetsmühlenartig'der Markt regelt; Angebot und Nachfrage'. Ob ich das gut finde, irrelevant solange nix Grosses, Systemveränderndes stattfindet. Bis dahin wird die aktuelle Geschichte sich fortschreiben, die Grossen weiter die kleinen fressen bis keine mehr da sind ...

Nun ja, wenn das Ihre Meinung dann akzeptiere ich diese als Ihre Meinung. Meine Meinung ist das jedoch nicht. Und ich finde mich auch nicht damit ab. Um nochmal auf meine Beispiele zurück zu kommen (auch auf das fiktive mit dem Hotel): ich nenne so etwas Betrug. Und werde mich nach wie vor dagegen zu Wehr setzen bzw. so etwas nicht akzeptieren.

Ich bin zunächst mal positiv überrascht, dass es hier tatsächlich mal eine entspannte sachliche Diskussion zu diesem Thema gibt.

@PaulTU154
Leider muss ich A320FAM und den anderen hier Recht geben.
Das Problem an der Situation ist, dass außer der LH Gruppe kein Wettbewerber vorbereitet war oder nennenswert reagiert hat.
Ob der Preis, den Sie bezahlt haben angemessen ist, können Sie sich selbst beantworten, wenn Sie mit der Bahn 2. Klasse auch 150€ bezahlen und darin keine Luftverkehrssteuer, Sicherheitsgebühren, Flughafengebühren usw. Enthalten sind. Oder rechnen Sie sich mal die kompletten Kosten fürs Auto dagegen.
Davon ganz abgesehen, fliegen Sie doch einfach nicht zu den Preisen. Wenn das alle tun, bleiben die Flugzeuge leer und die Preise sinken.
Solange aber alle jammernd die Preise bezahlen, haben sie ihre Marktmacht einfach nicht begriffen oder sie haben das Geld...
Ich muss privat nicht für das Geld fliegen.
Geschäftlich kann man das Meiste mit Videokonferenzen regeln. Und wenn es doch sein muss, sind es Geschäftsausgaben, die steuerlich wirksam bilanziert und abgesetzt werden können.