Beitrag vom 12.10.2024 - 18:35 Uhr
@Eric M: welchen Durchmesser haben denn die 32 Props? Wenn Sie noch ungefähr das Gewicht abschätzen, kann ich mal die erforderliche Leistung für ein abheben (Schub = Masse) rechnen. Ich habe da so ein Propeller Programm, sicher nicht so genau wie das von @ greenluck ;) aber für eine grobe Übersicht reicht es allemal. Berücksichtigt aber nur die aktuelle Physik, nicht aber die "Technologie offene neue Physik". :D
Beitrag vom 12.10.2024 - 20:16 Uhr
Ist eigentlich nicht wirklich vergleichbar, da klassisches (Wasser)Flugzeug aber Elfly rechnet für die Noemi bei 1MW Leistung mit einem Akkuhgewicht von 1,5 Tonnen.
Beitrag vom 13.10.2024 - 09:29 Uhr
@Eric M: welchen Durchmesser haben denn die 32 Props?
Vorweg: Echte Veröffentlichungen von Lilium zu dem Thema hab ich keine gefunden.
Für das aktuelle Modell (3-4 Sitzer, Demonstrator) würde ich basierend auf diesem Bild
https://lilium.com/files/redaktion/refresh_feb2021/about/lilium_employees_technologydemonstrator.jpg
die Schätzung d=30cm abgeben.
Für den 7-Sitzer existieren bisher nur Renderings, die aber auch in diese Richtung gehen. Die Skalierung scheint über die Anzahl der Impeller zu erfolgen, nicht über Größenänderungen.
Wenn Sie noch ungefähr das Gewicht abschätzen, kann ich mal die erforderliche Leistung für ein abheben (Schub = Masse) rechnen. Ich habe da so ein Propeller Programm, sicher nicht so genau wie das von @ greenluck ;) aber für eine grobe Übersicht reicht es allemal.
In diesem Blog Eintrag
https://lilium.com/newsroom-detail/technology-behind-the-lilium-jet werden 3,175t genannt.
Berücksichtigt aber nur die aktuelle Physik, nicht aber die "Technologie offene neue Physik". :D
:D
Dieser Beitrag wurde am 13.10.2024 09:34 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 13.10.2024 - 17:23 Uhr
Die haben Batterien ausgebaut damit das Ding in die Luft kommt aber ein Fake war das dann nicht?
Ok, kann man so sehen. Ich meine das hat was von Bavaria-Filmstudio aber wie auch immer.
Diese Impeller haben die auch nicht aus irgendwelchen technischen Gründen gewählt sondern nur deshalb weil die leichter zu entwickeln und herzustellen sind sofern sie die nicht sogar fertig gekauft haben.
Es ist wirklich bezeichnend was diese Firma mit so viel Geld alles nicht schafft.
IsarAerospace hat mit weniger als halb so viel Geld ein Raketentriebwerk und eine Rakete entwickelt UND ist dabei eine recht große Produktion dazu aufzubauen.
"Lilium" ist reiner Betrug und andere Firmen welche möglicherweise tatsächlich Potential haben und wegen denen kein Geld bekommen werden die Leidtragenden sein.
Beitrag vom 13.10.2024 - 17:58 Uhr
Beitrag vom 20.10.2024 - 20:59 Uhr
Beitrag vom 21.10.2024 - 09:42 Uhr
Oh Ha, Lachkrampf lass nach:
Jedes Triebwerk muss knapp 100 kg Masse anheben. Das ist ja wohl Fakt. Und dann Modellflug Durchmesser der Props. vor zu sehen oh oh :)
Bei "nur" 30 cm sind rd. 57.000 min^-1 erforderlich. Mal abgesehen vom infernalischen Lärm müssen dabei auch noch 185 kW Wellenleistung pro Motor umgesetzt werden. Also insgesamt 5.920 kW Plus >10% Verluste.
Mit 40 cm wird es besser, gerechnet verbleiben: 32.000 min^-1 und das bei 144 kW, zus. = 4.600 kW. (plus Verluste)
Bei 50 cm Durchmesser wird es langsam besser: 20600 min^-1 und nur noch 121 kW Wellenleistung = 3.870 kW plus Verluste.
Am besten wäre nur ein Rotor mit 7,5 m Durchmesser (Hubschrauber) und dann ist es bei 500 min^-1 auch nicht ganz so laut und nur 250 kW Leistung, aber nicht so schnell mit dann 40km/h. Hi hi.
@-wolf hat bei "nur" 1.000 kW Leistung bereits mit 1,5 t Akku Masse gerechnet. Ist aber als aerodynamischer Flug nicht ganz vergleichbar. Aber das Lilium Ding ist ein Witz für Technologie offene (oder vielleicht besser besoffene?) Träumer ohne geringste Physik Kenntnisse.
Das ist die Frage, mir ist das auch schleierhaft wie das funktionieren soll.
Aber ich kann die Effizienz der Propeller nicht schätzen, weiss aber noch das dies super kompliziert ist, ein komplett eigenes Thema.
Wenn ich das richtig weiss dann hilft größe der Blätter - weshalb man den Heli mit einem Rotor baut, und einen zweiten um das Momentum auszugleichen.
Wie das bei Lillium mit den 30 bzw. 32 / 36 kleinen ducted Fans gehen soll und was da die Intention dahinter ist?
Ich vermute in richtung ausfallsicherheit und produktion, die Dinger werden halt in grosser Stückzahl billig und man vermeidet einige Probleme wie Schallgeschwindikeit an der Blattspitze etc.
Es gab ja den Beitrag des Wissenschaftlers, der einige Annahmen getroffen hat, und zu denen Lillium gesagt hat, das diese Annahmen falsch sind.
Was sie von sich aus immer gesagt haben, ist das es mit dieser Batteriegeneration nicht geht, sondern das man die doppelte Leistungsdichte / Leistungsgewicht braucht.
Ich halte das ganze auch für einen absoluten Moonshot und kann es mir nicht vorstellen, aber das war bei Visionären Dingen immer so.
Da war auch die Mehrheit der Fachleuteüberzeugt, das es nicht geht.
Ich bin kein Fan von staatlicher Unterstützung, wenn ich dann aber sehe das der Bund irgendwie 2 Mrd. (Laut Fokus) in den Schiffbau investiert, wohl genauer, den Bau von Kreuzfahrtschiffen?!?, dann verstehe ich nicht wie es an 50 Mio. für Lilium scheitern kann.
Siehe hier:
https://www.focus.de/finanzen/kommentar-bundesregierung-sagt-nein-zur-lilium-hilfe-kein-wunder-wenn-startups-deutschland-meiden_id_260404604.html
Ich sehe auch den Punkt das 100 Mio. Lilium wahrscheinlich nicht durchfinanzieren, aber wie bereits gesagt sind 50 Mio. weniger Geld als für die Radwege in Peru ausgegeben wird, und wir haben Kickbacks über gezahlte Steuern.
Wenn man was fördert, dann bitte das innovative Projekt mit Chancen auf Durchbruch, aber es glaubt doch niemand das es bei diesen Energiepreisen in Deutschland noch dauerhaft möglich ist eine Werft zu betreiben?