Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bundeswehr erwartet ersten A400M Anf...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 27.11.2014 - 07:36 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich höre immer das 13 weiterverkauft werden "sollen"...an wen ist die Frage, der Preis ist explodiert 175 Million Euro pro Stück. Das können nur Finanzstarke Käufer leisten...oder die gehen als Rüstungshilfe an Polen u.s.w für ein Bruchteil der Kosten und der Steuerzahler muß bluten.
Dann soll die BW die lieber selber nutzen...denn wenn man erslich ist 40 Stück reichen hinten und vorne nicht aus.
Selbst bei ner kleineren Truppe ist Lufttransport wichtiger als alles andere!
Aber schön das jetzt entlich der erste A400M kommt, hoffe nur der Wartungsvertrag kommt auch bald !

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2014 07:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2014 - 12:10 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Ich höre immer das 13 weiterverkauft werden "sollen"...an wen ist die Frage, der Preis ist explodiert 175 Million Euro pro Stück. Das können nur Finanzstarke Käufer leisten...oder die gehen als Rüstungshilfe an Polen u.s.w für ein Bruchteil der Kosten und der Steuerzahler muß bluten.
Dann soll die BW die lieber selber nutzen...denn wenn man erslich ist 40 Stück reichen hinten und vorne nicht aus.

Ich nehme an der Verkauf von 13 Stück ist ein haushaltspolitischer Trick, damit der Kauf des A400M günstiger aussieht.

Die Reduktion von ehemals 60 Maschinen auf 53 halte ich für einen Unfug. Man hätte alle Maschinen nehmen sollen und dann eben 20 "verkauft" oder für Ersatzteile ausgeschlachtet. Flugzeuge werden immer mit Triebwerken geliefert.
Beitrag vom 28.11.2014 - 13:30 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Das man einen Käufer findet, der den hohen Kaufpreis zahlt halte ich für ausgeschlossen. Airbus hat die Entwicklungskosten die ja bekanntlich völlig aus dem Ruder gelaufen sind auf die Kunden umgelegt. Ein Neuer Kunde bekommt die Maschinen daher bei Airbus sicher günstiger als beim Bund. Die Frage ist auch, warum jemand ein Flugzeug kaufen soll, dass erst in vielen Jahren halbwegs dass leisten kann, wofür es eigentlich gedacht ist. Es gib ja schon wieder Verzögerungen und auch die Auslieferung einiger Maschinen die für dieses Jahr geplant waren ist fraglich.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-confident-on-a400m-deliveries-despite-capability-406093/

Vorstellbar ist allerdings ein Verkauf mit Verlust wie dies z.B. bei der Lieferung von U-Booten an Israel der Fall ist. Hier hat der deutsche Steuerzahler z.B. mindestens ein drittel des Kaufpreises bezahlt.


Dieser Beitrag wurde am 28.11.2014 13:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2014 - 23:03 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@Gozilla

Kleine, aber dennoch formale Einschränkung/Korrektur:

Deutschland verkauft an Israel mithilfe von Förderungen seitens des Etats der Bundesrepublik.
Dies wird seitens des deutschen Staates als Teil der "besonderen Beziehungen zwischen den beiden Ländern" betrachtet.
Italien hat selbige U-Boote in Teilen ebenfalls in Deutschland fertigen lassen und einen realen Preis für die erbrachte Leistung gezahlt.

Preise für deutsche Rüstungsgüter gegenüber Israel sind immer mit einer politischen Komponente versehen.