Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Comac erwägt Einstieg bei Bombardier

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 19.05.2017 - 09:36 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das Ganze hört sich sehr bekannt an. Zu Zeiten von Dornier gab es ein ähnliches Interesse der Chinesen an Dornier bzw. Embraer. Letztlich wurde aber nichts daraus. Auf Seiten der Chinesen hatte man abenteuerliche Vorstellung bezüglich einer Partizipation im Rahmen von Offset-Programmen, Missachtung von Patentrechten. Auch nach der Insolvenz der späteren Fairchild Dornier Gruppe entpuppten sich die Chinesischen Investoren als Luftnummern. Auch entbehrt es nicht einer gewissen Komik, dass Bombardier damals kompletten Zugang zu den Entwicklungsunterlagen der 728Jet Familie hatte.

Aber vielleicht wird diesmal ja alles gut, und COMAC hat ein echtes Interesse über die Entwicklung Ihres eigenen Projekts hinaus. Das wäre dann mal ein Beweis dafür, dass man beim Deal nicht unbedingt mehr rausholt als man selbst gibt. Es ist Bombardier zu wünschen, denn ein dritter Konkurrent im Markt für Zivilflugzeuge oberhalb der Regionalgrenze täte dem Wettbewerb gut.

Fragt sich dann nur wie lange es noch dauert bis Embraer von Mitsubishi oder Sukhoi angesprochen wird oder gar von den Chinesen, falls der Deal mit Bombardier am Ende nichts wird.