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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 04.10.2019 - 22:03 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Werbung bzw. gute Miene zum bösen Spiel.

Ganz ehrlich: Wenn es um einen Flug im November gehen würde, hätte ich auch keine Bedenken, Condor zu buchen - bis dahin werden die 380 Mio auf jeden Fall reichen. Aber eine Reise im Februar, oder gar im nächsten Sommer - nie und nimmer. Da würde ich keinen Einzelplatz buchen und auch keine Pauschalreise. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Kunden das vollkommen entgegengesetzt sehen. Jeder wird Condor vermissen, aber keiner ist bereit, für ihren Erhalt ein persönliches Risiko einzugehen.
Beitrag vom 04.10.2019 - 22:05 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

In diesem Sinne: happy flying Condor!
Beitrag vom 05.10.2019 - 11:37 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Werbung bzw. gute Miene zum bösen Spiel.

Ganz ehrlich: Wenn es um einen Flug im November gehen würde, hätte ich auch keine Bedenken, Condor zu buchen - bis dahin werden die 380 Mio auf jeden Fall reichen. Aber eine Reise im Februar, oder gar im nächsten Sommer - nie und nimmer. Da würde ich keinen Einzelplatz buchen und auch keine Pauschalreise. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Kunden das vollkommen entgegengesetzt sehen. Jeder wird Condor vermissen, aber keiner ist bereit, für ihren Erhalt ein persönliches Risiko einzugehen.

Zurecht, denn Air Berlin ist ja ein gutes Beispiel. Knapp zwei Jahre nach der Pleite hat lediglich die Überbrückungskreditgebende Bank ihr Geld ( zumindest erstmal ohne Zinsen ) wieder gesehen. Die Kunden haben das Geld schon längst abgeschrieben. Das war sicher vielen eine Lehre.
Beitrag vom 05.10.2019 - 12:42 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Wie es um Condor wirklich steht kann von außen niemand beurteilen. Eine der Kernfragen ist wie weit Cook UK die freien Finanzmittel vorher abgesogen hat und wie viel Condor im Insolvenzverfahren von Cook UK unterm Strich einbüßt.

Langfristig Condor direkt zu buchen bleibt ein Risiko.Hätte dafur auch bei Norwegian inzwischen bedenken. Wie Reiseveranstalter solche Risiken sehen ist nach den vielen Pleiten in letzter Zeit auch ein wesentlicher Punkt obs überleben gelingt.
Beitrag vom 05.10.2019 - 18:31 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Gott sei Dank sehen die meisten Kunden das anders als Sie. Die Buchungslage ist besser als vor TC Pleite. Gibt sogar viele große Gruppen Anfragen bis weit in den Sommer 2020.

Die Kunden halten zur Condor und wenn der Gewinn f 2018/2019 verkündet wird geht's noch mehr bergauf.

Dieser ewige Vergleich zur langjährig defizitären Air Berlin nervt ein bisschen. Komplett andere Ausgangslage.
Beitrag vom 06.10.2019 - 09:54 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Gott sei Dank sehen die meisten Kunden das anders als Sie. Die Buchungslage ist besser als vor TC Pleite. Gibt sogar viele große Gruppen Anfragen bis weit in den Sommer 2020.

Die Kunden halten zur Condor und wenn der Gewinn f 2018/2019 verkündet wird geht's noch mehr bergauf.

Dieser ewige Vergleich zur langjährig defizitären Air Berlin nervt ein bisschen. Komplett andere Ausgangslage.
Ich wünshe Ihnen und Ihren Kolleg*innen wirklich von ganzem Herzen, dass das alles gut geht. Aber diese Aussagen können Sie, mit Ihrem Background, nicht wirklich ernst meinen? Aus einer Buchungslage kan man in der jetztigen Phase nichts ableiten.
Aktuell werden die Tickets verramscht. FRA CPT im Nov für gut 200€ OW, davon sind knapp die Hälfte Gebühren. Und nicht nur ein paar Tickets. Auch der DE Seite sind >9 im Angebot, dh. voller Freesale für die Agenturen, meint haut raus was geht, wir garantieren eine Buchungsbestätigung. Europa ist fast alles um die Hälfte billiger geworden. Dir Kunden halten nicht zu Condor, die kaufen die Schnäppchen. Wenn morgen jemand anders Schnäppchen anbietet kaufen sie dort.
Völlig legitim die Flieger voll zu bekommen um Vertrauen zu schaffen und die Zeit bis zum Verkauf zu überbrücken, aber zu sagen es ist sogar besser als vorher... ?
Beitrag vom 06.10.2019 - 14:34 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Im Handelsblatt steht, die TUIfly erwägt einen Einstieg ins Longhaulgeschäft mit B787 - nicht nur mit 1-2 Flugzeugen und im Winter wie vor ein paar Jahren, sondern dauerhaft und in großem Stil.

Daß DER-Tour, Schauinsland und Alltours einen Einstieg bei Condor nicht ausschließen, hat ja nur den Grund, daß sie einen zweiten Carrier neben Eurowings wollen, um nicht abhängig zu werden, indem sie in die Preisdiktatfalle geraten. Wenn TUI nun in die Langstrecke geht, haben sie diesen anderen Anbieter auf diese Weise und werden bei Condor, die durch diesen starken Anbieter noch mehr unter Druck geraten, eher nicht mehr einsteigen.

Aus Sicht der Condor sicher bedrohlich und ein feindlicher Akt, aus Sicht der TUI in dieser Zeit einfach nur folgerichtig.

Mir geht es wie contrail, ich wünsche allen Condor-Kollegen auch von ganzem Herzen, daß sie es schaffen. Aber ich befürchte, es könnte zu chwer werden.
Beitrag vom 06.10.2019 - 15:48 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ contrail

Danke. Doch mit dem selben Argumente sage ich das. Dass Tickets in der Ferienlosen Zeit verramscht werden, war immer so und Sie können das doch nun nicht als Planungsgrundlage für das ganze Jahr sehen. Ebenso wurden nur 20% der Tickets v TC gekauft. Und die sicherlich nicht zum guten Preis. Rest ging schon immer als Einzelplatz Verkauf oder anderweitig. 20% fängt man nun sicherlich anders auf. Der bald verkündete Gewinn 2018 wurde zum großen Teil also ohne die TC Hilfe beschafft. Und der Winter ist die maue Zeit. Einfach Mal abwarten wenn das Geschäftsjahr rum ist. Eine große Buchungsnummer ist a jeden Fall hilfreich. Auch wenn die Tickets billig sind , wenn der Kunde kein Vertrauen hätte würden Sie dann billigst 400 Euro nach Kapstadt hin U zurück versenken ??
Beitrag vom 06.10.2019 - 16:34 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
@ contrail

Danke. Doch mit dem selben Argumente sage ich das. Dass Tickets in der Ferienlosen Zeit verramscht werden, war immer so und Sie können das doch nun nicht als Planungsgrundlage für das ganze Jahr sehen.
Sehe ich auch nicht. ich sehe nur das Jetzt, da liegt Condor beträchtlich unter den Preisen der Wettbewerber. Ob das letztes Jahr auch so war weiß ich nicht.
Ebenso wurden nur 20% der Tickets v TC gekauft. Und die sicherlich nicht zum guten Preis. Rest ging schon immer als Einzelplatz Verkauf oder anderweitig. 20% fängt man nun sicherlich anders auf.
Es geht aber nicht nur um das TC Geschäft, die Unsicherheit zum Produkt Condor muss ja auch kompensiert werden. Das geht eben nur über den Preis und der füllt die Maschinen. Aktuell. Wenn sich alles beruhigt wird es auch wieder andere Gründe geben.
Der bald verkündete Gewinn 2018 wurde zum großen Teil also ohne die TC Hilfe beschafft.
Wir werden sehen, wie groß der Gewinn sein wird, vielleicht haben Sie da je schon Informationen. Ich vermute es wird nicht so doll, denn a. ging der Spritpreis nach oben, aber der Yield nicht b. war Condor stark in Spanien engagiert und das ist eingebrochen und hat den brutalsten Wettbewerb. Aber schauen wir mal. Auf jeden Fall dürfte das Condor Ergebnis diesmal wieder separat ausgewiesen werden.
Einfach Mal abwarten wenn das Geschäftsjahr rum ist. Eine große Buchungsnummer ist a jeden Fall hilfreich. Auch wenn die Tickets billig sind , wenn der Kunde kein Vertrauen hätte würden Sie dann billigst 400 Euro nach Kapstadt hin U zurück versenken ??
Da würde ich nichts drauf geben, für Geld machen Leute die verrücktesten Sachen ;-) Ich habe gerade CPT mit Swiss im Januar für meine Eltern gebucht, 250€ pP mehr. Das war mir dann doch zu heiß. Das muss jeder für sich entscheiden.
Also weiter Daumen drücken!

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2019 18:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.10.2019 - 20:06 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
@ Boeing757767:
Meine guten Wünsche für all die Condor Kolleginnen und Kollegen habe ich schon mal bekundet. Keine Frage, jedem Einzelnen soll dies gegönnt sein.
Aber Ihre Aussage, "20% fängt man nun sicherlich anders auf" glaube ich eben nicht.
Ich meine, es gab irgendwas mit einer Marge in einem einstelligem (niedrigem) Prozentbereich und Sie glauben wirklich, einen Wegfall von 20 % verkauften Tickets fängt man mal eben so auf? Da glaube ich, wird der Wettbewerb in der Branche einen Strich durch die Rechnung machen.