Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Condor erhält 380-Millionen-Euro-Kr...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.09.2019 - 11:49 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
das wird die Condor nie zurückzahlen können. Der Gewinn (der nur bei etwa 3% liegt) resultiert nur daraus daß die sehr alten Maschinen günstig im Leasing sind. Selbst die 25 Jahre alten 757/767 gehören Condor nicht (bis auf 3 Stück).
Wenn dann noch die Thomas Cook Passagiere wegbrechen und keiner Flüge bucht ohne Sicherungsschein aus einer Pauschalreise wird das sehr sehr dünnes Eis denke ich.
Beitrag vom 25.09.2019 - 12:17 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Condor als Tochter der insolventen TC einfach so einen Kredit aufnehmen kann. Der kommende Winter wird auf jeden Fall defizitär, so daß das Geld verbraucht sein wird.

Bei einer Verwertung der Condor als Vermögenswert der TC kommen dann 380 Mio weniger in die Kasse, weil ein potentieller Käufer die Rückzahlung des Kredites natürlich von seinem Kaufpreis abzieht.

Bei einem operativen Gewinn von 40-50 Mio (unter alten Bedingungen) drängt sich die Frage auf, ob ein Preis über 380 Mio überhaupt erzielt werden kann. Die Flieger voll zu halten, wird sehr schwierig, die Luftfahrt ist ein volatiles, für externe Schocks anfälliges Geschäft - und auch wenn die irgendwann wirklich mal fällige Flottenerneuerung komplett auf Leasing basiert, kostet sie extrem viel Geld. Daran haben sich schon einige Airlines fast verhoben - siehe damals LTU bei der Umstellung auf Airbus.
1 | 2 | « zurück | weiter »