Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Das wird der erste Airbus A321XLR

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 26.05.2021 - 13:16 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
Nach dem Lesen des Beitrages kam bei mir die Frage auf, ob der Zusatztank nur ein in Form gebrachter Behälter ist?

Wie ist dieser Tank aufgebaut, gibt es eine Art selbstschließenden Abdichtung wie beim Militärflieger, oder würde im Schadensfall der gesamte Inhalt auslaufen? Andererseits sind Feuer in den Tanks wohl auch relativ selten, um einen erhöhten Sicherheitsaufwand zu rechtfertigen

Ansonsten natürlich toll zu sehen, was mit dieser Flugzeugfamilie noch alles möglich ist, vor allem auch, wenn es irgendwann neue Flügel gibt.
Beitrag vom 26.05.2021 - 15:12 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Nach dem Lesen des Beitrages kam bei mir die Frage auf, ob der Zusatztank nur ein in Form gebrachter Behälter ist?

Wie ist dieser Tank aufgebaut, gibt es eine Art selbstschließenden Abdichtung wie beim Militärflieger, oder würde im Schadensfall der gesamte Inhalt auslaufen? Andererseits sind Feuer in den Tanks wohl auch relativ selten, um einen erhöhten Sicherheitsaufwand zu rechtfertigen

Ansonsten natürlich toll zu sehen, was mit dieser Flugzeugfamilie noch alles möglich ist, vor allem auch, wenn es irgendwann neue Flügel gibt.
Soweit ich das verstanden und woanders gelsen habe, ist das kein eigener Behälter, sondern das ist, wie in der Tragfläche, die Struktur selbst. Nach außen hin wurde das verstärkt, wegen Beschädigung (zB durch einen Truck) und nach oben hin kälteisoliert. Das ist ja schnell ein sehr kalter Block, der abstrahlt in alles was drüber/drumherum ist. Quelle habe ich nicht mehr im Kopf, aber es ging um die Beschwerde von Boeing zu diesem Thema.

Habe es gefunden  https://www.aerotelegraph.com/boeing-aeussert-sicherheitsbedenken-gegen-a321-xlr

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2021 15:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.05.2021 - 16:13 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
@contrail55

Danke für die Erklärung!

Bei Premium Aerotec habe ich eine Abbildung des Rumpftanks entdeckt, bei der man deutlich erkennen kann, dass die untere Rumpfschale im Bereich des hinteren Center Tanks auch gleichzeitig die Außenhülle des Treibstoffbehälters ist. Ursprünglich hatte ich eher an eine Variante des einschiebbaren ACT- Tanks gedacht, der ähnlich wie ein Gepäckcontainer gehandelt wird.

Über das Problem mit den "kalten Füßen", wenn man so direkt über 12 000 Litern eiskalter Flüssigkeit sitzt, habe ich auch gelesen, auch über die Einwände von Boeing.

Scheinbar konnte man zwischenzeitlich alle Anforderungen und Auflagen erfüllen.
Beitrag vom 26.05.2021 - 22:24 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Soweit ich das verstanden und woanders gelsen habe, ist das kein eigener Behälter, sondern das ist, wie in der Tragfläche, die Struktur selbst. Nach außen hin wurde das verstärkt, wegen Beschädigung (zB durch

Habe es gefunden  https://www.aerotelegraph.com/boeing-aeussert-sicherheitsbedenken-gegen-a321-xlr

Es ist ein Integraltank, also integraler Bestandteil der Flugzeugstruktur.
 https://www.flugrevue.de/zivil/augsburger-zulieferung-fuer-den-airbus-a321xlr-premium-aerotec-uebergibt-ersten-xlr-rumpftank/amp/

Allerdings ist mir das mit der Temperatur nicht ganz klar. Denn es gibt ja schon den 'normalen' Centertank im Bereich der Tragflächennotausstiege. Da ist auch kalter Sprit drin und das Ding ist nicht isoliert. Hatte grad erst wieder die Fussbodenpanel in dem Bereich auf und konnte direkt aufs 'Dach' vom CTR TANK schauen: keine Isolierung.
Beitrag vom 26.05.2021 - 23:39 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)

Soweit ich das verstanden und woanders gelsen habe, ist das kein eigener Behälter, sondern das ist, wie in der Tragfläche, die Struktur selbst. Nach außen hin wurde das verstärkt, wegen Beschädigung (zB durch

Habe es gefunden  https://www.aerotelegraph.com/boeing-aeussert-sicherheitsbedenken-gegen-a321-xlr

Es ist ein Integraltank, also integraler Bestandteil der Flugzeugstruktur.
 https://www.flugrevue.de/zivil/augsburger-zulieferung-fuer-den-airbus-a321xlr-premium-aerotec-uebergibt-ersten-xlr-rumpftank/amp/

Allerdings ist mir das mit der Temperatur nicht ganz klar. Denn es gibt ja schon den 'normalen' Centertank im Bereich der Tragflächennotausstiege. Da ist auch kalter Sprit drin und das Ding ist nicht isoliert. Hatte grad erst wieder die Fussbodenpanel in dem Bereich auf und konnte direkt aufs 'Dach' vom CTR TANK schauen: keine Isolierung.
Die verfügbaren Bilder geben das nicht eindeutig her. Kann es sein, dass zwischen Floorpsnel und CTR Tank 10cm + Luft ist? Beim cm RCT liegen die wohl genau auf dem Blech des Tanks. Da ist auch nichts mehr mit Dämmen. Das könnte der entscheidende Unterschied sein. Vielleicht ist das auch nur Boeing Beschwerde. Aber ich weiß von den unzähligen Nachtflügen, wie kalt so ein Boden werden kann, zB Türbereich. Vielleicht hätten Sie da eine Info. Danke
Beitrag vom 27.05.2021 - 07:59 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Auf dem Bild erkennt man die Fussboden-Längstträger (Doppel-T-Profil), da wo die rosa Tragseile eingehängt sind, glaube sogar ein Floorpanel. Und man erkennt Platz zwischen diesen und dem RCT-'Dach', schätzungsweise ähnlich viel wie beim CTR TK.
Beitrag vom 27.05.2021 - 08:50 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Auf dem Bild erkennt man die Fussboden-Längstträger (Doppel-T-Profil), da wo die rosa Tragseile eingehängt sind, glaube sogar ein Floorpanel. Und man erkennt Platz zwischen diesen und dem RCT-'Dach', schätzungsweise ähnlich viel wie beim CTR TK.
Danke. Ja, das sieht eng aus. Als Gegen-Referenz hatte ich dieses Bild. Da scheinen die Schienen für die Panels höher.
 https://simpleflying.com/airbus-a321xlr-first-center-wing-box/
Aber die werden das schon so bauen wie es sein muss, dennoch spannende Frage, was wirklich an der "Kalte Füße" Therorie dran ist. Problem oder nur Boeing Nebelkerze ;-)
Beitrag vom 27.05.2021 - 09:24 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Danke. Ja, das sieht eng aus. Als Gegen-Referenz hatte ich dieses Bild. Da scheinen die Schienen für die Panels höher.
 https://simpleflying.com/airbus-a321xlr-first-center-wing-box/
Aber die werden das schon so bauen wie es sein muss, dennoch spannende Frage, was wirklich an der "Kalte Füße" Therorie dran ist. Problem oder nur Boeing Nebelkerze ;-)


Auf "deinem" Bild sieht man die Center Wing Box und m.M.n. den CTR Tank.
Beitrag vom 27.05.2021 - 09:53 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)

Danke. Ja, das sieht eng aus. Als Gegen-Referenz hatte ich dieses Bild. Da scheinen die Schienen für die Panels höher.
 https://simpleflying.com/airbus-a321xlr-first-center-wing-box/
Aber die werden das schon so bauen wie es sein muss, dennoch spannende Frage, was wirklich an der "Kalte Füße" Therorie dran ist. Problem oder nur Boeing Nebelkerze ;-)


Auf "deinem" Bild sieht man die Center Wing Box und m.M.n. den CTR Tank.
Das meine ich ja, sorry unklar ausgedrückt. Ich meine den Unterschied im Abstand zwischen den Floorpanels bei RCT und CTR Tank. Da scheint es Unterschiede im Abstand Oberfläche Tank und Floorpanels zu geben. Daher ist das Kalt Problem beim CTR geringer als beim RCT. Dazu meine Frage, konnten Sie beim beschriebenen Blick einen Abstand Floor bis zum CTR Tank von 10+cm feststellen oder ist es da auch nur ein paar Zentimeter gewesen?
Beitrag vom 30.05.2021 - 21:00 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Danke. Ja, das sieht eng aus. Als Gegen-Referenz hatte ich dieses Bild. Da scheinen die Schienen für die Panels höher.
 https://simpleflying.com/airbus-a321xlr-first-center-wing-box/
Aber die werden das schon so bauen wie es sein muss, dennoch spannende Frage, was wirklich an der "Kalte Füße" Therorie dran ist. Problem oder nur Boeing Nebelkerze ;-)


Auf "deinem" Bild sieht man die Center Wing Box und m.M.n. den CTR Tank.
Das meine ich ja, sorry unklar ausgedrückt. Ich meine den Unterschied im Abstand zwischen den Floorpanels bei RCT und CTR Tank. Da scheint es Unterschiede im Abstand Oberfläche Tank und Floorpanels zu geben. Daher ist das Kalt Problem beim CTR geringer als beim RCT. Dazu meine Frage, konnten Sie beim beschriebenen Blick einen Abstand Floor bis zum CTR Tank von 10+cm feststellen oder ist es da auch nur ein paar Zentimeter gewesen?

10+cm
Beitrag vom 30.05.2021 - 22:44 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Danke. Da ist es wohl nicht so eine Kältebrücke wie über dem RCT. Aber gut, die werden das schon irgendwie machen, die Bemerkungen dazu sind ja offiziell.