Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Defektes Triebwerk zwingt Emirates A...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 12.11.2012 - 10:32 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Mal wieder eine Meldung die nicht gerade die Verkaufszahlen fördert.
Beitrag vom 12.11.2012 - 10:48 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
Immerhin, es wurde hier nicht als "Notlandung" klasssifiziert! Die Piloten hatten wohl "PAN" erklärt (Aviation Herald) sodass es eine Sicherheitslandung wurde.
Der Spiegel musste sich wohl korrigiren! Der Hinweis, dass es keine Verletzten gab, ist bei einer fast normalen Landung überflüssig.
Beitrag vom 12.11.2012 - 10:57 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ein inflight shutdown ist kein wirkliches Drama.Das passiert jeden Tag und hat mit dem Flieger an dem das Triebwerk
hängt nicht viel zu tun.In 4 Tagen aber gleich 2mal bei EK ist dann doch wieder von Interesse.
Beitrag vom 12.11.2012 - 10:58 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Ablassen des Flugbenzins? Ist das nicht ganz schön umweltschädlich? Was passiert, wenn das Flugbenzin Menschen trifft? Oder verdampft es?
Beitrag vom 12.11.2012 - 11:16 Uhr
UserFL370
User (123 Beiträge)
Nicht jedes Flugzeug kann Treibstoff ablassen, in der Regel sind es Langstreckenflugzeuge, z.B. B747. Das Kerosin wird über einen Stutzen an der Hinterkante des Flügels gepumpt. Es muss eine bestimmte Mindesthöhe eingehalten werden, bei uns sind es 5000 ft über Grund. Das Kerosin erreicht den Boden nicht sondern verdunstet vorher.
Beitrag vom 12.11.2012 - 11:39 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Ein Engine-stall passiert wirklich täglich öfter in der Welt, viele Fälle finden sich dazu noch nicht einmal in den Datenbanken wie Avherald (aber werden natürlich trotzdem vorschriftsgemäß dokumentiert - nur halt nicht für die breite Öffentlichkeit zuhause).
Die oftmals gesehenen Flammen sind dann meisten gar kein Brand des Triebwerks sondern nur Kerosin, dass nach hinten raus geblasen wird und sich dann pulsierend entzündet (schön zu sehen beim berühmten Birdstrike-Video der Thompson 757).

Ich würde sogar sagen, solange es nur zwei Mal innerhalb einiger Tage passiert, kann man sogar noch von Stochastik sprechen. Das schließt natürlich nicht aus, dass man das betroffene Triebwerk ordnungsgemäß und aktribisch untersucht. Wahrscheinlich wird der Flieger mehrere Tage als AOG rumstehen. Auf jeden Fall ein "teurer Spaß"
Mfg
Beitrag vom 12.11.2012 - 12:05 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Könnt ihr für uns Laien bitte mal noch die ganzen Abkürzungen erklären? ...also z.B. PAN und AOG?

Danke! =)
Beitrag vom 12.11.2012 - 12:11 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Sorry, ich versuch mich eigentlich immer mit den ganzen Abkürzungen etwas zu bremsen. Ich versuchts mal schnell mit einfachen Worten. ein AOG ist ein "aircraft on ground", also ein Flugzeug das aus irgendeinem Grund nicht eingesetzt werden kann (z.B. technischer Defekt), am Boden rumsteht und meist für die Airlines erhebliche Kosten verursacht.
Beitrag vom 12.11.2012 - 12:31 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Und zu PAN PAN habe ich mich auch erst schlau machen müssen.
Der Ruf steht für eine international verwendete Dringlichkeitsmeldung, die aus dem französischen "panne" abgeleitet ist.
Beitrag vom 12.11.2012 - 13:01 Uhr
UserRheinland
User (32 Beiträge)
Ich finde es wirklich Schade das wir nicht mehr in der Zeit der Superconnie oder der DC-7 leben.
Was hätte da die Prees zu schreiben und zu kommentieren.
Beitrag vom 12.11.2012 - 14:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
Dringlichkeitsmeldungen werden nicht auf der Notfrequenz abgegeben. Der Funkverkehr wird normal weitergeführt, wobei dem Dringlichkeitsfunkverkehr Vorrang eingeräumt wird.
Beispiel. Ein Pilot beobachtet das Kentern eines Segelbootes im Frühjahr auf der Nordsee.

Korrektur
Den falschen Satz habe ich gelöscht: "MAYDAY" bezieh auf die eigene Luftnotlage... Danke @Rotas!

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2012 16:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2012 - 14:53 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Wenn man auf einer ATC Frequenz ist, gibt man dort idR seinen "Mayday" call ab, bei "Pan Pan" genauso.

Bei PanPan bekommt man vom Lotsen Vorrang - soweit es seine Kapazitäten erlauben.
Bei Mayday baut der Lotse alles so um, dass es für den in Not befindlichen so gut passt wie möglich.

Soweit ich weiß bezieht sich ein "Mayday" call nur auf eine eigene Luftnotlage. Wenn man die Notlage eines anderen meldet, wird "PanPan" verwendet.

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2012 14:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2012 - 15:52 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Ich staune, dass sich sogar Fernsehsender wie N-TV heute der Sache annehmen. Hier bei Aero.de ist die Meldung natürlich berechtigt, aber dass sogar Nachrichtensender pünktlich alle 30 Minuten darüber sprichen, ist schon etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ist man seit dem Qantas-Vorfall so sensibilisiert, auch für "alltägliche A380 Pannen" die mindestens genauso häufig auch alle anderen Flugzeugtypen erwischen? Nur zum Vergleich - Delta Air Lines hat laut Aviation Herald allein schon (mindestens) zwei entsprechende Vorfälle ihrer MD-80 Flotte in dieser Woche zu verzeichnen gehabt.

Natürlich handelt es sich konkret an Bord erst einmal um eine kritische Situation, mit der man als Crew umgehen muss, aber ein sog. single engine failure (also das notwendig gewordene Abstellen eines möglicherweise defekten Triebwerks) gehört eher zu den einfacheren Szenarien, die auch regelmäßig im Simulator trainiert werden. Rein statistisch gesehen sagt man sogar, es erwischt jeden Piloten ungefähr einmal in seiner Laufbahn und selbst war ich als Crew member auch schon betroffen.

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2012 15:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.11.2012 - 16:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
@Charlie-Alpha,

schon mal bei Aviation Herold nachgesehen?
"Emirates B773 near Mumbai on Nov 7th 2012, engine shut down in flight"
Da fehlte der Schub von einer Seite...(vor ein paar Monaten ging es mit LH dreimotorig über den Atlantik (ab... sicher nicht ab Hamburg, aber auch nicht die letzten Meter).
Statistisch gesehen tritt ein Motorschaden bei einer viermotorigen Maschine natürlich öfter auf als bei einer zweimotorigen!




Dieser Beitrag wurde am 12.11.2012 19:12 Uhr bearbeitet.