Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Deutsche Flughäfen nach Vulkanausbr...

Beitrag 16 - 24 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.04.2010 - 09:05 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
@highfly-oi

So wie die Situation zumindest gestern aussah wäre dies kein größeresProblem. Nach den Informationen die wir hatten, sind größtenteils nicht die Flughäfen an sich gesperrt sondern die darüberliegen Lufträume (Flight Information Regions FIR und Upper Flight Information Regions UIR). Bedeutet man bekommt keine Freigaben in diesen Lufträumen. Wenn ich jetzt nach Sichtflugregeln (VFR) unterwegs bin und mich dabei in Luftraum bewege in dem ich als VFR-Flieger keine Freigabe benötige (etwas vereinfacht: der größte Teil des Luftraum unter 10.000 Fuß) kann ich ohne besondere Einschränkungen hin und her fliegen. (Wie Vorabendeinchecker schon sagte haben Kolbenmotorflugzeuge kein so großes Problem wie Jets oder Turboprobs mit der Asche)
Für Start und Landung an kleinen unkontrollierten Plätzen gibts dabei eh kein Problem und an kontrollieren Plätzen sollte es (wenn der Platz nicht generell geschlossen ist und zumindest gestern vormittag hab ich diesbezüglich lediglich ein NOTAM für Hamburg gefunden) auch möglich sein Freigaben zum Einflug in die entsprechende Kontrollzone bzw. zum Ausflug aus dieser zu bekommen.
Beitrag vom 17.04.2010 - 11:37 Uhr
UserWilly89
User (6 Beiträge)
Wenn jetzt zum Beispiel herausgefunden wird, dass die Asche sich in einer gewissen Höhe hält und man auch mit Jets drunter durch fliegen könnte, sagen wir auf 3-4km Höhe, warum wird das dann nicht einfach gemacht?
Nur weil dort keine Luftstraßen vorgesehen sind und der Lärm vielleicht zu groß wär? Oder sogar die Umwelt??? Diese Antworten fände ich, gemessen an der aktuellen Situation ziemlich lächerlich.

Mir will einfach keine logische Erklärung einfallen, warum dies nicht gehen sollte, außer dass die deutsche Bürokratie und so manche Umweltfuzzis sich dagegen stellen.

Würde mich freuen, wenn mich mal jemand aufklären würde, ob die Gefahr wirklich da ist, dass die Asche sinken kann oder nicht? Dann ergibt es vielleicht auch ein logisches Bild.

Gruß

Beitrag vom 17.04.2010 - 11:39 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Ginge denn auch IFR mit einer kleinen Kolbenmaschine bis 10.000 Fuß? Nur dann würde ja es sich ja lohnen, eine 6+ Stunden-Tortur quer durch Europa in Angriff zu nehmen. Ok, bspw. London wäre kürzer, aber wenn zwischenzeitlich schlechtes Wetter auftaucht, ist ja auch dann schon Ende mit VFR-Fliegerei.
Beitrag vom 17.04.2010 - 12:12 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Sobald eine Clearance erforderlich ist, und das ist bei IFR auch in Luftraum E (2500-10000 Fuß) der Fall ist man von der Sperrung der FIRs betroffen. Sprich man bekommt einfach gar kein Clearance und kann deswegen den Flug auch nicht durchführen. Momentan ists nur möglich sich unter Sichbedingungen als VFR-Flieger durch die meisten europäischen Lufträume zu bewegen.
Beitrag vom 17.04.2010 - 12:58 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Boeing empfiehlt Jetpiloten in solchen Szenarien folgende Procedures:
 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2010/04/flying-through-an-ash-cloud-he.html

mfg n:
Beitrag vom 17.04.2010 - 13:34 Uhr
UserWilly89
User (6 Beiträge)
@ cb6785: Heißt das, dass es nicht möglich ist einen Jet nach VFR zu fliegen? Warum gibt es keine Clearance für 2500 Fuß ?
Beitrag vom 17.04.2010 - 14:06 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Es ist durchaus möglich einen Jet VFR zu fliegen, allerdings haben die meisten Fluggesellschaften Regeln die das VFR-Fliegen verbieten (man möchte nicht das ein als Airliner eingesetztes Flugzeug ohne Kontrolle durch die Flugsicherung und/bzw. nur nach Sicht unterwegs ist.)

Die Sache mit den Clearances sieht so aus, dass die momentan geltende Sperrung der Lufträume bedeutet das kein Flieger Ein- und Ausflug-Clearances für diese Lufträume bekommt. Einzige Möglichkeit trotzdem zu fliegen ist VFR "clearancefrei" unterhalb von 10.000 Fuß (oberhalb braucht auch der VFR-Flieger eine Clearance). IFR-Flieger brauchen auch in den Lufträumen unter 10.000 Fuß Clearances und können somit derzeit nicht fliegen.
Beitrag vom 17.04.2010 - 14:18 Uhr
UserWilly89
User (6 Beiträge)
@ cb6785: Vielen Dank für die Erklärung! Jetzt verstehe das Problem von der fachlichen Seite aus betrachtet!
Beitrag vom 17.04.2010 - 18:40 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
PS: Zu der Sache "Jets VFR fliegen" passt jetzt ja wunderbar der neue Artikel hier auf Aero über die leeren Umpositionierungsflüge die bei der LH-Langstrecke heute gemacht wurden. :)
1 | 2 | « zurück | weiter »