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Beitrag vom 04.01.2018 - 15:54 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@menschmeier

3. Absatz im Artikel:

Am Firmensitz in Langen bei Frankfurt können sie auch deshalb recht entspannt auf 25 Jahre ohne Unfall zurückblicken, weil der tragische Zusammenstoß zweier Jets bei Überlingen im Juli 2002 in die Zuständigkeit der Schweizer Skyguide-Lotsen fiel. Damals starben wegen falscher Fluglotsenbefehle 71 Menschen, davon 49 Kinder.

Expressis verbis steht da "(...) starben wegen _falscher Fluglotsenbefehle_ (...)". Nicht "Widerspruch zwischen Fluglotse und TCAS".
Beitrag vom 04.01.2018 - 15:55 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Wenn man telefonisch nicht übergeben kann, ist es eigentlich geregelt, dass man ein Handoff mit dem Piloten vereinbart und dieser sich dort anmeldet, sollte es keine Reaktion des Towers auf das Anmelden des Flugzeuges geben, wird mWn ein Missed Approach Verfahren geflogen. Freigeben zur Landung kann ein CenterLotse nicht eigenmächtig.

Im Untersuchungsbericht steht nur, dass das Problem gelöst wurde, wie ist für die Untersuchung nicht wichtig, nur wann.

Expressis verbis steht da "(...) starben wegen _falscher Fluglotsenbefehle_ (...)". Nicht "Widerspruch zwischen Fluglotse und TCAS".

Ja aber ist das die Aussage der DFS, dann hätte es ein Zitat sein müssen, oder ist das die Aussage der dpa bzw Aero.de. Die nachfolgenden Aussagen des DFS Sprechers sind ja als Zitat kenntlich gemacht worden.

Ich glaube nicht, dass sich die DFS soweit aus dem Fenster lehnt und mit dem Finger auf die Schweizer Kollegen zeigt, zumal sie den Untersuchungsbericht ja auch kennt.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 15:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2018 - 16:05 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@menschmeier:

Auch wieder wahr. Sagen wir lieber "die im Artikel genannte Unfallursache".

Egal vom wem die Aussage kommt (aero, dpa, DFS) - "falsche Fluglotsenbefehle" ist falsch.
Beitrag vom 04.01.2018 - 16:07 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
@menschmeier:

Auch wieder wahr. Sagen wir lieber "die im Artikel genannte Unfallursache".

Egal vom wem die Aussage kommt (aero, dpa, DFS) - "falsche Fluglotsenbefehle" ist falsch.

Womit wir uns ja schon seit dem ersten Beitrag einig wären.
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