Beitrag vom 28.01.2024 - 17:18 Uhr
Wenn die Nachfrage riesig ist, ist der Wettbewerb zunächst nicht riesig. Preiserhöhungen um 13€ (ggf. + MWST) sind dann nicht markentscheidend. Die prozentuale Gewinnmarge leidet natürlich.
Auf was muss man in den USA oder Kanada verzichten, falls man 13€ (ggf. plus MWST) weniger in der Tasche hat?
Beitrag vom 28.01.2024 - 17:41 Uhr
Wenn die Nachfrage riesig ist, ist der Wettbewerb zunächst nicht riesig. Preiserhöhungen um 13€ (ggf. + MWST) sind dann nicht markentscheidend. Die prozentuale Gewinnmarge leidet natürlich.
Auf was muss man in den USA oder Kanada verzichten, falls man 13€ (ggf. plus MWST) weniger in der Tasche hat?
Das muss jeder für sich entscheiden, so wie man entscheidet von wo man fliegt.
Aktuell gibt es einen starken Rückgang von polnischen Fluggästen über den BER. Die fliegen jetzt eher über Warschau, aus Kostengründen. Die LOT hat innerpolnisch aufgestockt. Da ist es nicht so leicht, die Gebühren auf den Gast umzulegen, wenn man ein attraktives Angebot im Markt haben will. Entweder die Airline trägt das, oder man verliert das Geschäft komplett. Das gilt im Prinzip für alle Bereiche, wo es im grenznahen Ausland ein gleichwertiges Angebot gibt.
Beitrag vom 28.01.2024 - 18:36 Uhr
Wenn die Nachfrage riesig ist, ist der Wettbewerb zunächst nicht riesig. Preiserhöhungen um 13€ (ggf. + MWST) sind dann nicht markentscheidend. Die prozentuale Gewinnmarge leidet natürlich.
Gilt die Gebührenerhöhung eigentlich nur zu nachfragestarken Zeiten und z.B. im Winter nicht?
Auf was muss man in den USA oder Kanada verzichten, falls man 13€ (ggf. plus MWST) weniger in der Tasche hat?
Warum nimmt z.B. Condor für ihren Flug nach NYC im Mai 660 Euro und nicht 673, wo die Nachfrage so riesig ist? Das muss doch einen Grund haben? Ist die Condor etwa zu blöd?
Beitrag vom 28.01.2024 - 19:34 Uhr
Aktuell gibt es einen starken Rückgang von polnischen Fluggästen über den BER.
Die fliegen jetzt eher über Warschau,
aus Kostengründen.
Welche Quelle(n) gibt es für diese 3 Aussagen?
Die LOT hat innerpolnisch aufgestockt. Da ist es nicht so leicht, die Gebühren auf den Gast umzulegen, wenn man ein attraktives Angebot im Markt haben will. Entweder die Airline trägt das, oder man verliert das Geschäft komplett.
Mal wieder: Citation needed.
Wenn eine Airline die Preise erhöht um mehr Gewinn zu machen, gehen die Kunden zur Konkurrenz. Ist klar.
Wenn alle Anbieter ab Tag X Mehrkosten von Y Euro haben, ändert sich an der Wettbewerbssituation der Anbieter unterienander exakt gar nichts.
Und WENN ein Anbieter diese Kosten selbst trägt: Was hat ihn vorher daran gehindert seien Preis um 13€ zu senken.
Nope, dieses Argument fliegt auch bei vielfacher Wiederholung nicht.
Das gilt im Prinzip für alle Bereiche, wo es im grenznahen Ausland ein gleichwertiges Angebot gibt.
Das kann eigentlich nur für Bereiche gelten, in denen man für 13€ ins Ausland und zurück kommt UND wo der/die Reisende bereit ist, das Risiko und den zusätzlichen Zeitaufwand der intermodalen Reise ebenfalls für die 13€ auf sich zu nehmen, oder?
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2024 19:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2024 - 21:51 Uhr
Aktuell gibt es einen starken Rückgang von polnischen Fluggästen über den BER.
Die fliegen jetzt eher über Warschau,
aus Kostengründen.
Welche Quelle(n) gibt es für diese 3 Aussagen?
https://www.airliners.de/hintergrund-polen-berlin-fliegen/67303
Man muss Berlin zugute halten:
außer Bayern schmieren alle grenznahen Regionen Deutschlands im Wettbewerb mit dem jeweiligen "besseren Deutschland" in allen möglichen Bereichen ab.
Beitrag vom 28.01.2024 - 22:12 Uhr
Aktuell gibt es einen starken Rückgang von polnischen Fluggästen über den BER.
Die fliegen jetzt eher über Warschau,
aus Kostengründen.
Welche Quelle(n) gibt es für diese 3 Aussagen?
https://www.airliners.de/hintergrund-polen-berlin-fliegen/67303
Danke, ist aber leider hinter paywall.
Beitrag vom 29.01.2024 - 08:09 Uhr
Aktuell gibt es einen starken Rückgang von polnischen Fluggästen über den BER.
Die fliegen jetzt eher über Warschau,
aus Kostengründen.
Welche Quelle(n) gibt es für diese 3 Aussagen?
Die LOT hat innerpolnisch aufgestockt. Da ist es nicht so leicht, die Gebühren auf den Gast umzulegen, wenn man ein attraktives Angebot im Markt haben will. Entweder die Airline trägt das, oder man verliert das Geschäft komplett.
Mal wieder: Citation needed.
Ach kommen Sie, wir schreiben hier keine wissenschaftliche Hausarbeit. Hätten Sie dieselbe Anzahl Buchstaben bei Goggle eingegeben hätten Sie es gehabt. @Diode hat es gemacht.
Wenn eine Airline die Preise erhöht um mehr Gewinn zu machen, gehen die Kunden zur Konkurrenz. Ist klar.
Wenn alle Anbieter ab Tag X Mehrkosten von Y Euro haben, ändert sich an der Wettbewerbssituation der Anbieter unterienander exakt gar nichts.
Haben Sie ja nicht. Mein Beispiel beschreibt den grenznahen Verkehr.
Und WENN ein Anbieter diese Kosten selbst trägt: Was hat ihn vorher daran gehindert seien Preis um 13€ zu senken.
Warum sollte er denn? Sie wollen doch immer, dass alles nachhaltiger wird. Hohe Preise reduzieren die Nutzung und die Modernisierung der Flotte muss ja auch irgendwie finanziert werden.
Nope, dieses Argument fliegt auch bei vielfacher Wiederholung nicht.
Das gilt im Prinzip für alle Bereiche, wo es im grenznahen Ausland ein gleichwertiges Angebot gibt.
Das kann eigentlich nur für Bereiche gelten, in denen man für 13€ ins Ausland und zurück kommt UND wo der/die Reisende bereit ist, das Risiko und den zusätzlichen Zeitaufwand der intermodalen Reise ebenfalls für die 13€ auf sich zu nehmen, oder?
Nicht jeder rechnet das 1:1 um. Sie sparen ja auch den 1,-€ für den Paywall und wollen dennoch darüber diskutieren. Menschen machen verrückte Sachen um etwas zu sparen. Nehmen Sie nur den Tanktourismus, da geht es um weniger als 13,-€. Aber es geht ja nicht nur um die 13,-€, es geht um die Summe dieser kleinen Aufwendungen. Ein bisschen hier, ein bisschen da, jedes für sich vielleicht nur marginal. Hatten wir aber alles schon hier durchgerechnet, als es um die Airpoprts ging. Schon vergessen? FRA WAW Steuern und Gebühren 55,-€, WAW FRA 21,-€ Oder im direkten Vergleich BER NYC 120,-€ S/G und Zielona Gora (grenznah in Polen) NYC 50,-€.
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2024 09:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2024 - 09:37 Uhr
Warum sollte er denn? Sie wollen doch immer, dass alles nachhaltiger wird.
Am nachhaltigsten ist jeder Kurz- oder Mittelstreckenflug, der nicht stattfindet! Und ja, auf der Langstrecke gibt es für die Passagiere meist keine Alternative. Aber dar werden die Airlines schon aus Kostengründen ihre Flotten modernisieren. Und im Ernst: wer sagt denn, dass Fliegen immer billiger werden muss?
Das gilt im Prinzip für alle Bereiche, wo es im grenznahen Ausland ein gleichwertiges Angebot gibt.
Das haben Menschen schon immer angenommen, und wenn es jetzt ein paar mehr sind, entspannt das nur die Lage an den deutschen Flughäfen, wo eh schon Personal ohne Ende fehlt. (wurde während Corona ja vorausschauend trotz Kurzarbeitergeld lieber entlassen).
Das kann eigentlich nur für Bereiche gelten, in denen man für 13€ ins Ausland und zurück kommt UND wo der/die Reisende bereit ist, das Risiko und den zusätzlichen Zeitaufwand der intermodalen Reise ebenfalls für die 13€ auf sich zu nehmen, oder?
Und spätestens bei den Parkgebühren draufzahlen, falls er sich nicht auf die Bahn verlassen will.
Beitrag vom 29.01.2024 - 12:31 Uhr
Ach kommen Sie, wir schreiben hier keine wissenschaftliche Hausarbeit. Hätten Sie dieselbe Anzahl Buchstaben bei Goggle eingegeben hätten Sie es gehabt. @Diode hat es gemacht.
Sind Sie der gleiche contrail55 der mir trotz Nennung eines direkt klickbaren Links "doppelte Standards" bei Quellenangaben vorgeworfen hat?
Haben Sie ja nicht. Mein Beispiel beschreibt den grenznahen Verkehr.
Seit wann ist Berlin "grenznah"?
Nicht jeder rechnet das 1:1 um. Sie sparen ja auch den 1,-€ für den Paywall und wollen dennoch darüber diskutieren. Menschen machen verrückte Sachen um etwas zu sparen.
Aber der Endkunde spart ja nichts, wenn er erstmal mit der Bahn oder dem Auto nach Polen kutschiert und von dort startet... darum gehts ja.
Für 7Euro50 einfach kommt man von Berlin nicht nach Polen.
Nicht jeder rechnet das 1:1 um. Sie sparen ja auch den 1,-€ für den Paywall und wollen dennoch darüber diskutieren.
Ich wollte über den Artikel hier bei Aero diskutieren. Dann kommen Sie mit Bezug auf ungenannte Quellen, nach denen alles angeblich ganz anders ist.
Nichtmal auf Rückfrage nennen Sie die Quelle, sondern verweisen auf Google, wo man angeblich einen Artikel auf einem fremden Portal, für den ich dann auch noch auf Verdacht das Richtige gefunden zu haben zahlen soll?
Das halten Sie ernsthaft für angemessen?
Nehmen Sie nur den Tanktourismus, da geht es um weniger als 13,-€. Aber es geht ja nicht nur um die 13,-€, es geht um die Summe dieser kleinen Aufwendungen. Ein bisschen hier, ein bisschen da, jedes für sich vielleicht nur marginal. Hatten wir aber alles schon hier durchgerechnet, als es um die Airpoprts ging. Schon vergessen? FRA WAW Steuern und Gebühren 55,-€, WAW FRA 21,-€ Oder im direkten Vergleich BER NYC 120,-€ S/G und Zielona Gora (grenznah in Polen) NYC 50,-€.
Selbst interkont ist das eine verdammt knappe Rechnung, die such nur dann (scheinbar) rechnet, wenn man das Risiko eines Staus oder einer Bahnverspätung in die polnische Provinz mit Null ansetzt.
Anders sieht das möglicherweise für diejenigen aus, die extra aus dem polnischen Grenzgebiet nach Berlin anreisen müssten um nach NY zu fliegen, die also eh näher an einem polnischen Fluhafen als an Berlin wohnen.
In diesem Fall wäre das ja sogar die kürzere (=umweltschonendere) Verbindung nach NY, oder?
Beitrag vom 29.01.2024 - 14:54 Uhr
Ach kommen Sie, wir schreiben hier keine wissenschaftliche Hausarbeit. Hätten Sie dieselbe Anzahl Buchstaben bei Goggle eingegeben hätten Sie es gehabt. @Diode hat es gemacht.
Sind Sie der gleiche contrail55 der mir trotz Nennung eines direkt klickbaren Links "doppelte Standards" bei Quellenangaben vorgeworfen hat?
:-) Ja bin ich. Es ging nicht um die Nennung der Quelle, es ging um deren Einordnung. Das Sie einmal der BDL/Vorstand/Intern usw. Aussage nicht glauben, aber andererseits einem Beitrag eines Foristen in einem anderen Forum. Nur weil man die Quelle nennt, macht es sie ja nicht glaubwürdiger. Und in diesem Falle sehe ich das so wie Sie in dem anderen, es erscheint mir hier plausibel.
Haben Sie ja nicht. Mein Beispiel beschreibt den grenznahen Verkehr.
Seit wann ist Berlin "grenznah"?
Wann beginnt denn bei Ihnen grenznah? 58Km und 50 Minuten mit dem Auto ist das bei mir. Der BER beschreibt seine Catchment Area alles, was innerhalb von 2 Stunden zu erreichen ist. Was soll die Frage?
Nicht jeder rechnet das 1:1 um. Sie sparen ja auch den 1,-€ für den Paywall und wollen dennoch darüber diskutieren. Menschen machen verrückte Sachen um etwas zu sparen.
Aber der Endkunde spart ja nichts, wenn er erstmal mit der Bahn oder dem Auto nach Polen kutschiert und von dort startet... darum gehts ja.
Für 7Euro50 einfach kommt man von Berlin nicht nach Polen.
Der ist in Polen oder in D im Irgendwo und hat bisher den BER genutzt. Von Cottbus nach ZG sind es nur 10 Minuten Unterschied zum BER, von Dresden ist es näher. Parken kostet dort 2€/Tag. Spielt aber keine Rolle, das muss jeder für sich entscheiden und die Polen haben es scheinbar.
Nicht jeder rechnet das 1:1 um. Sie sparen ja auch den 1,-€ für den Paywall und wollen dennoch darüber diskutieren.
Ich wollte über den Artikel hier bei Aero diskutieren.
Das haben Sie aber bisher gut verschleiert. Warum fragen Sie denn nach meiner Quelle, wenn Sie über was ganz anderes diskutieren wollen?
Dann kommen Sie mit Bezug auf ungenannte Quellen, nach denen alles angeblich ganz anders ist.
Nichtmal auf Rückfrage nennen Sie die Quelle, sondern verweisen auf Google, wo man angeblich einen Artikel auf einem fremden Portal, für den ich dann auch noch auf Verdacht das Richtige gefunden zu haben zahlen soll?
Das halten Sie ernsthaft für angemessen?
Soll ich Ihnen den Link nochmal schicken, nachdem er genannt wurde??? Nicht Ihr Ernst. Das es gut recherchierte Infos oft nur hinter Paywall gibt, dafür kann ich nun wirklich nichts. Soll man deswegen nicht darauf zurückgreifen? Sie haben doch selbst gesagt, dass schätzen Sie für sich schon richtig ein. Dann machen Sie es doch, arbeiten Sie damit oder lassen es.
Nehmen Sie nur den Tanktourismus, da geht es um weniger als 13,-€. Aber es geht ja nicht nur um die 13,-€, es geht um die Summe dieser kleinen Aufwendungen. Ein bisschen hier, ein bisschen da, jedes für sich vielleicht nur marginal. Hatten wir aber alles schon hier durchgerechnet, als es um die Airpoprts ging. Schon vergessen? FRA WAW Steuern und Gebühren 55,-€, WAW FRA 21,-€ Oder im direkten Vergleich BER NYC 120,-€ S/G und Zielona Gora (grenznah in Polen) NYC 50,-€.
Selbst interkont ist das eine verdammt knappe Rechnung, die such nur dann (scheinbar) rechnet, wenn man das Risiko eines Staus oder einer Bahnverspätung in die polnische Provinz mit Null ansetzt.
Da habe ich eher das Vertrauen in die polnische Bahn, als in die Deutsche. Aber im Ernst, das man, wenn man 10Km vom BER weg wohnt nicht nach Polen fährt ist doch selbstredent.
Anders sieht das möglicherweise für diejenigen aus, die extra aus dem polnischen Grenzgebiet nach Berlin anreisen müssten um nach NY zu fliegen, die also eh näher an einem polnischen Fluhafen als an Berlin wohnen.
Eben, sag ich doch.
In diesem Fall wäre das ja sogar die kürzere (=umweltschonendere) Verbindung nach NY, oder?
Ah, jetzt sind Sie wieder bei Ihrem Thema, ist aber nicht das Thema des Artikels. Da geht es um Geschäfte, nicht um Umwelt.
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2024 14:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2024 - 23:09 Uhr
Anders sieht das möglicherweise für diejenigen aus, die extra aus dem polnischen Grenzgebiet nach Berlin anreisen müssten um nach NY zu fliegen, die also eh näher an einem polnischen Fluhafen als an Berlin wohnen.
Eben, sag ich doch.
Hätten Sie auch gleich sagen können, dass es nur darum geht, dass der BER jetzt weniger Geschäft macht weil die polnische Anbindung besser besser geworden ist, statt ihren Beitrag in den Kontext einer deutschen Gebührenerhöhung und Airlines, die durch die Weitergabe der Kosten ihre Kunden verlieren, zu stellen.
Um Sie nochmal von oben zitieren:
Aktuell gibt es einen starken Rückgang von polnischen Fluggästen über den BER. Die fliegen jetzt eher über Warschau, aus Kostengründen. Die LOT hat innerpolnisch aufgestockt. Da ist es nicht so leicht, die Gebühren auf den Gast umzulegen, wenn man ein attraktives Angebot im Markt haben will. Entweder die Airline trägt das, oder man verliert das Geschäft komplett.
Das wirkt auf mich jetzt wie ein Manipulationsversuch...
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2024 23:27 Uhr bearbeitet.