Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Die Vision des elektrischen Linienflugs

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 03.11.2019 - 14:18 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Ein Lufthansa-Sprecher sagt...: "Etwa 80 Prozent der Flüge entfallen auf Strecken, die länger als 1.500 Kilometer sind."

Da braucht es aber noch etwas Nachhilfe in Prozent Rechnung. Beispiel: 47/4 und /8 fliegen so um 8-9 Std. pro Flug mit ca. 600 Cycles , A 320/21 etwa 1,1 bis 1,5 mit 2.000 Cycles. Die ersteren sind grob etwa doppelt solange p.a. in der Luft. Dann mal die jeweilige Anzahl aller Muster zählen und neu Rechnen.

btw: ich würde den Wasserstoff direkt in der Turbine verbrennen dann ist der Wirkungsgrad auch nicht schlechter als der Umweg Brennstoffzelle mit 60 bis 80% wovon immer noch neben dem Strom ein großer Teil Wärme (je nach Typ 40-60%) anfällt und dann Elektromotor mit Fan oder Propeller. Doch da sind sicherlich die staatlichen Förder-Gelder nicht so reichhaltig.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2019 14:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2019 - 19:57 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Warum Wasserstoff als Gas für Brennstoffzellen? Es gibt bereits Methanolbrennstoffzellen. Methanol lässt sich ganz bequem tanken und auch wie Kerosin im Flügel lagern.

Elektrische Antriebskonzepte haben erhebliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Triebwerken. Der Antrieb kann über das ganze Flugzeug verteilt sein, wie zum Beispiel rund ums Heck, um hier Verwirbelungen zu vermeiden.
Beitrag vom 04.11.2019 - 07:01 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Ich halte auch Wasserstoff wegen der notwendigen Hochdrucktanks für aufwendiger als
Lagerung von Flüssigkeiten. Von daher stimme ich MHalblaub technisch zu.
Beitrag vom 04.11.2019 - 09:46 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Warum Wasserstoff als Gas für Brennstoffzellen? Es gibt bereits Methanolbrennstoffzellen. Methanol lässt sich ganz bequem tanken und auch wie Kerosin im Flügel lagern.

Es ist Ihnen aber bekannt, dass nur der Wasserstoff H2 des Methanols in der Brennstoffzelle umgesetzt wird. Methanol = CH3OH also 4 Atome mit dem Molgewicht von zus. 4 gegenüber 1 C und 1 O Atom mit zusammen 28? Gut, das O wird genutzt, braucht also nur eine weiteres aus der Luft geholt werden. Und der Kohlenstoff C verpufft ungenutzt.


Dieser Beitrag wurde am 04.11.2019 09:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2019 - 10:16 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Warum Wasserstoff als Gas für Brennstoffzellen? Es gibt bereits Methanolbrennstoffzellen. Methanol lässt sich ganz bequem tanken und auch wie Kerosin im Flügel lagern.

Es ist Ihnen aber bekannt, dass nur der Wasserstoff H2 des Methanols in der Brennstoffzelle umgesetzt wird. Methanol = CH3OH also 4 Atome mit dem Molgewicht von zus. 4 gegenüber 1 C und 1 O Atom mit zusammen 28? Gut, das O wird genutzt, braucht also nur eine weiteres aus der Luft geholt werden. Und der Kohlenstoff C verpufft ungenutzt.

Ja, Methanol hat eine geringere Energiedichte.
Dafür spart man sich H2-Drucktanks, die aufgrund der hohen notwendigen Wandstärken ein sehr hohes Gewicht haben..
Zudem dürfte flüssiges Methanol ggü einem 200+bar Tank mit Wasserstoff ein deutlich geringeres Kathastropenpotential bei einem Unfall haben.
Schwer zu sagen, was da die "bessere" Speicherform ist.
Beitrag vom 04.11.2019 - 11:38 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Ich bin der Meinung, wenn nach der Elektrolyse der Wasserstoff weiter "veredelt" wird dann doch gleich bis zum zum Kerosynt, weil:

Heizwert Methanol 25 MJ/l
Kerosin 34 MJ/l

beides mit einer Dichte von 0,8 kg/l. Dann geht es auch mit den Turbinen wie bisher.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2019 11:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2019 - 12:39 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Mir ist noch ein Argument pro Kerosynt eingefallen: Kerosin hat pro kg rd. 10kWh Energieinhalt. Ein A320 Neo verbraucht im Reiseflug rd. 2t pro Std. (beide Triebwerke zusammen) Der Wirkungsgrad SOLL dabei angeblich bei fast 60% liegen. Das würde bedeuten, 12.000 kW Leistung. Beim Start das 3fache - aber schlechterer Wirkungsgrad - aber um 25 bis 30.000 kW liegen da schon an. Ich stelle mir gerade eine entsprechende Brennstoffzelle vor >;)