Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Domestic Austrian - Sinn und Unsinn ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.02.2010 - 21:20 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Ein möglicher Ausweg aus dem Dilemma wäre eine Kooperation der AUA mit der ÖBB um zusammen einen Hochgeschwindigkeitszubringer für Wien einzurichten (Vorbild:DB/LH:Köln-Frankfurt-Stuttgart). Solche Strecken zu fliegen ist absolut überflüssig in jeder Hinsicht.
Beitrag vom 03.02.2010 - 23:05 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Kulks2005: Natürlich wäre eine hochrangige Bahnverbindung ideal, nur ist Österreich 1) ein Gebirgsland mit langen Fahrzeiten (Bahn/Bus Graz City -VIE ca 4h) und 2) fehlt für die Anbindung des Flughafens bis mindestens 2015 bahnseitig die dazu nötige Infrastruktur (Neubau Westbahn, Hauptbahnhof und Anbindung VIE an die Ost-Bahn). Noch enden hier halt alle Wege in einem der Wiener Kopfbahnhöfe. Als landseitige Alternative gibt's nur PKW oder Bus. Fahrzeit ex Linz/Graz ca 2h, Klagenfurt 3h. Das aber ist hier wirklich schwer zu verkaufen, dann fliegen die Leute eben über München. Und das kann sich eine AUA bei über 1 Mio Relationspassagiere nicht leisten.
lg Bob Gedat
Beitrag vom 03.02.2010 - 23:43 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Ok, jedoch Fakt ist, dass die Strecken trotz ihrer Zubringerfunktion Verlust schreiben und nicht nur einen geringen Verlust. Dementsprechend ist das Gerät das Falsche, also auf CRJ 900, Dash Q-400 umsteigen und die "alten" Regionalmuster ausgliedern oder über die anderen LH-Töchter und LH selbst den Verkehr aus Österreich abziehen und Wien als Drehkreuz degradieren. Ich denke, zweiteres wird kommen, vllt. bleibt New York und Tokyo auf der Langstrecke aber der Rest wird gehen müssen, vllt. noch Peking wegen den Touristen ;-) Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke quer durch die Alpenrepublik ist teuer im ersten Moment, das ist mir bewusst, jedoch bringt sie ebenso einen unglaublichen Benefit.........
Beitrag vom 04.02.2010 - 00:35 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Zitat: .......auf CRJ 900, Dash Q-400 umsteigen und die "alten" Regionalmuster ausgliedern.
Genau das soll jetzt auch geschehen. Persönlich glaube ich aber, dass das allein nicht reichen wird. Das Problem sitzt viel tiefer. Immerhin ist zunächst ein Mix aus Q400 und F70 geplant, (ab WFP2010/11), vorerst mit deutlich weniger Frequenzen. Mit der gegenwärtigen Netzstruktur (6 monodirektionale Knoten) hat das aber einen negativen Effekt auf das Transferangebot. Aber auch daran wird gearbeitet. So soll es ab WFP einen komplett neuen Flugplan geben. Natürlich nicht nur für die Bundesländer, der ganze AUA-Markt muss in das Konzernsystem der Lufthansa neu eingebunden werden. Die Drehscheibe VIE seh ich aber nicht in Gefahr, vorausgesetzt die AUA schafft den Turnaround. Rechtzeitig, bis 2012.