Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Dubai wächst und wächst und ... ma...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 24.01.2017 - 16:57 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Ich sag es ja schon länger: die Luft am Golf ist raus. EK hat sich verhoben, und das ist erst der Anfang.
Beitrag vom 24.01.2017 - 17:20 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
EK hat sich verhoben, und das ist erst der Anfang.

vielleicht interessant:
'Emirates is far from in trouble. ... the company can adjust its capacity through retirements of old fleet, parking owned aircraft or defer the entry of new planes into the fleet.
The balance sheet is strong, money is available for any actions needed to fill the aircraft that are flying, be it marketing or price cuts.'
 Is Emirates in trouble?
Beitrag vom 24.01.2017 - 17:31 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Da wäre es interessant zu erfahren, wer der Autor dieser Stellungnahme ist. Und "parking of own fleet" ist ja nichts anderes als das, was ich gesagt habe. "Defer of entry of new planes" ist ja auch schon aktiviert.
Ich bleib bei meiner Ansicht - warten wir's mal ab.
Beitrag vom 24.01.2017 - 18:38 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Da wäre es interessant zu erfahren, wer der Autor dieser Stellungnahme ist. Und "parking of own fleet" ist ja nichts anderes als das, was ich gesagt habe. "Defer of entry of new planes" ist ja auch schon aktiviert.
Ich bleib bei meiner Ansicht - warten wir's mal ab.

Der Autor der Analyse ist Scott Hamilton, ein sehr angesehener Luftfahrt Experte mit sehr guten Verbindungen in der Branche. Ist aber auch in der angegebenen Quelle zu sehen ;)

Das spannende an der EK Nummer ist, dass EK viel besser aufgestellt ist als die lokale Konkurrenz. Solide Gewinne Jahr für Jahr, das können die anderen nicht nachweisen. Das gibt Spielraum. Außerdem haben die nur ein paar Flieger für jeweils ein Jahr verschoben. Das könnte auch noch ganz anders sein. Ausflottung/Ausmusterungen könnten auch schneller laufen. Tim Clark sagte ja bekanntlich einmal etwas im Sinne von "Nach 12 Jahren können wir die A380 auch einfach verschrotten", damit meinte er, dass diese sich dann schon längst rentiert haben.
Beitrag vom 25.01.2017 - 08:37 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
EK gehören ja nur ein paar Jets selbst ~10, die anderen sind alle geleast. Daher kann es denen völlig egal sein, was nach den 12 Jahren (i.d. Regl die Leasingdauer bei EK) mit den Jets passiert, die geben sie einfach zurück und ersetzen sie mit neuem Gerät.
EK wird jetzt nicht mehr extrem wachsen, da man für neue Jets immer alte parkt/zurückgibt.
Solange man aber nach wie vor Gewinn macht, ist doch alles in Ordnung.
Beitrag vom 25.01.2017 - 13:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
EK gehören ja nur ein paar Jets selbst ~10, die anderen sind alle geleast. Daher kann es denen völlig egal sein, was nach den 12 Jahren (i.d. Regl die Leasingdauer bei EK) mit den Jets passiert, die geben sie einfach zurück und ersetzen sie mit neuem Gerät.
EK wird jetzt nicht mehr extrem wachsen, da man für neue Jets immer alte parkt/zurückgibt.
Solange man aber nach wie vor Gewinn macht, ist doch alles in Ordnung.

Wo haben Sie denn die Zahlen her? Wenn man hier auf verschiedenen Seiten schaut, sind nur etwa 1/3 der A380 geleast. Oder haben Sie da eine bestimmte Quelle?
Beitrag vom 25.01.2017 - 13:58 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Die Daten sind aus dem Annual Report der EK Group für das Geschäftsjahr 2015-2016, mit Stand 31.3 gehörten (mit gehören meine voll abgeschrieben) EK 1 A332, 1 A345, 2 773 und 1 77W. Die beiden Airbusse sind ja mittlerweile schon ausgeflottet worden.

Alle anderen Jets sind entweder geleast (156) oder durch Banken finanziert (90). Bar zahlen tut EK also sogut wie nie. Man versucht auch vermehrt Sale & Lease back Geschäfte zu tätigen.

Gut, wenn sie die finanzirten wirklich bis zum Ende der Vertragslaufzeit behalten, dann werden ihnen auch ein paar A380 gehören, das hatte ich jetzt nicht mehr so im Gedächtnis. Aber mal kurz nachschlagen schadet ja auch nicht :)

Beitrag vom 25.01.2017 - 14:07 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Alle Airlines auch LH und co finanzieren durch Banken so läuft unser Finanzsystem nun mal.
Bei Emirates sind 71 B777 und 28 A380 geleast,der rest ist von Emirates gekauft ob sie es finanziert haben oder nicht spiel hierbei keine Rolle, am ende gehört die Maschiene Emirates.
Und hier schon von kriese zu sprechen wenn Dubai mal nur mit 6,5 % wächst ist doch mehr als übertrieben.
Auch Dubai hat kappa Grenzen und der neue Airport DWC läuft erst an.
Ach dieses Jahr verlassen 5 B777-300ER die Flotte Richtung Russland und 12 kommen neu hinzu da wird nix still gelegt, sondern "alt gegen neu" ausgetauscht.



Dieser Beitrag wurde am 25.01.2017 14:22 Uhr bearbeitet.