Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / E-Fan X zu Flugtests in England

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 29.02.2020 - 16:45 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Was soll denn überhaupt die Crux von diesem merkwürdigen Hybridprojekt sein ? Strom onboard mit einer Gasturbine erzeugen um einen "ElektromotorFan" zu betreiben kann ja wohl energetisch keine bessere Effizienz als ein modernes "Kerosin-Mehrwellen-Getriebe-Fan-Triebwerk" einbringen. Und mit einem zusätzlichen Akku der Leistungsklasse 700KW (gemeint sind sicher KWh) kann man eine C172 gerademal 90min betreiben, also Energie Peanuts für eine RJ100. Das ganze scheint mal wieder ein "wie erhalte ich Steuerfördermittel Projekt" zu sein.
Beitrag vom 29.02.2020 - 17:34 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Was soll denn überhaupt die Crux von diesem merkwürdigen Hybridprojekt sein ?

Steht doch im Text:
Das Programm soll Erkenntnisse über die Zulassungsbedingungen künftiger, hybrid-elektrischer Antriebe erbringen.

Das ist ein Demonstrator um verschiedene elektrische Konfigrationen durchzuprobieren. Und kein Projekt das unmittelbar zu einem verkaufbaren E-Flugzeug führen soll.

Strom onboard mit einer Gasturbine erzeugen um einen "ElektromotorFan" zu betreiben kann ja wohl energetisch keine bessere Effizienz als ein modernes "Kerosin-Mehrwellen-Getriebe-Fan-Triebwerk" einbringen.

Stimmt, aber auch das ist schlicht eine heute mögliche Form der Energieerzeugung, um einen E-Fan im Flug zu betreiben und damit zu testen.



Dieser Beitrag wurde am 01.03.2020 09:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.02.2020 - 19:20 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Und mit einem zusätzlichen Akku der Leistungsklasse 700KW (gemeint sind sicher KWh)

Nein, gemeint und geschrieben ist, der 2 MW Generator von einer 2 MW Turbine gespeist, "Akkus können Start und Steigflug mit bis zu 700kW elektrischer Leistung unterstützen".

Sagt nichts über die Kapazität des Akkus aus, die ist aber eher größer als 700 kWh denn der C Wert liegt im allgemeinen deutlicher unter 1 als darüber. Wenn also der Akku mit 700 kW zugeschaltet wird, reduziert sich die Leistung der Turbine um diesen Wert denn der Antrieb kann nur 2 MW leisten.

Die Infos sind eigentlich technisch wenig aussagekräftig.
Beitrag vom 01.03.2020 - 00:56 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
@ EricM: Vielen Dank für Ihren - wie immer - sehr qualifizierten Beitrag!

@ mpilot: Sorry, aber Ihr Horziont reicht offenbar nicht sehr weit...

Wie stellen Sie sich das denn sonst vor? Da wird in 5 Monaten ein 250 kN Elektro-Antrieb entwickelt und dann einfach an einen A350 gehängt?!?

Bei allem Respekt: Hier steht die Luftfahrt noch ganz am Anfang und es bedarf erst einmal einiger gründlicher Basis-Forschung, bevor man an ein umsetzbares Konzept herankommen könnte. Und hierzu dient dieser Demonstrator: einfach eine Forschungsbasis, um verschiedene Konfigurationen zu testen.

Toll, dass Airbus hier wieder einmal ganz vorne mitspielt. Besser, als einen Schmalrumpf aus den 60er-Jahren trotz einjährigen Groundings wieder flugreif zu "basteln"...!

Boeing könnte ja eine "e737" entwickeln, da würden "Lumpen in den Tanks" wenigstens nicht so viel ausmachen ;-))
Beitrag vom 01.03.2020 - 13:02 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
->2ndSEG, lassen Sie doch solche persönlichen Äußerungen oder suchen Sie sich irgendein anderes "PrimitivForum"