Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EASA erlässt Lufttüchtigkeitsanwei...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 06.02.2020 - 10:49 Uhr
Userkallebernd
User (69 Beiträge)
das man dafür extra eine lufttüchtigkeitsanweisung braucht...
#facepalm
Beitrag vom 06.02.2020 - 12:42 Uhr
UserFBO3000
User (16 Beiträge)
In jeder Fa. sollte auch nicht am Arbeitsplatz gegessen oder getrunken werden. Das Cockpit ist doch groß genug.
Beitrag vom 06.02.2020 - 12:51 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Mein Vorschlag aus dem parallelen Thread zum gleichen Thema:

Wie wäre es zusätzlich, wenn es auch eine Anweisung gäbe, dass Airlines fürs Cockpit geeignete Becher nutzen müssen? Kann doch nicht so schwer sein ne Schnabeltasse oder andere Thermobecher, welche verschütten stark eindämmen oder verhindern, im Cockpit zu benutzen? Dann kostet das halt einmalig 3€, statt jeden Flug zig Plastik- und/oder Pappbecher zu verfeuern.
Beitrag vom 06.02.2020 - 13:42 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)

Wie wäre es zusätzlich, wenn es auch eine Anweisung gäbe, dass Airlines fürs Cockpit geeignete Becher nutzen müssen?

Die Ursache des Problems wurde in einem anderen Forum schon diskutiert: es gibt Getränkehalter im Cockpit, die aber ungeeignet sind für die Becher, die ein paar Airlines benutzen. Die Piloten bekommen ihre Getränke gebracht, wegen der Zwei-Mann/Frau-Regelung bei den Airlines. Fürs Cockpit müsste die Airlines tatsächlich für die Halter passende Becher anschaffen oder umgekehrt passende Halter für die üblichen Becher.

Sieht nach einem typischen Rechenfehler eines Erbsenzählers aus.
Beitrag vom 06.02.2020 - 17:23 Uhr
UserFBO3000
User (16 Beiträge)
Es gibt auch eine andere Lösung: keine Piloten mehr im Cockpit, nur noch mit Autopilot fliegen. Heutzutage ist immer mehr der Pilot das schwache Glied für die Flugsicherheit, und die Automatik wird immer besser und zuverlässiger, und die KI wird es beschleunigen.
Beitrag vom 06.02.2020 - 18:46 Uhr
UserIkarus1961
User (28 Beiträge)
Wie wäre es denn, nach all den Pappbecherdikussionen, wenn der Hersteller vielleicht im Rahmen der Wartungsintervalle die anscheinend ungeschützte Elektronik im Cockpit mit einer wirksamen Isolierung nachbessert.
Da es ja anscheinend ein A 350 Problem ist, welches bei den anderen Airbus-Modellen offensichtlich nicht so auftritt, würde das die effektivste Maßnahme sein.
Auch ein maßgeschneiderter Becherhalter verhindert nicht, dass ein Pilot während des Fluges beim Trinken durch eine plötzliche Turbulenz Flüssigkeit verschüttet; ansonsten: Trinken im Cockpit verboten.
Beitrag vom 06.02.2020 - 21:14 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Es gibt auch eine andere Lösung: keine Piloten mehr im Cockpit, nur noch mit Autopilot fliegen. Heutzutage ist immer mehr der Pilot das schwache Glied für die Flugsicherheit, und die Automatik wird immer besser und zuverlässiger, und die KI wird es beschleunigen.<
Wenn Sie wüssten, wieviele technische Probleme durch die Cockpitcrews täglich!!! abgehandelt werden, ohne dass gleich darüber berichtet wird!
Das mit Ihrer KI hatten wir doch schon mal, vergessen Sie es!
Beitrag vom 06.02.2020 - 22:29 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Wie wäre es denn, nach all den Pappbecherdikussionen, wenn der Hersteller vielleicht im Rahmen der Wartungsintervalle die anscheinend ungeschützte Elektronik im Cockpit mit einer wirksamen Isolierung nachbessert.
Da es ja anscheinend ein A 350 Problem ist, welches bei den anderen Airbus-Modellen offensichtlich nicht so auftritt, würde das die effektivste Maßnahme sein.

Airbus bzw der Supplier Leonardo wissen schlicht noch nicht, was da passiert ist. Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Außer einer zeitlichen Nähe haben sie gerade noch nicht viel in der Hand.
Beitrag vom 07.02.2020 - 05:39 Uhr
UserDuddebabber
User (1 Beiträge)
Wie wäre es mit Schnabeltassen für die Piloten?
Beitrag vom 07.02.2020 - 09:50 Uhr
UserRaptor X
User (24 Beiträge)
@FBO3000
Ihre Vorschläge sind einfach nur Top !

Jeder der in einen Cockpit arbeitet kennt die Gefahr durch ein Verschütten von Flüssigkeiten. Deshalb sollten Getränke auch nur seitlich (Fensterseite) dem Piloten angereicht werden.

Diese Vorfälle sind m.E. der Wahrscheinlichkeit geschuldet (Murphy's Law).
Bei 1000enden Flügen pro Tag, wird irgendwann, irgendetwas verschüttet.
Da hilft es auch nicht, wenn man das Cockpit wasserdicht macht.

Nun hatten wir aber 2 Vorkommnisse, deshalb kann es sein, dass so etwas nie wieder passiert :)

Guten Flug
Beitrag vom 08.02.2020 - 21:04 Uhr
UserGsthomas
User (2 Beiträge)
Mich würde ja mal interessieren wieviel Flüssigkeit da verschüttet wurde?
Scheint ja dann schon eine größere Menge Flüssigkeit gewesen zu sein ....