Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EASA ist mit der 737 MAX (etwas) str...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 25.11.2020 - 13:04 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
"Der zunächst von der EASA geforderte dritte AoA-Sensor steht nicht im Pflichtenheft - spätestens mit der 737-10 will Boeing jedoch zusätzlich einen "virtuellen Sensor" einführen."

Der erste Halbsatz ist wohl der entscheidendere und hinterlässt ein mulmiges Gefühl. Warum hat man diese Forderung gestrichen?

Was genau hat man sich denn später einmal unter einem ominösen virtuellen Sensor vorzustellen? Das sich der Computer in höchst kritischer Situation nur so in etwa vorstellt, was draußen abgehen könnte?

Mag etwas salopp formuliert gewesen sein, aber große Sprünge der Zuversicht tun sich für mich persönlich noch längst nicht auf. Vor allem erstmal gucken, ob überhaupt jemand die 737 MAX-10 betreiben wird. Sonst gibts wohl noch nicht mal den "virtuellen Sensor" (was für eine Wortschöpfung).

So bleibt es also bei zwei Sensoren...
Von denen wir alle nun hoffen, dass die problematischen Systeme ihre Daten tatsächlich nicht mehr nur von einem der beiden ziehen können (mögen ansonsten bitte alle möglichen Vogelschläge einmal woanders einfliegen).

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2020 13:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2020 - 14:26 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Das ist leider die Boeing-Philosophie... cheap cheap cheap... Profit ist das Ziel, nicht Sicherheit!