Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EU-Klimakommissar will Kurzstreckenf...

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.05.2021 - 17:17 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Laut Herrn Spohr vor 2 Wochen in seiner Video Ansprache sind in Frankreich genau 3 Flüge entfallen bzw. stehen zur Streichung an. Habe ich aber in unserer Presse noch nicht gelesen. Entweder ist also nicht richtig, es interessiert hier niemanden oder es ist den Jublierenden peinlich. Kann sich jeder etwas aussuchen.

Vielleicht meinte er drei tägliche Flüge auf Köln - Stuttgart. Mir fällt jedenfalls keine andere Strecke ein, die nicht Frankfurt und München berührt, aber unter 2,5 Stunden mit der Bahn zu schaffen wäre.
Daher ist die Forderung, Frankreich nachzueifern ("die ja schon viel weiter sind") doch prima:
- Die Grünen haben einen prestigeträchtigen Punkt im Wahlprogramm.
- Wähler wie @25.1309 sind auch zufrieden, weil den Vorbildern nachgeeifert wird.
- Die Lufthansa ist fein raus, weil es sie gar nicht berührt.
- Die Eurowings muss auf eine von hunderten Strecken verzichten.

Wenn das mal keine win-win-win-win Situtation ist :)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2021 17:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2021 - 13:12 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
Tolle Ideen wären auch Flugverbote und Automobilverbote für Grünwähler, um das CO2 zu reduzieren. Weil diese Wählerschaft fliegt bekanntlich besonders gerne.
Alle Politiker die diese Dinge wollen, sollten konsequent von allen Flugreisen ausgeschlossen werden. Es gibt ja schließlich auch die Bahn. Wer will nicht kurze 7 Stunden Bahn fahren wenn er lange 50min Flug vermeiden kann...

Abgesehen vom infantilen Charakter dieser Art Kommentare (Ihrem folgen ja ähnlich gelagerte Meckerorgien), habe ich große Zweifel, dass Ihnen die Konsequenzen Ihres Vorschlags, der ja aus, sagen wir mal, einem radikalen Gerechtigkeitsverständnis entstiegen zu sein scheint, wirklich zusagen würden.
Wir würden dann Ihr Trinkwasser rationieren, große Teile Ihres Grundstücks fluten und abwechselnd brüllende Hitze und Orkane über Sie ziehen lassen.

Wenn Ihnen das dann nicht zusagt, werden Sie eines der dämlichsten Argumente aus den eigenen Reihen zu hören kriegen: "Das war ja von Ihnen so gewollt."

Gruß, 25.1309

PS: Die stolze Luftfahrtnation Frankreichs ist da schon weiter:  https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/frankreich-verbot-von-inlandsfluegen-entlang-vieler-tgv-strecken-abgeordnete-stimmen-fuer-klimagesetz-a-03fb8078-9e18-4bd0-a433-2208a5611c17

ja klar ist Frankreich schon weiter, da wurden ja schon 3 Strecken eingestellt!
Und da wird ja auch der Strom für den TGV weiterhin in Kernkraftwerken produziert, was ja deutlich besser ist für das Klima ist!
Und da exportiert man ja auch den Strom aus diesen KKW nach Deutschland
Beitrag vom 24.05.2021 - 16:57 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Laut Herrn Spohr vor 2 Wochen in seiner Video Ansprache sind in Frankreich genau 3 Flüge entfallen bzw. stehen zur Streichung an. Habe ich aber in unserer Presse noch nicht gelesen. Entweder ist also nicht richtig, es interessiert hier niemanden oder es ist den Jublierenden peinlich. Kann sich jeder etwas aussuchen.

Vielleicht meinte er drei tägliche Flüge auf Köln - Stuttgart. Mir fällt jedenfalls keine andere Strecke ein, die nicht Frankfurt und München berührt, aber unter 2,5 Stunden mit der Bahn zu schaffen wäre.

Nochmal genauer angeschaut: Frankreichs Einschränkung keine Inlandsflüge: Wenn mit der Bahn länger als 2,5h und es keine Umsteige-Verbindungen sind. 3 Flugverbindungen sind dadurch obsolet.
Für Deutschland bei gleicher Regelung würde es nur eine Verbindung sein: Düsseldorf Stuttgart.
Es geht also um Verbindungen nicht um die Anzahl der Flüge. Sorry war etwas missverständlich ausgedrückt.


Wenn das mal keine win-win-win-win Situtation ist :)


Dieser Beitrag wurde am 24.05.2021 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.05.2021 - 17:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Laut Herrn Spohr vor 2 Wochen in seiner Video Ansprache sind in Frankreich genau 3 Flüge entfallen bzw. stehen zur Streichung an. Habe ich aber in unserer Presse noch nicht gelesen. Entweder ist also nicht richtig, es interessiert hier niemanden oder es ist den Jublierenden peinlich. Kann sich jeder etwas aussuchen.

Vielleicht meinte er drei tägliche Flüge auf Köln - Stuttgart. Mir fällt jedenfalls keine andere Strecke ein, die nicht Frankfurt und München berührt, aber unter 2,5 Stunden mit der Bahn zu schaffen wäre.

Nochmal genauer angeschaut: Frankreichs Einschränkung keine Inlandsflüge: Wenn mit der Bahn länger als 2,5h und es keine Umsteige-Verbindungen sind. 3 Flugverbindungen sind dadurch obsolet.
Für Deutschland bei gleicher Regelung würde es nur eine Verbindung sein: Düsseldorf Stuttgart.
Es geht also um Verbindungen nicht um die Anzahl der Flüge.

Wie auch immer, es ist in Frankreich ein Farce und in Deutschland wird es genau so sein. Hauptsache jeder behält sein Gesicht. Aber wenn es Wähler wie @25.1309 zufrieden stellt, dann werden wir Frankreich nacheifern :)

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2021 17:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2021 - 18:28 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Hier noch ein "Nachschlag" zum Thema - im Artikel überwiegt die Klimasicht:

 https://www.klimareporter.de/verkehr/malle-flug-versteigern
Beitrag vom 25.05.2021 - 20:10 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
War letzte Woche in SPON zu lesen, die Quelle das Umweltbundesamt. Wohlgemerkt, Klimawirksame Gase mit entsprechender CO2 Äquivalenz, nicht nur das reine CO2:
Deutschland 2018 Klimawirksame Gase
Energiewirtschaft 299 Mt
Verkehr 163 Mt davon Flüge Inland 2 Mt
Verarbeitendes Erwerb 132 Mt
Übrige Feuerungsanl. insbes. Haushalte 124 Mt
Industrie 65 Mt
Landwirtschaft 64 Mt
Sonstige 19 Mt
Summe = 866 Mt
1 | 2 | « zurück | weiter »