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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EU-Kommission will Fusionsauflagen v...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 23.10.2023 - 11:01 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sind bei der EU eigentlich nur Wahnsinnige unterwegs?

Man sieht in Europa einen im Vergleich sehr fragmentierten Markt, man hat aus der Natur des Business an den Hubs selbstverständlich eine Mehrheit der Slots bei einer Gruppe.
Wie soll es auch sonst sein?

Keiner verdient nachhaltig Geld aktuell, was quasi witzlos ist.
Zig Mrd. wurden von Staaten in die AIrlines gepumpt um diese irgendwie am Leben zu halten.
Es stehen zig Airlines zum verkauf und es macht nur Sinn wenn die grossen 3 die kaufen - weil es sonst keinen gibt.

Zum Verkauf stehen: Air Europa, ITA, SAS, TAP.

Man diskutiert ja ob Easyjet selbstständig bleiben kann oder ob ein Partner gebraucht wird.
Ryanair und Wizz werden vom Modell her nicht in Frage kommen für übernahmen von FSC.

Es ist quasi grotesk das die EU Pappnasen das vorschreiben wollen.
Denn wer bitte soll den z.b. Cargo übernehmen in Seoul?

Es kommen ja nur andere grosse Anbieter in Frage.

Selbes in Europa.
Wenn IAG Air Europa und Tap übernehmen darf, wer soll dann irgendwas von IAG übernehmen? Da gibt es dann genau 2 naheligende Lösungen: AF-KLM und LH Group.

Wollen die jetzt also Bäumchen Wechsel dich spielen?

Das ist doch vollkommen weltfremd, in einem Geschäft das natürliche Monopole bzw. Oligopole vorschreibt.
Auch rein rechtlich:
"Flugzeuge, Cargosparten oder Verträge mit Abfertigungsdienstleistern. "
Man stelle sich vor die LHG darf ITA übernehmen aber man muss 10 A320neo verkaufen.
Zu welchem Wert?
Was soll sowas?

Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.
3 grosse FSC, dazu 4 LCC.

Warum beachtet die EU Kommission eigentlich die Situation in Seoul / Korea so sehr?
Wie in HK war der kleinere Carrie in Problemen und wurde übernommen.
Korea hat ungefähr 50 Mio. Menschen, also etwas mehr als SPanien.
Seoul hat 10 Mio. Einwohner.
Warum soll das ein Problem sein, wenn dort ein FSC entsteht?

Das ist als würde man Spanien vorschreiben 2 FSCs zu haben.

Diesen ganzen Schwachsinn bezahlen wir mit Steuergeldern.
Beitrag vom 23.10.2023 - 12:19 Uhr
UserEricM
User (5979 Beiträge)
Sind bei der EU eigentlich nur Wahnsinnige unterwegs?

Solche Fragestellungen disqualifizieren den Fragesteller mehr als die EU ...

Man sieht in Europa einen im Vergleich sehr fragmentierten Markt
Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.
3 grosse FSC, dazu 4 LCC.

Ein Apfel und viele Birnen
Europa ist im kartellrechtlichen Sinne gar kein gemeinsamer Luftfahrt-Markt, sondern viele nationale Einzelmärkte.
Da hat die Luftfahrt-Industrie bzw die beteiligten Nationen es bisher verpasst, eine gemeinsame, der WTO entsprechende Regelung zu finden. Luftfahrt ist primär national geregelt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Daher muss auch die EU Kommission ( ich denke zurecht ) bei jeder Fusion die beteiligten nationalen Märkte getrennt betrachten.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2023 13:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2023 - 13:13 Uhr
Userrambazamba123
User (588 Beiträge)
Hauptsache CATA wurde anstandslos durchgewunken von diesem Korruptionssumpf.
Beitrag vom 23.10.2023 - 13:21 Uhr
UserFRAHAM
User (858 Beiträge)
Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.

Naja, wenn man bedenkt, dass Leute Umwege von mehreren Stunden in Kauf nehmen, weil die direkte Strecke 3 bis 4x so teuer wäre ...

Ich würde die USA nicht unbedingt als Vorbild sehen, eher als Mahnung, wie man es nicht tun sollte.
Beitrag vom 23.10.2023 - 13:42 Uhr
UserRunway
User (2905 Beiträge)
Sind bei der EU eigentlich nur Wahnsinnige unterwegs?

Solche Fragestellungen disqualifizieren den Fragesteller mehr als die EU ...

Man sieht in Europa einen im Vergleich sehr fragmentierten Markt
Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.
3 grosse FSC, dazu 4 LCC.

Ein Apfel und viele Birnen
Europa ist im kartellrechtlichen Sinne gar kein gemeinsamer Luftfahrt-Markt, sondern viele nationale Einzelmärkte.

Genau das ist ja das Problem. Nationale Interessen haben bisher verhindert das größere und wirtschaftlichere Einheiten entstanden sind. Allein Italien hat mit der Millarden teuren und jahrzehntelangen Subvention von Alitalia am Markt Verwerfungen angerichtet. Und die waren nicht allein.

Die EU braucht natürlich Regelungen ohne die ein gemeinsamer Markt nicht denkbar ist. Die EU-Kommisssion hat oft unberechtigt Prügel einstecken müssen nur dafür das sie ihre Aufgabe erfüllt haben. Aber neue Hürden für Fusionen bei Airlines halte ich für absurd und insofern kann ich die Einstellung von Großer Krügerklappe nachvollziehen. Es gibt für die andere dringlichere Aufgaben.
Beitrag vom 23.10.2023 - 14:02 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.
3 grosse FSC, dazu 4 LCC.

Sagen die Airlines auch :-) Durchnittliche Streckenlänge/Durchschittspreis Europa domestic 608Meilen/57$ und USA domestic 502Meilen/382$
Beitrag vom 23.10.2023 - 14:40 Uhr
UserAerLingus
User (133 Beiträge)
Hier mit den USA zu vergleichen geht nicht. Apfel-Birne.
Beitrag vom 23.10.2023 - 14:44 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
Hier mit den USA zu vergleichen geht nicht. Apfel-Birne.
Weil... ?
Beitrag vom 23.10.2023 - 15:43 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2800 Beiträge)
Hier mit den USA zu vergleichen geht nicht. Apfel-Birne.
Weil... ?

...die USA (VEREINIGTE Staaten von Amerika) ein Staat ist, während die EU (der frühere Name EWG paßt eigentlich immer noch viel besser) ein wirtschaftlicher Zusammenschluss aus vielen Staaten, mit (immer noch) nationalen Hoheitsrechten sind und viele Staaten eben - trotz vollmundiger Erklärungen - eben doch nur die EU dazu nutzen, ihre eigene Wirtschaft zu 'stärken' (das politische Chaos lassen wir jetzt mal völlig aussen vor).

brw. @EricM hat es doch gut erklärt.
Beitrag vom 23.10.2023 - 17:23 Uhr
UserViri
User (1449 Beiträge)

Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.
3 grosse FSC, dazu 4 LCC.

Für wen? Die Airlines? Sicherlich. Für die Kunden? Not so much. Und um die geht's hier.
Beitrag vom 23.10.2023 - 17:25 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
Hier mit den USA zu vergleichen geht nicht. Apfel-Birne.
Weil... ?

...die USA (VEREINIGTE Staaten von Amerika) ein Staat ist, während die EU (der frühere Name EWG paßt eigentlich immer noch viel besser) ein wirtschaftlicher Zusammenschluss aus vielen Staaten, mit (immer noch) nationalen Hoheitsrechten sind und viele Staaten eben - trotz vollmundiger Erklärungen - eben doch nur die EU dazu nutzen, ihre eigene Wirtschaft zu 'stärken' (das politische Chaos lassen wir jetzt mal völlig aussen vor).

brw. @EricM hat es doch gut erklärt.
Mag ja sein, aber ich hätte schon gerne gewusst, was @AerLingus da genau meint. Muss ja auch nicht stimmen, was @Eric da so gut erklärt. Natürlich ist Europa kartellrechtlich ein gemeinsamer Markt. Darum geht es doch.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2023 18:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2023 - 23:07 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die verschärfen sie aber hoffentlich erst nach der ITA Übernahme wenn die auch nur ein bischen den Schein von Rechtssicherheit wahren wollen.

Man muss aber wohl befürchten die Franzosen sind sich mal wieder für nichts zu blöd und Merkel 2.0 hat spätestens als Weltkriegsverhinderer jeden Scham der nach u.a. dem größten Betrugsfall in der deutschen Wirtschaftsgeschichte noch übrig war abgelegt.


Krass was die Lufthansa alles mitmachen muss.

Erst wird sie 2020 quasi verboten und jetzt das ...
Beitrag vom 23.10.2023 - 23:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sind bei der EU eigentlich nur Wahnsinnige unterwegs?

Solche Fragestellungen disqualifizieren den Fragesteller mehr als die EU ...

Man sieht in Europa einen im Vergleich sehr fragmentierten Markt
Die USA fahren mit ihrem Oligopol prächtig.
3 grosse FSC, dazu 4 LCC.

Ein Apfel und viele Birnen
Europa ist im kartellrechtlichen Sinne gar kein gemeinsamer Luftfahrt-Markt, sondern viele nationale Einzelmärkte.
Da hat die Luftfahrt-Industrie bzw die beteiligten Nationen es bisher verpasst, eine gemeinsame, der WTO entsprechende Regelung zu finden. Luftfahrt ist primär national geregelt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Daher muss auch die EU Kommission ( ich denke zurecht ) bei jeder Fusion die beteiligten nationalen Märkte getrennt betrachten.

Eine zentrale Zulassungsbehörde, jeder gewährt jedem Überflugrechte etc. ich seh da keine Einzelmärkte.

Dass an F l u g h ä f e n quasi Monopole herrschen können ist in den USA auch nicht anders da jede Drehkreuz-Airline ja irgendwo ihre Basis haben muss.

In Europa liegen die in Staaten, in den USA in Bundesstaaten.
Beitrag vom 24.10.2023 - 04:00 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Oje, ja ich dachte wir sind ein Fachforum, da kommt mir wieder der Begriff Fachidiot in den Sinn.
Hat alles einen Grund.


Der EU Luftfahrtmarkt ist ein Markt, wir sind den USA wesentlich näher in dieser Story.


Wer meint für die Kunden ist es gut wenn die Preise niedrig sind, der vergisst das es dann besser wäre, wenn alles umsonst wäre.

Auch wenn es natürlich hier Spezialisten nicht begreifen: Aktuell verdient kaum einer Geld im EU Luftfahrtmarkt, man hat ruinösen Wettbewerb und Staaten finanzieren Airlines - aus Steuergeldern oder wie in Italien über die EZB.
Sie können sich ja einfach anschauen was über die Jahre in Alitalia versenkt wurde.
Oder sich Fragen, woher die Mittel für LOT kommen.
Tap, SAS, auch die haben letztendlich dauerkrise.

Das eine Airline ein Premium nimmt, wenn sie die Strecke alleine hat ist klar.
An Hubs ist das nunmal so. Da wird immer eine Gruppe die Mehrheit der Slots haben.
UNd es geht ja nie um Slots, sondern um welche. Jeder will Tagesrand Slots, aber die sind halt begrentzt.

Ich bin eigentlich entsetzt, das es hier Menschen gibt, die meinen MEHR EU Bürokratie und mehr vom Wahnsinn aus Brüssel ist besser.

Aber gut, es gibt ja auch Grünen Wähler.

Das sich die EU Komission jetzt in eine Fusion in Korea einmischen will, was soll sowas?
Wer bitte soll eine Frachtsparte von Asiana kaufen, wenn Asiana an Korea Air geht?

Selbes in Europa. Wie soll das aussehen, mit Flugzeugen?
Sie können doch morgen Flugzeuge leasen, es stehen genug A320, B737, A330, B767, B772 und A340 zur Verfügung.
Beitrag vom 24.10.2023 - 05:39 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2800 Beiträge)
Oje, ja ich dachte wir sind ein Fachforum, da kommt mir wieder der Begriff Fachidiot in den Sinn.
Hat alles einen Grund.

Ach was...!?
Wir - Sie zählen sich wirklich auxh dazu?

Der EU Luftfahrtmarkt ist ein

Ich bin eigentlich entsetzt, das es hier Menschen gibt, die meinen MEHR EU Bürokratie und mehr vom Wahnsinn aus Brüssel ist besser.

Wer will das?
Es könnte sehr einfach sein:
die 'Vereinigten Staaten von Europa' gründen, mit EINER Regierung.

Aber ach:
da müssten ja viele 'Pseudo - Leistungsträger' (ich nenne nur eine 'Big Statesman' namens Söder) Ihre gut dotierten, nationalen Regierungsämter aufgeben.
Und das geht natürlich nicht!

Aber gut, es gibt ja auch Grünen Wähler.

Ne Herr Indonesien- Man, da liegen Sie falsch, die Masse derer, die das betreffen würde sind keine Grünen - sondern Mitglieder der sogenannten 'gutbürgerlich - konservativen' Parteien (die die mittlerweile drauf sind, siehe Great Britain).

Ist aber aus der Ferne, unter Pflege seiner Vorurteile, nur schwer zu beurteilen.