Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / El-Al B739: Vogelschlag in beide Tri...

Beitrag 16 - 28 von 28
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.03.2014 - 09:49 Uhr
UserRheinland
User (32 Beiträge)
Wenn ich mich da erinnere gab es da einen Vorfall im letzten Jahrtausend in Hannover.Birdstrike mit Gänsen nach T/O. Beide engine unter Idle und Rückkehr nach Hannover
Beitrag vom 19.03.2014 - 10:38 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Wenn ich mich da erinnere gab es da einen Vorfall im letzten Jahrtausend in Hannover.Birdstrike mit Gänsen nach T/O. Beide engine unter Idle und Rückkehr nach Hannover

Ja, war eine 737-200, sah übel aus. Bei dem einem JT8 konnte man fast von vorne nach hinten durchschauen. Von den Schaufeln waren nur noch Stummel vorhanden. Auch war die
LE der Wing in Mitleidenschaft gezogen worden.
Beitrag vom 19.03.2014 - 10:50 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Roger! verstanden ;-)

Also Nase runter, Gear down, Flaps auf 15 Grad, Mayday wenn möglich und die Konzentration auf das mögliche freie Feld im sichtbaren Bereich.

Eine von mehr als 10 Möglichkeiten:

Nase runter ist schon mal gut! Geschwindigkeit in Bodennähe so gering wie möglich - wegen Widerstand!

Fahrwerk und Klappen bleiben erst mal drin um den Widerstand gering zu halten!

Motoren versuchen wieder zu starten!

Umdrehen, und hoffen daß nicht wie im Fall Sully ein früher Leveloff (in New York wegen viel Verkehr von 3 Flughäfen üblich) eine Landung in Gegenrichtung verunmöglicht!

Normalerweise steigt ein 2mot so gut, daß es mit Umdrehen klappen könnte! 4mots tun sich da etwas schwerer!

Mayday, wenn Zeit ist, in diesem Fall würde ich eher den Tower informieren und Bescheid sagen, daß wir nicht an die active Runway nehmen werden ;-)



Dieser Beitrag wurde am 19.03.2014 10:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.03.2014 - 10:55 Uhr
Userfbwlaie
User (4879 Beiträge)
Dann sollte man aber sofort im Funk die Absicht kundtun...
Da kann schon jemand hinter einem unterwegs sein...

Zur Abflugvorbereitung gehört allerdings auch die Vorbereitung auf derartige Szenarien!
Das fängt doch mit der Festlegung der Vr an!
Wenn man das bei jedem Start kurz heruntersagt, ist man gar nicht mehr so unvorbereitet!

Beitrag vom 19.03.2014 - 11:20 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Dann sollte man aber sofort im Funk die Absicht kundtun...
>

First: Fly the aircraft
fight the problem.
communicate

In der Reihenfolge und nicht anders!

Habe aber geschrieben, daß ich den Tower informieren würde! Ob ein mayday dabei war oder nicht diskutiere ich dann gern am Boden, wenn ich alles gut überstanden habe ;-)
Beitrag vom 19.03.2014 - 11:27 Uhr
Uservol à voile
Luftbremse
User (23 Beiträge)
@ FL370:
uijuijui - DAS will ich nicht hoffen: "... die ELAL-Kollegen traf es wahrscheinlich unvorbereitet" - unvermittelt, plötzlich ... ja - aber "unvorbereitet" geht gar nicht ;-)
Beitrag vom 19.03.2014 - 12:02 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Mal eine Frage an die Experten: Die Schadenswirkung eines Vogels im Triebwerk hängt ja wahrscheinlich von der Größe ab. Kann man ungefähr beziffern, welche Vogelgröße sich wie auswirkt? Also Faustregeln wie "Einen Spatz bemerkt man erst bei der nächsten Wartung, eine Amsel merkt man sofort, ist aber nicht gefährlich und bei einer Elster ist das Triebwerk hinüber?"
Beitrag vom 19.03.2014 - 12:59 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Mal eine Frage an die Experten: Die Schadenswirkung eines Vogels im Triebwerk hängt ja wahrscheinlich von der Größe ab. Kann man ungefähr beziffern, welche Vogelgröße sich wie auswirkt? Also Faustregeln wie "Einen Spatz bemerkt man erst bei der nächsten Wartung, eine Amsel merkt man sofort, ist aber nicht gefährlich und bei einer Elster ist das Triebwerk hinüber?"

Nicht allein die Größe ist entscheidend, sondern auch wo und wie er "einschlägt". Dazu kommt war das Tier beringt? Die Vogelart, dies bezogen auf den Knochenbau usw.

Habe schon recht große Vögel gehabt, welche das Triebwerk getroffen haben und der Schaden war "gering", da erst auf den Spinner aufgeschlagen und die Teile dann durchs Core. (Turmfalke).
Die meisten Bird Strikes treffen die Fan Blätter im äußeren Bereich und die Teile des zerlegten Vogels gehen durch den Fan Kanal. Dabei werden dann ein paar Blätter verbogen, welche recht schnell zu ersetzen sind.

Wichtigste Frage nach einem Bird Strike ist die nach den Engine Parametern. War alles
normal kann die BSI, welche gefordert ist nach hinten geschoben werden.
Beitrag vom 19.03.2014 - 13:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4879 Beiträge)
Dann sollte man aber sofort im Funk die Absicht kundtun...
>

First: Fly the aircraft
fight the problem.
communicate

In der Reihenfolge und nicht anders!

Habe aber geschrieben, daß ich den Tower informieren würde! Ob ein mayday dabei war oder nicht diskutiere ich dann gern am Boden, wenn ich alles gut überstanden habe ;-)

Natürlich läßt man nicht sofort die Griffel fallen etc und meldet sich im Funk! Es gibt doch einen PF und einen PNF - die sich natürlich auch zunächdst koordiniert haben müssen! Der Flieger muß immer kontrolliert geflogen werden - bis zum Boden!
Aber ein unangekündigtes Sinken und eine Umkehrkurve können bei starkem Verkehr zu noch mehr Problemen führen!

Mayday: Auf MAYDAY regiert jeder sofort... vgl. Denver Landung einer brennenden Maschine!
Beitrag vom 19.03.2014 - 13:46 Uhr
UserFL370
User (123 Beiträge)
@ FL370:
uijuijui - DAS will ich nicht hoffen: "... die ELAL-Kollegen traf es wahrscheinlich unvorbereitet" - unvermittelt, plötzlich ... ja - aber "unvorbereitet" geht gar nicht ;-)

Natürlich wissen die Kollegen, was zu tun ist (sollten sie zumindest...), aber ein Birdstrike kündigt sich ja nicht lange vorher an, da sind maximal ein paar Sekunden zwischen Sichtung und Einschlag. Das meinte ich mit "unvorbereitet". "Unvermittelt" trifft es vielleicht wirklich besser.
Beitrag vom 19.03.2014 - 14:20 Uhr
Uservol à voile
Luftbremse
User (23 Beiträge)
@ FL370:
uijuijui - DAS will ich nicht hoffen: "... die ELAL-Kollegen traf es wahrscheinlich unvorbereitet" - unvermittelt, plötzlich ... ja - aber "unvorbereitet" geht gar nicht ;-)

Natürlich wissen die Kollegen, was zu tun ist (sollten sie zumindest...), aber ein Birdstrike kündigt sich ja nicht lange vorher an, da sind maximal ein paar Sekunden zwischen Sichtung und Einschlag. Das meinte ich mit "unvorbereitet". "Unvermittelt" trifft es vielleicht wirklich besser.

War auch nicht "kleinkariert" gemeint ;-) ! -
Wie oft sagt man sich selber "auf x oder y vorbereitet" - und wenn es dann wirklich knallt, noch dazu in der dümmsten Höhe, .... -
Zum anderen - "maximal ein paar Sekunden bis zum Einschlag" wäre ja noch gut: entweder man sieht's gar nicht oder es geht so schnell, dass man hat nicht mal die Zeit zum "Verarbeiten" hat. - Happy landings!
Beitrag vom 19.03.2014 - 14:23 Uhr
UserDavid A
User (1 Beiträge)
Ich war auf diesem Flug. Etwa 2 Minuten nach dem Start lauter Knall auf rechter Seite und sofort Brandgeruch in der Kabine. Dann leichtes Schwanken. Nach gefühlten weiteren 2 Minuten meinte der Pilot, das Flugzeug sei von e i n e m Vogel getroffen worden, aber beide Triebwerke würden normal funktionieren. Aus Sicherheitsgründen würde er jedoch umkehren. Dann nach ca. einer halben Stunde normale Landung.
Beitrag vom 19.03.2014 - 20:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wow! Schön Dich hier zu lesen @ David!
1 | 2 | « zurück | weiter »