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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates bestellt 50 Airbus A350

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 18.11.2019 - 11:20 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
"Laut Emirates "ersetzt" der neue Kaufvertrag seine vorherige Absichtserklärung"

Ich verstehe darunter die A330Neos sind hiermit vom Tisch.

Beitrag vom 18.11.2019 - 11:31 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Emirates verhandelt unterdessen weiter über A330-900 und Boeing 787-10 - ist sich laut Emirates-Präsident Tim Clark mit den Triebwerksausrüstern aber noch nicht über Leistungszusagen einig.

Diese Aussage von Tim Clark sagt zwar etwas anderes, aber sie werden ihre Indizien haben, wie sie zu ihrer Aussage kommen.
Beitrag vom 18.11.2019 - 12:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sind die 50 denn fest?

Wichtig für Airbus wäre der A339 sale, davon waren ja ursprünglich 40 angedacht, das würde dem A330neo massiv weiter helfen und aufgrund der zeitnahen auslieferung auch lücken in der produktion ohne anpassung der rate schließen.
Gab es denn aussagen ob es zu den 50 A359 auch noch A339 geben soll oder ist die Order vom Tisch?

So wie ich es verstehe gibt es da einenen wettbewerb zwischen A339 und B78X oder will Emirates 50 A359, 40 A339 und 40 B78X zu den B777x?

Beitrag vom 18.11.2019 - 12:34 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Emirates verhandelt unterdessen weiter über A330-900 und Boeing 787-10 - ist sich laut Emirates-Präsident Tim Clark mit den Triebwerksausrüstern aber noch nicht über Leistungszusagen einig.

Diese Aussage von Tim Clark sagt zwar etwas anderes, aber sie werden ihre Indizien haben, wie sie zu ihrer Aussage kommen.

Der Vorsitzende von Emirates, Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, gab heute die A350-Bestellung bekannt und erklärte, die Vereinbarung habe den vorherigen Plan mit 40 A330neos abgelöst, bestätigte jedoch, dass die A380-Umstrukturierung unverändert geblieben sei.

Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus, spielt die Absage des A380 und die offensichtliche Entscheidung von Emirates , den A330neo fallen zu lassen, herunter und sagt: "Der große Gewinner ist der A350."
Beitrag vom 18.11.2019 - 12:40 Uhr
Userhamtlg
User (79 Beiträge)
Ich denke die A330-900 B787-10 sind noch nicht vom Tisch. Die benötigen noch etwas kleiner Zubringer um die A380, A350 und 777 mit Umsteigern besser zu füllen.
Die Verhandlungen mit den Triebwerken hängen wohl weniger an den Leistungsreserven der Triebwerke sondern an der fehlenden Zuverlässigkeit. Die Triebwerke fallen bei A330neo und 787 einfach zu oft durch Wartung aus. Die brauchen Zuverlässigkeit und Flieger in der Luft damit deren HUB-Konzept auch in Zukunft funktioniert. Sobald ein TriebwerkgHersteller da entsprechende zusagen macht, wird EK auch zwischen A330 und B787 entscheiden und bestellen.
Beitrag vom 18.11.2019 - 14:06 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
In anderen Medien wird ganz klar darauf hingewiesen, dass diese Festbestellung über die 50 A350 den Rahmenvertrag von Anfag des Jahres ersetzt, wonach ursprünglich 30 A350 und 40 A330-900 vereinbart wurden. Danach ist der A330 vom Tisch!
Aber was heisst das schon bei EK, wie oft wurde geordert, dann wieder gecancelt und wieder geordert usw usw. Soviel zum allseits bewunderten Tim Clark!
Beitrag vom 18.11.2019 - 14:47 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Ich denke die A330-900 B787-10 sind noch nicht vom Tisch. Die benötigen noch etwas kleiner Zubringer um die A380, A350 und 777 mit Umsteigern besser zu füllen.
Die Verhandlungen mit den Triebwerken hängen wohl weniger an den Leistungsreserven der Triebwerke sondern an der fehlenden Zuverlässigkeit. Die Triebwerke fallen bei A330neo und 787 einfach zu oft durch Wartung aus. Die brauchen Zuverlässigkeit und Flieger in der Luft damit deren HUB-Konzept auch in Zukunft funktioniert. Sobald ein TriebwerkgHersteller da entsprechende zusagen macht, wird EK auch zwischen A330 und B787 entscheiden und bestellen.


Ich frage mich halt, wie aktuell die Flottenplanung von Emirates aussieht.
Ursprünglich war sie mal als 777-300er und A380-800 Einheitsflotte
Dann wurden A350 bestellt
Dann wurden A350 abbestellt
Dann wurden A380 bestellt
Dann wurden 787 bestellt
Dann wurden A380 abbestellt
Dann wurden A330 und A350 bestellt

Jetzt merkt man, dass der A330 nichts ist und bestellt dafür eine höhere Anzahl A350
Ich spekuliere, RR kann beim Trent 7000 Zusagen für Hot/High Fähigkeiten nicht einhalten.

Ich glaube nicht, dass man 787-10 bestellt. Clark hat in einem anderen Interview gesagt, dass kleine Flotten keinen Sinn ergeben. Das würde in meinen Augen auch erklären, dass man die A330-900 nimmt.
Und ob eine 787-10 mit 320PAX mit starker Einschränkung der Zuladung für das HUB Dubai neben einer A330-900 320 PAX mit und 777-300er mit 350Pax und einer 777-8X mit 350 Pax existieren kann? Ich denke nicht.
Beitrag vom 18.11.2019 - 15:46 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Steht alles in der EK Pressemeldung drin
 https://www.emirates.com/media-centre/emirates-announces-us-16-billion-order-for-50-a350-xwbs-at-dubai-airshow/
Beitrag vom 18.11.2019 - 16:44 Uhr
UserNutznix
User (19 Beiträge)
Die ganzen Absichtserklärungen und Bestellungen von seitens Emirates lassen mich kalt. In 6 Monaten hängen diese wieder an der Kippe und werden storniert. Eine Order von Emirates nehm ich mittlerweile so viel in Kenntnis wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das ganze hin und her zwischen Boeing und Airbus ist doch eh nur eine Verhandlungstaktik. Schlechter Bube, guter Bube.
Beitrag vom 18.11.2019 - 18:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es gibt einige wiedersprüchliche Aussagen zu den A330neo.

Einerseits gilt: Diese Deal ersetzt das MOU aus dem Frühjahr. Auf der anderen Seite wurde gesagt das über den A330neo nicht gesprochen wurde.

Insgesamt kann das als guter oder als schlechter Deal eingehen im Vergleich.
Ursprünglich waren es 70 A350 die Emirates geordert hatte, das wurde storniert. Anschließend wurden 39 A380 orders in 30 A359 und 40 A339 umgewandelt. Aus diesen 70 WBs wurden jetzt
50 fest bestellte A359. Ob das in der Summe ein gutes Geschäft war, 39 A380 in 50 A359 umzuwandeln?

Es ergeben sich jetzt ein paar Szenarien:
1. Emirates ordert A339 relativ zeitnah, eigentlich wollten sie die ja schon nächstes Jahr einflotten.

2. Emirates ordert sowohl A330neo als auch B78X, über die 2017 ein MOU unterzeichnet wurde, oder es gibt einen Wettbwerb zwischen den beiden Jets.

3. Emirates ordert keine A330neo, und schrumpft seine B777x order zusammen, im Tausch gegen eine B78X order.


im 1. Fall hätte Airbus einen guten Deal gemacht, sollten keine A339 zu Emirates gehen hätte Airbus 40 wirklich nötige A339 orders gegen 20 A359 orders getauscht, was erstmal nicht so genial ist da man die A330neo orders dringender braucht als die ganz gut ausgelastete A350 linie. Besonders wenn Emirates dann nicht die B777x order zusammen streicht und dafür wirklich die B787 orderd.
Aber vlt. hat man mit dem A359 dann auch die Türe offen für den A35k und etwaigen Neo + Stretch, wenn Emirates seine B777 classics ersetzt.

Man darf gespannt sein wie es weiter geht, bei Emirates steht ja auch der Fürhungswechsel an, ein neuer CEO heisst auch meist eine neue Strategie.
Beitrag vom 19.11.2019 - 11:27 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)

3. Emirates ordert keine A330neo, und schrumpft seine B777x order zusammen, im Tausch gegen eine B78X order.

Ich halte Variante 3 für dahingehend realistisch, wenn diese Situation bei Boeing eintritt:
1. Boeing opfert die 777-8 um die 787 Linie besser auszulasten
2. Boeing bietet Alternativ eine 787-10ER an (auch mit dem Hintergrund, dass Qantas eine 787-10LR benötigt)

Beitrag vom 19.11.2019 - 13:40 Uhr
User
User ( Beiträge)

3. Emirates ordert keine A330neo, und schrumpft seine B777x order zusammen, im Tausch gegen eine B78X order.

Ich halte Variante 3 für dahingehend realistisch, wenn diese Situation bei Boeing eintritt:
1. Boeing opfert die 777-8 um die 787 Linie besser auszulasten
2. Boeing bietet Alternativ eine 787-10ER an (auch mit dem Hintergrund, dass Qantas eine 787-10LR benötigt)


Aus der B78X geht nicht mehr viel raus. Der Flügel ist für den Rumpf einfach am Limit, ebenso Triebwerk.
Meinen sie Qantas braucht die B78X für ihre Asien Routen oder meinen sie das Project SUnrise?
Das wird wenn dann nur die B789 in einer ULR Version machen können, falls die B778 nicht kommt.

DIe B778 ist "unbestimmt verschoben", oder? Damit ist die B777x ein orphan, analog zum A330neo. Gut möglich das Emirates statt der B778 dann die B78X nimmt und für die eigentlich angedachten Routen der B778 dann A350.