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Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 25.01.2018 - 17:15 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Fragen an die Experten:
- Verschlingt die Entwicklung eines solchen Triebwerks Milliarden, dass sich da niemand drüber draut für eine A380neo?
- Beginnt man da am Reisbrett bei jedem neuen Triebwerk immer bei Null und kann nicht auf Bestehendem aufbauen?
- Wie lange hält ein Triebwerk in Jahren bevor es vollständig durch ein Neues ersetzt werden muss, zB für die A380?
Beitrag vom 25.01.2018 - 23:25 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Fragen an die Experten:

Vorneweg: bin kein Experte im eigentlichen Sinn

- Verschlingt die Entwicklung eines solchen Triebwerks Milliarden, dass sich da niemand drüber draut für eine A380neo?

Yepp, dem ist wohl so. Jede neue Evolutionsstufe bedeutet den Einsatz neuer Technologien oder Werkstoffe. Dass macht nicht nur
die Konstruktion / Herstellung so aufwendig, sondern bedarf auch intensiver Tests, mit Re-Designs, etc als Folge. Triebwerke
sind heute recht ausgereizt, ohne teure Innovation geht fast nix mehr.

Bei einem A380neo würde man gerne ein Superfan haben, also mit Getriebe zur Entkoppelung von Turbine und Fan.... analog
zum P&W für den A32xneo. In dieser Leistungsklasse ein Novum und daher teuer zu realisieren. R&R ist dabei, ob das Triebwerk
für ein A380 reicht -> -> keine Ahnung...

- Beginnt man da am Reisbrett bei jedem neuen Triebwerk immer bei Null und kann nicht auf Bestehendem aufbauen?

Meistens nein, siehe Trent7000 für A339, basiert auf einem Tent1000.

- Wie lange hält ein Triebwerk in Jahren bevor es vollständig durch ein Neues ersetzt werden muss, zB für die A380?

Schwer zu sagen. Da aber bei einem Triebwerk auch einzelne Teile, z.B. Schaufeln, getauscht werden können, schon recht lange.