Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates erfindet gerade die "Busine...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 31.05.2017 - 08:15 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Denen muss ja das Wasser ganz schön hoch am Hals stehen, wenn man sowas rausbringt...
Beitrag vom 31.05.2017 - 08:29 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Die Idee ist aber richtig. Das könnte gerade für die Selbstzahler ein deutlicher Anreiz sein, Business zu fliegen. Gerade auf Langstreckenflügen macht der Sitz einen Unterschied, der einen Mehrwert für Selbstzahler attraktiv sein könnte; Lounge, Fast-Line usw. sind daher eher unerheblich.

Für die Airline senkt das die Betriebskomplexität, wenn dadurch die Eco-Plus wieder ausgebaut werden kann, die Maschinen flexibler eingesetzt und die Plätze flexibler (mal Business-Vollzahler, mal Business-light) verkauft werden können.
Beitrag vom 31.05.2017 - 09:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ob die Idee richtig ist wird man sehen, sollte sie denn eingeführt werden. Für jedes der Argumente kann man ein Gegenargument finden. Interessant wäre zu wissen, mit welchem Anteil am Ticket die Goodies kalkuliert werden und wie groß die tatsächliche Ersparnis 1:1 wäre, nicht die Marketing Ersparnis. Fastlane 0,-, Lounge ist ohnehin da in DXB und extern kauft man Zugang mit vielleicht 50,-, Limousine sagen wir auch mal 50,- und Meilen werden mit 2-3ct/Meile kalkuliert. So was bedeutet das? Im Brot und Butter Geschäft Europa/Asien wären das 200,- bei 3000,- RT gegenüber 1200,- bei PY. Alles mal schnell recherchiert, andere Ergebnisse und Beispiele wird man zu Hauf finden. Lockt das in die C bei der in Konzern Reiseregeln akzeptierten PY als Economy? Business ist nicht nur Preis, auch eine Menge Status

Fühlt sich für mich nach einer sehr angepassten Strategie an, ohne zu viel ändern zu wollen/können. Eher ein Hoffen, dass sich die Situation wieder bessert und man dann bereit wäre. Dürfte eine spannende Wette werden.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2017 09:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2017 - 09:31 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Bei der Einführung einer Zwischenklasse muss man vorsichtig sein: man möchte ja mehr und nicht weniger einnehmen. Bei der Premium Economy scheint Lufthansa diesen Spagat gut hin zu bekommen.
Bei einer Business Light ist die Gefahr des downselling dagegen groß.
Beitrag vom 31.05.2017 - 13:25 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Bei der Einführung einer Zwischenklasse muss man vorsichtig sein: man möchte ja mehr und nicht weniger einnehmen. Bei der Premium Economy scheint Lufthansa diesen Spagat gut hin zu bekommen.
Bei einer Business Light ist die Gefahr des downselling dagegen groß.

Die Gefahr des downsellings besteht, das gebe ich Ihnen absolut recht. Allerdings finde ich die Idee grundlegend recht charmant, da eine durch einen "light Tarif" ausgebuchte Business möglicherweise mehr abwirft als eine halbvolle ohne diesen Tarif?!?! Wenn ich das richtig interpretiere, reduziert sich der Preis lediglich um Zusatzleistungen, am eigentlich Flugpreis ändert sich ja nichts, ergo auch nicht an den Erlösen der Business. Weiterhin ist eine solche Strategie natürlich mit sehr viel weniger Risiko verbunden als bei einer kostenintensiven Entwicklung eines Premium ECO Sitzes und dessen Integration in die Flotte. Emirates streicht das Angebot einfach wenn der downselling-Effekt überwiegt, Lufthansa bleibt im Fall eines "Rückbaus" der Premium Eco auf den Kosten sitzen.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2017 13:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2017 - 15:40 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Der Ansatz ist prinzipiell gut und für EK praktikabel, weil es hier noch keine Premium Eco gibt. Die Airline kennt ihr Strecken und Auslastungen und wird wissen, auf welchen Flügen wie viele C-Sitze für eine Business Light "frei" sind. Denkbar auch, dass der Tarif nur bis zwei Monate vor Abflug angeboten wird, um die "echte" C-Nachfrage nicht kannibalisieren.

Aus Kundensicht wäre das jedenfalls eine feine Sache.
Beitrag vom 31.05.2017 - 15:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@A_380
Aber wo Risiken sind, da sind auch Chancen.
Alle Zusatzleistung kosten Geld, einer muss dafür bezahlen. Nichts kosten geht nur da wo ich tatsächlich einspare. Das ist aber nicht viel, eigene Lounges, Fast und Priority Lanes müssen besetzt sein, egal wieviel sie nutzen. Da bleibt beim Gegenrechnung nicht viel übrig. Daher wird das eher eine versteckte Quersubventionierung, C kann im Preis gesenkt werden ohne das Produkt zu beschädigen. Für den Kunden kann es gut sein, aber auch für EK? PY scheint ja fast überall gut zu laufen, dafür wird es Gründe geben. Bin gespannt auf die Entscheidung es anders zu machen als der Mainstream.
Beitrag vom 07.06.2017 - 19:03 Uhr
Userdsb
Luftfahrt
User (55 Beiträge)
Was kann so ein Sitz von FRA nach BKK kosten?