Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates storniert alle A350-Bestell...

Beitrag 16 - 27 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.06.2014 - 12:09 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
Es könnte doch aber auch sein, dass das tatsächliche Wachstum geringer ausfällt, als es die bisherigen, sehr optimistischen Prognosen unterstellt haben.
Beitrag vom 11.06.2014 - 12:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Vielleicht sieht die Zukunft doch nicht so rosig aus - vgl. Lufthansa?

Beitrag vom 11.06.2014 - 12:15 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
Es fehlt irgendwie der Hinweis, das die Stornierung mit der A380 Bestellung zusammenhängt. Die 50 A380 sind der Ausgleich für diese 70 A350 und darüber wurde schon Ende vergangenen Jahres gesprochen.

Also nicht wirklich traurig für Airbus!
Sobald das A380NEO Programm steht, wird Emirates wieder ordentlich Bestellen...
Beitrag vom 11.06.2014 - 14:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Sobald das A380NEO Programm steht, wird Emirates wieder ordentlich Bestellen...

Oder ehr die bestehenden Bestellungen in die neue Version umwandeln. Die Frage ist, wie lange Airbus und der Triebwerkshersteller benötigen um eine NEO auf die Beine zu stellen. Airbus hat dann das Problem die Fertigungslinie mit dem alten Modell das ja nicht gerade gut läuft am laufen zu halten bis das neue Modell in Produktion geht. Der Back log ist nicht gerade groß und ein NEO braucht sicher mindestens 5 Jahre bis er Marktreif ist und in Produktion geht. Alleine die Entwicklung des Triebwerks wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Da täte eine Umwandlung von bestehenden Bestellungen richtig weh..

Ich glaube das Emirates zukünftig auf nur noch auf zwei Typen setzten möchte. Der A380 CEO/NEO und die 777ER/X. Zum Zeitpunkt der A350 Bestellung hatte Boeing außer der ER nix vergleichbares anzubieten. Der A350-1000 ist in meinen Augen ohnehin etwas zu klein um die ER wirklich zu ersetzten. Außer dem A350-900 verkaufen sich die anderen beiden Varianten ja nicht wirklich gut. Die Frage ist auch warum der A350-1000 bisher nicht öfter gewählt wurde?
Beitrag vom 11.06.2014 - 18:46 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Es gibt Verträge mit oder ohne Austiegsmöglichkeit. Was hier genau vorliegt weiß niemand außer den Beteiligten. Mit einem Kunden der von 70 auf null reduziert Geschäfte zu machen ist heikel.

Wenn eine Neo A380 auch andere Kunden wieder zur Bestellung animiert OK, dann macht sie Sinn. Nur für Emirates verbietet sich eine Weiterentwicklung zumindest solange bis 140 bei Emirates fliegen. Seriös sieht für mich anders aus.
Beitrag vom 11.06.2014 - 20:36 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)

Sobald das A380NEO Programm steht, wird Emirates wieder ordentlich Bestellen...

Oder ehr die bestehenden Bestellungen in die neue Version umwandeln. Die Frage ist, wie lange Airbus und der Triebwerkshersteller benötigen um eine NEO auf die Beine zu stellen. Airbus hat dann das Problem die Fertigungslinie mit dem alten Modell das ja nicht gerade gut läuft am laufen zu halten bis das neue Modell in Produktion geht. Der Back log ist nicht gerade groß und ein NEO braucht sicher mindestens 5 Jahre bis er Marktreif ist und in Produktion geht. Alleine die Entwicklung des Triebwerks wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Da täte eine Umwandlung von bestehenden Bestellungen richtig weh..

Vielleicht hat gerade deswegen Emirates noch einmal 50 "alte" A380 bestellt?

Meiner Meinung nach passen die 70 A350 nicht zum aktuellen Emirates-Wachstum.
Beitrag vom 11.06.2014 - 20:53 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Meiner Meinung nach passen die 70 A350 nicht zum aktuellen Emirates-Wachstum.
Stimmt, ich habe mir mal die aktuellsten Statistikdaten zwischen D und Dubai angesehen. Da war am Jahresanfang kein Wachstum erkennbar.
Beitrag vom 11.06.2014 - 21:27 Uhr
UserThrusty
User (2 Beiträge)
Warum wurden keine 777-8X und 777-9X storniert? Warum passen die und die A350 nicht? Ich dachte das seien Konkurrenten?

Wäre dankbar für eine fachliche Erklärung.
Beitrag vom 11.06.2014 - 22:53 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Es wird wohl so sein das Emirates eine Flotten mit nur 2 Mustern anstrebt.....B777-300ER/B777-8X/9X und A380ceo/Neo und wenn er kommt den A380-900.
Das spart viel Kosten....schafft aber auch Abhängigkeiten zu den jeweiligen Herstellern...hat "Vor und Nachteile"!

Beitrag vom 11.06.2014 - 23:07 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Sehe ich wie Mik
EK wollte und will auch weiterhin die Drehscheibe auf diesem Teil der Weltkugel bilden. Dafür hat man wohl die zwei besten Langstrecken Muster die es auf dem Markt gibt, ausgewählt. Auf die A389 drängt EK schon seid der ersten A388 MSN 11. Denn die A380-900 wird am Ende den wirklichen "Jumbo" bilden. Die Paarung mit der B777X scheint ein guter Schachzug.
Beitrag vom 12.06.2014 - 12:45 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
Eine 2-Flotten-Politik ist sicherlich schlau für EK!

Und eigentlich ist diese "Stornierung" ja auch nur ein Modell-Tausch. Hätte aber Marketing-technisch einfach nicht gepasst beides gleichzeitig bekannt zu geben. Die Presse stürzt sich aber typischerweise wieder nur auf das Wort "Stornierung" <- Schlagzeile, Headline, Geil...

Es wurden ganz simple 70 A350 gegen 50 A380 getauscht... dies aber versetzt bekannt zu geben hat wohl einfach mehr Sinn gemacht. Auf einer Messe 50 neue A380 Bestellungen im Wert von X-Mrd € bekannt zu geben klingt einfach besser als "Kunde wechselt das Flugzeugmodell". Und für die "Rettung" des A380-Programms durch diese Neubestellung gab es sicherlich auch aufgeweichte Ausstiegsklauseln.

Letztendlich profitieren doch Airbus und Emirates davon. Warten wir ab, ob es schon bald Neuigkeiten zu einer A380NEO Konkretisierung gibt und ob Emirates dann auch neu bestellt oder nur bestehende Bestellungen auf die NEO umschreibt.

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2014 12:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2014 - 18:33 Uhr
UserKoal
User (14 Beiträge)


Der A350-1000 ist in meinen Augen ohnehin etwas zu klein um die ER wirklich zu ersetzten. Außer dem A350-900 verkaufen sich die anderen beiden Varianten ja nicht wirklich gut. Die Frage ist auch warum der A350-1000 bisher nicht öfter gewählt wurde?

Die 351 ist ziemlich exakt gleich groß wie die 773. Und für die 351 gibt es deshalb (noch) keinen so großen Bedarf, weil die 773 nun auch noch nicht so alt ist - die meisten Maschinen sind gerade mal ein paar Jahr alt, und können noch problemlos 10 Jahre fliegen. Da können sich sie Airlines noch etwas Zeit lassen, welchen Jet sie als Nachfolger wählen. Und vor allem schauen, wie sich ihr eigener Bedarf entwickelt, ob sie evtl. nicht (wieder) eine Nummer größer werden wollen? Außerdem kommt die 351 ja erst in ein paar Jahren, da wartet man erst mal ab, wie die sich dann tatsächlich im Betrieb schlägt, auch im Vergleich zur 777X.

Die 359 hingegen ist hingegen in erster Linie ein Ersatz für 772, 343, 330 oder auch 767. Von denen haben die ersten Flugzeuge schon 20 Dienstjahre hinter sich, als hier herscht bei vielen bald dringender Ersatzbedarf, deshalb auch die höhere Nachfrage hier.
1 | 2 | « zurück | weiter »