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Beitrag vom 27.01.2017 - 19:48 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Es gibt Luftverkehrsrecht, und da kann man weil es bi- & mulitlaterale Vertraege bzw. geltendes internationales Recht ist, nicht einfach dran rumdoktorn.

Haben Sie eine Maschine, die sinnfreie Sätze generiert? Was z.B. Emirates macht, ist im Einklang mit dem bilateralen Luftverkehrsabkommen DE-VAE. Sonst hätte man das schon unterbunden. Und ja, Emirates und Etihad profitieren von diesem Luftverkehrsabkommen aktuell erheblich stärker als Lufthansa. Volkswirtschaftlich ist das alles ein Gewinn für Deutschland. Nur eben nicht für Lufthansa. Aber Emirates kann auch nichts dafür, das Lufthansa von internen Konflikten zerrissen wird und Projekte wie Eurowings, mit denen man touristische Langstrecke von Emirates und Co. zurück gewinnen nicht, bislang nicht vernünftig auf die Reihe bekommt.

Nur weil du es nicht verstehst, musst du nicht gleich pampig werden.
Konkret geht es um eine Strecke Dubai- Athen - NY.
Die US Carrier claimen das es ein Fehdenhanschuh ist - der ist allerdings via 5te Freiheit rechtlich erstmal legal.
Die Frage ist nun:was soll den ein US Praesident dagegen tun? Das Recht brechen? Die Vertraege neu verhandeln? Politischen Druck ausueben?
In einem Rechtsstaat gibt es enge Grenzen, die US Carrier koennen klagen- und dann endet es auch.

Wieso volkswirtschaftlich ME3 ein Gewinn fuer Dtl. darstellen sollen, habe oben ja schon gefragt.
Beitrag vom 28.01.2017 - 12:08 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
3. Belegen sie das ME3 ein riesiger volkswirtschaftlicher Gewinn fuer Dtl. sind

vielleicht interessant - möglicherweise nicht 'riesig':
'Emirates flights generate 3,152 direct, indirect and induced jobs in Germany
...
Input-output analyses indicate that incoming tourist flying with Emirates
spend € 76 million p.a., securing 2,583 direct, indirect and induced jobs'
 The Growth of Gulf Airlines - Implications for Airports, Passengers and Competitors
Beitrag vom 28.01.2017 - 13:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@valhs,

aber EK "zerstört" auch Jobs in D, weil z. B. EK LH Passagiere wegnimmt....
Auch das ist richtig - bringt zumindest mich in diesem Bereich nicht weiter.
In einem Fliegerforum erwarte ich zu diesem Thema - tut mir leid für einige - nur unvollständige für mich nichtsagende Betrachtungen bzw. Betrachtungsweisen.
Soll sich doch ein kompetents VWL-Forum damit auseinandersetzen!
Beitrag vom 28.01.2017 - 14:38 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
@valhs,
'Emirates flights generate 3,152 direct, indirect and induced jobs in Germany

Ja, davon 169 "direkte" (= nachprüfbar bei Emirates Beschäftigte in DE). Der Rest ist mehr oder weniger Voodoo ...
Und diese 169 Jobs gefährden dabei 10.000 andere Jobs, mit vermutlich deutlich größeren indirekten und katalytischen Auswirkungen (ebenfalls Voodoo) ...
Diese Auswirkung unterschlägt die Betrachtung des DLR.

@fbwlaie
aber EK "zerstört" auch Jobs in D, weil z. B. EK LH Passagiere wegnimmt....

Richtig, zudem gäbe es ja auch ohne die unverhältnismäßige Expansion von EK und EY Möglichkeiten für VAE Touristen, ihre 76 Mio € in DE auszugeben - was in der DLR Untersuchung zwar immerhin textuell erwähnt, aber nicht in die Berechnung einbezogen wird.

Auch das ist richtig - bringt zumindest mich in diesem Bereich nicht weiter.
In einem Fliegerforum erwarte ich zu diesem Thema - tut mir leid für einige - nur unvollständige für mich nichtsagende Betrachtungen bzw. Betrachtungsweisen.
Soll sich doch ein kompetents VWL-Forum damit auseinandersetzen!

Ist schon richtig, dann sollten hier aber auch die unbelegten Lobpreisungen des Freihandels und ungebremster internationaler Konkurrenz sowie die Unterstellung, der dadurch ausgelöste Airlines-Tod wäre irgendwie toll für Deutschlands Arbeitnehmer oder seine Einwohner, unterbleiben.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2017 14:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2017 - 21:07 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
1. Erlaeutern sie den Zusammenhang zwischen Luftfahrt, Luftfarhtrecht (i.B. 5te Freiheit) und Handelsbilanz.
Ich sehe den Zusammenhang nicht,ausser das Luftfahrt einen geringen Einfluss auf die Handelsbilanz hat.
Ich nehme an sie koennen das plausibel darlegen, sie haben es schliesslich eingebracht.

Entschuldigung, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sie den Intellekt und das Wissen haben, um das zu verstehen, denn es steht hier ja im Wesentlichen schon. Aber eine Chance will ich Ihnen noch geben. Die Emirate sind bekanntlich keine Demokratie. Die Scheich-Familie des jeweiligen Emirats ist eine absolute Monarchie und entscheidet alles. Wenn Deutschland nun Emirates und Etihad vor das Schienenbein tritt und deren Flüge nach Deutschland beschneidet, dann werden die als Retourekutsche nicht nur keine Airbus-Flugzeuge mehr bestellen, sondern die werden auch andere Produkte "Made in Germany" nicht mehr kaufen. Weil es keine Demokratie ist und weil es keine unabhängigen Unternehmen sind. Das ist dann im Übrigen auch keine Sauerei sondern einfach deren Recht. Andere Staaten vertreten ihre Wirtschaftsinteressen ähnlich vehement*. Am Ende riskieren wir für 1 Mrd. Umsatz bei Lufthansa bis zu 16 Mrd. Außenhandelsumsatz mit den Emiraten. Aber ich nehme an, wenn Du irgendwo 16.000 EUR Gehalt bekommst, dann bewirbst Du Dich auch auf eine Stelle, wo Du nur noch 1.000 EUR bekommst. Das ist Deine Argumentation.

*Deutschland führt kaum Verhandlungen über Außenhandelsverträge, weil das in der EU hauptsächlich in die Hoheit der EU-Kommission fällt. Fragen Sie mal die Afrikanischen Staten, wie rücksichtslos die EU da teilweise ihre Wirtschaftsinteressen durchsetzt.


2. Erlaeutern sie bitte die Auswirkungen einer dauerhaft negativen handelsbilanz. Gerne am beispield er USA,die seit den 70gern hohe Handelsbilanzdefizite aufweisen.

Haben Sie denn schon begriffen, dass ein Außenhandelsdefizit zwischen 2 Ländern etwas anderes ist als ein Handelsdefizit der gesamten Volkswirtschaft? Deutschland hat z.B. ein Außenhandelsdefizit mit China, aber insgesamt einen großen Außenhandelsüberschuss.

In den USA hat das die gleichen Auswirkungen wie anderswo: Es türmt sich eine immer höhere Verschuldung auf und führt zu einem hohen Schuldendienst. Die US-Situation ist dabei aber eine Sondersituation, weil sie mit dem US-Dollar die Welthandelswährung stellen, die fast alle für den weltweiten Handel brauchen. Durch diese permanente, weltweite Nachfrage nach US-Dollar können sich die USA günstiger verschulden als viele andere Länder.

3. Belegen sie das ME3 ein riesiger volkswirtschaftlicher Gewinn fuer Dtl. sind, wenn sie Nachfrage mit auslaendischem Personal und auslaendischem Sitz bedienen.

Siehe oben. Wenn Sie ca. 2 Monate matheunterricht genossen haben, dann wissen Sie, dass 16 > 1 ist.


Dieser Beitrag wurde am 28.01.2017 21:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2017 - 22:35 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
1. Erlaeutern sie den Zusammenhang zwischen Luftfahrt, Luftfarhtrecht (i.B. 5te Freiheit) und Handelsbilanz.
Ich sehe den Zusammenhang nicht,ausser das Luftfahrt einen geringen Einfluss auf die Handelsbilanz hat.
Ich nehme an sie koennen das plausibel darlegen, sie haben es schliesslich eingebracht.

Entschuldigung, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sie den Intellekt und das Wissen haben, um das zu verstehen, denn es steht hier ja im Wesentlichen schon.

Beleidigungen sind immer eine sehr gute Wahl, um einen sachlich fundierten Diskussionsbeitrag zu beginnen...

[...] Das ist Deine Argumentation.

Nope, war sie nicht. Thema verfehlt.

*Deutschland führt kaum Verhandlungen über Außenhandelsverträge, weil das in der EU hauptsächlich in die Hoheit der EU-Kommission fällt. Fragen Sie mal die Afrikanischen Staten, wie rücksichtslos die EU da teilweise ihre Wirtschaftsinteressen durchsetzt.

Das stimmt zwar, hat aber mit der gestellten Frage auch nichts zu tun.

2. Erlaeutern sie bitte die Auswirkungen einer dauerhaft negativen handelsbilanz. Gerne am beispield er USA,die seit den 70gern hohe Handelsbilanzdefizite aufweisen.

Haben Sie denn schon begriffen, dass ein Außenhandelsdefizit zwischen 2 Ländern etwas anderes ist als ein Handelsdefizit der gesamten Volkswirtschaft?

Denke schon, deswegen wurde die Frage ja so gestellt.

In den USA hat das die gleichen Auswirkungen wie anderswo: Es türmt sich eine immer höhere Verschuldung auf und führt zu einem hohen Schuldendienst.

Aha - und woher kommen dann die deutschen Schulden? Laut Ihrer Theorie müsste DE ja nicht mit dem Geld wohin wissen dank unserer seit Jahren massiv positiven Handelsbilanz...

Ist OK, VWL ist kompliziert, nicht-linear und geschlossene Feedback-Loops sind schwer zu verstehen, das stimmt schon.
Aber ohne eigenes Verständnis, dafür von sich selbst schwer überzeugt, andere runtermachen, noch dazu mit falschen Argumenten, ist einfach nur schlechter Stil.


Dieser Beitrag wurde am 28.01.2017 23:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2017 - 09:42 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Kommt mal wieder runter hier !
Das es die ME3 gibt ist garnicht schlecht, so wurde LH und co von ihrem hohen Ross mal ruter geholt und die Preise für Fernreisen sind gesunken.
Langstrecke nach Südostasien oder Australien/Neuseeland fliege ick nur noch mit Emirates das Preis Leistungsverhältnis ist super.
In Europa/Deutschland benutze ick fast ausschließlich LH ,also bekommen die auch ihren Teil ab.
Wenn die ME3 rund 170 A380 und 150 A350 kaufen, erzeugt das natürlich Werte und sichern 70000 Jobs in der EU davon 30000 in Deutschland wer das als "Nix" erachtet lebt nicht in der Realität !!


Dieser Beitrag wurde am 29.01.2017 09:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2017 - 12:11 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Kommt mal wieder runter hier ! > Das es die ME3 gibt ist garnicht schlecht, so wurde LH und co von ihrem hohen Ross mal ruter geholt und die Preise für Fernreisen sind gesunken.
Langstrecke nach Südostasien oder Australien/Neuseeland fliege ick nur noch mit Emirates das Preis Leistungsverhältnis ist super. > In Europa/Deutschland benutze ick fast ausschließlich LH ,also bekommen die auch ihren Teil ab.
Wenn die ME3 rund 170 A380 und 150 A350 kaufen, erzeugt das natürlich Werte und sichern 70000 Jobs in der EU davon 30000 in Deutschland wer das als "Nix" erachtet lebt nicht in der Realität !!

Jo, so seh ich das aus. Man muss sich ja nur mal anschauen, welchen Anteil welche Kosten am Ticket haben. Solange die ihre Flieger nicht selbst zusammenschrauben, kann das gar kein schlechtes Geschäft für unsere Volkswirtschaften sein. Mag sein, dass es LH nicht gut bekommt (was auch noch zu beweisen wäre), aber gesamtwirtschaftlich profitieren wir. Und da ist noch nicht eingerechnet, dass viele nun Reisen unternehmen können, die es vorher nicht konnten.
Beitrag vom 29.01.2017 - 12:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Hier geht es um EK - nicht um ME3!
EK spielt nicht den Billigheimer - das macht wohl eher EY.
Auch ohne die Zwischenlandungen in Mailand oder Athen von EK sieht es doch düster für die entsprechenden lokalen Fluggesellschaften aus!
Wie würde ich denken, falls EK Entsprechendes in D, F oder GB/IRL durchführte? Mmmmm....

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2017 12:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2017 - 15:11 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@ Guido: Manchmal sollte man merken,wenn man sich um Kopf & Kragen redet.
Wer lauter Beleidigungen bruellt, schwaecht seine Argumentation.......

Also, nochmal: Sie bringen das Aussenhandelsdefizit Deutschlands mit den VEA in Zusammenhang mit dem Luftfahrtrecht, i.b. mit verweise ich auf den Punkt das ME3 eigentlich private Unternehmen (wenn auch mit staatlicher Beteiligung) sind.
Ihre Aussage ist nun, und dazu gehoert schon ein ordentliches Mass an Fantasie, das die Staatsform- die VEA sind keine Demokratie (hoert, hoert,sie sind ja Hochintellektuell!) das eine irgendwie geartete Einschraenkung der ME3 Airlines - wie das Aufgrund der Situation im Luftfahrtrecht moeglich sein soll, haben sie nicht beantwortet- zur folge hat das die Emirate den Aussenhandel mit Deutschland komplett einstellen. Nur dann werden ihre 16 Mrd. "faellig"

Das diese 16 Mrd. gemessen am gesamten Aussenhandel (2015: 1 193,6 Mrd) verschwindend gering sind, das diese 16 Mrd. einen Gegenwert in knappen Guetern haben, die man oftmals woanders absetzen kann, das die VEA diese Gueter im selben umfang und in selber Qualitaet oftmals garnicht aus anderen Staaten beziehen koenne, das vergessen sie einfach. Ebenso wie vertragliche Situationen und Abgrenzungseffekte.

Und nun, da kommt wohl ihr "Intellekt" zum Tragen, ein Interesannter Wiederspruch:
Auf der einen Seite fragen sie wie wild nach dem Beweis fuer Subventionen der ME3, da drehen sie ja fast durch - auf der anderen Seite argumentieren sie, dass sollte ME3 irgendwie (das mit den Luftfahrtrrecht hatten wir ja bereits) eingerschraenkt werden, die Staaten der VEA den Handel mit Dtl. einstellen.
Ich hoffe sie sind in der Lage ihren Wiederspruch zu sehen, auf der einen Seite sagen sie ME sind "staatsfern", auf der anderen Seite sind die Heimatstaaten bereit Handelsbeziehungen zu einem anderen Staat komplett einzustellen?


Sie haben keine meiner 3 Fragen ordentlich beantworten koennen, noch konnten sie den Zusammenhang zwischen Aussenhandelsdefizit und Luftfahrtrecht belegen.
Ausserdem ist ihre Behauptung ME3 sind ein volkswirtschaftlicher Gewinn fuer Dtl. nicht im Ansatz belegt - nehmen sie mal den Ansatz:
Wenn am Golf nicht 100+ A380 herumfliegen wuerden, wieviele von diesen Maschienen wuerden bei dt./ europ. Airlines fliegen, mit welchen personal wuerden diese Betrieben, wo wuerde die Wertschoepfung stattfinden, etc.
Selbst wenn nur ein Teil der Flieger bei LH gelandet waeren und durch den dann geringeren Wettbewerb die Preise hoeher waeren (und somit weniger Leute fliegen koennten) besteht die Chance, das durch das verbleiben der Gewinne & Loehen in Inland das ganze volkswirtschaftlich vorteilhaft fuer Dtl waere.
Aber da muesste man ein Modell bauen, annahmen treffen und begibt sich auf glattes Eis.

Am Ende ist mir die Relevanz zum Artikel doch verloren gegangen, da geht es halt um einen "Fehedenhanschuh" weil Emirates eine Strecke Dubai - New York ueber Athen fliegt.
Auch hier sei verwiesen, das in einem modernen Rechtsstaat auch ein Praesident nur beschraenkte Macht hat - und mir faellt, solange die Route durch das aktuelle Luftfahrtrecht gedeckt ist, wenig ein was getan werden kann, um diese Route zu verbieten.
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