Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste Boeing 787-9 fertig lackiert

Beitrag 16 - 25 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.07.2013 - 07:50 Uhr
UserLord of the Air
User (25 Beiträge)
Ja "Lord of the Air", im Gegensatz zu uns, können (und sind) die Amerikaner selbstkritisch.
Ich halte "uns" mal den Spiegel vor…

Den gelöschten Beitrag habe ich leider verpasst. Dass dieses besagte Posting unter dem Niveau des Beitrages von "Klaus Ermecke" ist, kann ich mir jedoch nicht vorstellen!


Wieso verpasst? Ich habe den Beitrag doch zitiert (siehe meinen ersten Post)... und wer sich auf dieses vulgäre Niveau begeben muss, der tut mir einfach nur leid.
Beitrag vom 30.07.2013 - 09:28 Uhr
UserFly-away
Moderator
Anmerkung:
Die bisherigen Beiträge, mit Ausnahme von 2-3, haben mit dem eigentlichen Thema nichts gemeinsam.
Sie können davon ausgehen, dass ich weitere Beiträge, die sich nicht ausschließlich mit dem Threat-Thema beschäftigen ausnahmslos streichen werde.
Ich bedauere, dass ich, Abwesenheits-bedingt, nicht früher eingreifen konnte.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 30.07.2013 - 12:02 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Die 787-9 sollte ja angeblich ein HLFC-Seitenleitwerk (Hybrid Laminar Flow Control; Grenzschichtabsaugung an der Vorderkante zur Laminarhaltung der Strömung) bekommen, siehe:  Flightglobal-Artikel

Gibt es schon Infos, ob das System auf der ersten 787-9 genutzt wird?

 Bilder vom Flugversuch

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 12:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.07.2013 - 10:10 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
________
MOD-Edit:Beitrag entfernt - Fragen zur Moderation und grundsätzliche Fragen zum Forum bitte per PM und nicht hier im Thread. Wie schon von @Fly-away bemerkt wird off-topic entfernt.

Gruß,

Reynolds



Dieser Beitrag wurde am 31.07.2013 11:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.07.2013 - 10:37 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
@waveo: Das würde mich auch interessieren und man würde von einer Fachzeitschrift auch erwarten, dass sie DARAUF eingeht und nicht auf die Farben des Flugzeugs....("hui, schööön bunt!")

Auf den im Internet verfügbaren Bildern sind die HLFC Komponenten (Düsensystem) nicht zu erkennen, zumindest nicht in der Form, wie sie im Flugversuch vor ein paar Jahren auf einem der Prototypen installiert waren.
Beitrag vom 31.07.2013 - 11:24 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Auf den im Internet verfügbaren Bildern sind die HLFC Komponenten (Düsensystem) nicht zu erkennen, zumindest nicht in der Form, wie sie im Flugversuch vor ein paar Jahren auf einem der Prototypen installiert waren.

Wobei beim Flugtest ja hauptsächlich die Flugversuchs-Sensorik zu sehen war, die man nachher nicht mehr dort haben wird. Beim ausgeführten HLFC-Seitenleitwerk müsste man eigentlich nur noch die Absaugnase haben (die vermutlich optisch nicht unterscheidbar sein wird von anderen Nasen) und oben am SLW die Auslassklappe, siehe Patent hier:  PASSIVE REMOVAL OF SUCTION AIR FOR LAMINAR FLOW CONTROL, AND ASSOCIATED SYSTEMS AND METHODS
Beitrag vom 31.07.2013 - 11:52 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Auf den Bildern im Hangar kann man eine Klappe erkennen, die als passive Düse wirkt und den Unterdruck zur Absaugung zur Verfügung stellt.
Allerdings gebe ich dir recht: Diese Klappe, die im Versuch auf dem Absaugpanel mit drauf sass, kann im Serienmodell überall in der Nähe des SLW sitzen. Somit muss sie auf Fotos des Serienmodells nicht unbedingt erkennbar sein, zumal sie ja auch einfach zu sein kann.
Außerdem auf dem Flugversuch zu erkennen: Der sog. "Gaster bump". Das ist ein Knubbel in der Vorderkante am Beginn der Absauglänge, an dem ein Wirbel ablöst, um den abgesaugten und turbulenten Bereich "aerodynamisch zu trennen". Den erkennt man auf dem Serienmodell bislang auch nicht.


Vorsicht mit Patenten: DIese enthalten gerade genug Informationen um die eigentlich Erfindung bestmöglich zu schützen; der Rest wird so dargestellt, dass die tatsächlich geplante Umsetzung bestmöglich verschleiert wird.
Beitrag vom 31.07.2013 - 12:47 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Aus meiner Kenntnis wird die Klappe am Seitenleitwerk ganz oben vorne installiert werden (wie auch im Patent gezeigt), da dort der Druck am niedrigsten ist, d.h. man hat dort die größte Druckdifferenz zum Absaugpanel.

Hab aber bisher auch noch kein höher auflösendes Bild der neue 787-9 gesehen, an dem man sich mal genauer angucken könnte ob es vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2013 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.07.2013 - 16:20 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Nach meiner Kenntnis macht man es etwas anders.

Aber solange der Gaster Bump fehlt, ist auch höchstwahrscheinlich kein Absaugpanel da:
 http://leehamnews.files.wordpress.com/2013/06/787-9-tail.jpg
Beitrag vom 31.07.2013 - 16:57 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Aber solange der Gaster Bump fehlt, ist auch höchstwahrscheinlich kein Absaugpanel da:
 http://leehamnews.files.wordpress.com/2013/06/787-9-tail.jpg

Danke für das Bild. Das sieht wirklich nicht nach HLFC aus... Wobei es natürlich trotzdem noch kommen kann. Vielleicht wird erstmal mit den klassischen VTPs getetest und HLFC gibt es dann erst später.

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2013 16:59 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »