Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erster Lufthansa Airbus A380 absolvi...

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.10.2009 - 17:20 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Er ist da :D
Beitrag vom 09.10.2009 - 22:54 Uhr
Userjasmith
Ingenieur für die Dunkle Seite
User (69 Beiträge)
[quote]CFK Teile sind feuchtigkeitempfindlich, sie müssen immer lackiert gehandhabt werden. [/quote]

Naja, das ist ein Diffusionsprozess, daher würde die Zeit zwischen Erstflug und Lackierung wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Ich denke, das die Zeitersparnis, die SDFlight erwähnt hat, der Hauptgrund ist. Schließlich kommt das Seitenleitwerk schlüsselfertig aus einer norddeutschen Kleinststadt und muss nur noch an den Rumpf geflanscht und an die elektrischen und hydraulischen Systeme angestöpselt werden. Im Gegensatz zu den Rumpfteilen, die ja von unterschiedlichen Standorten kommen und erst in der FAL zusammengedengelt werden.
(Wobei sich dann die Frage stellt, warum die Rumpfsektionen zwar zusammen passen, aber trotzdem andere Grüntöne haben...)


Gruß
J
Beitrag vom 10.10.2009 - 09:27 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Das mit den unterschiedlichen Grüntönen weiß ich sogar - jeder Airbus-Standort hat einen eigenen Grünton.
Erklärt aber immer noch nicht, warum man nicht gleich den End-Lack draufklatscht. Oder würde das ggf. Probleme beim Zusammenbau der Sektionen geben?
Beitrag vom 10.10.2009 - 10:04 Uhr
UserInside Man
Moderator
denk doch mal nach, die Sektionen werden zusammengefügt und genietet. dann hast du unlackierte niete und nahtstellen. Außerdem wären die teile in der handhabung viel zu empfindlich. Der lack ist mehr oder weniger die letzte chance für den kunden ein preisrabatt zu bekommen, da wir jeder kratzer, unebener niet, lacknasen etc. GANZ kritisch und wichtig :D
Insofern macht man das ganz am schluss.
Beitrag vom 11.10.2009 - 10:18 Uhr
Usertuluhs
User (111 Beiträge)
[quote]CFK Teile sind feuchtigkeitempfindlich[/quote] - das ist Nonsens ! Stichwort Hygroskopie! Allein das Radom, welches aus Aramid besteht, nimmt Wasser auf - und muss deswegen sofort mit einer Schutzschicht versehen werden.

CFK nimmt unbedeutend Wasser auf - schwach hygroskopisch. Dass die SLW bereits frühzeitig lackiert sind, ist allein der Produktionsprozess bei Airbus.

17°
Beitrag vom 11.10.2009 - 11:55 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Inside Man:
Alles klar, dann geht es letztendlich um den Preisrabatt versus höhere Produktionskosten. :P

Aber Du hast schon recht - über die (unlackierten) Niete müsste man in jedem Fall noch mal drübermalen.... (bzw. muss man bei den bereit vorab lackierten Teilen).
1 | 2 | « zurück | weiter »