Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad plant Air-Berlin-Kehrtwende

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 08.06.2017 - 12:15 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Air Berlin plus Niki - zunnächst ohne Tuifly - an die Eurowings andocken. Dann die Condor und die Tuifly für Kleingeld übernehmen. Das ist der Plan.
Bin gerade 2 mal mit EW geflogen , innerdeutsch und Kanaren. Ist kein anderes Produkt als FR. Soll ja auch nichts anderes sein. Die Recaros sind allerdings besser.Denkbar auch dass man knapp aus den roten Zahlen kommt, aber nicht auf einen dicken grünen Zweig.
Beitrag vom 08.06.2017 - 12:54 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Naja ob da dann das Kartellamt mitspielt, wenn alle Carrier übernommen werden sollen, wage ich zu bezweifeln.
Beitrag vom 08.06.2017 - 13:08 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@sf260
ja selbstverständlich muss dann eine Ministererlaubnis her.
Aber was ist hierzu die Alternative? Kurz- und Mittelstrecken Ryanair, Wizz oder Easyjet überlassen?
Wo bleiben dann die Arbeitsplätze bei Condor, Germania oder Tuifly? Etihad bricht doch nicht die Gespräche mit Tui ab, wenn nicht CS vorher gesagt hat: wir nehmen Niki und auch Air Berlin und auch von Alitalia die Slots und Flugzeuge. Das muss man insgesamt sehen.
M. E. will CS die Eurowings in den nächsten 12 bis 18 Monaten mindestens verdoppeln.Eher mehr.
Beitrag vom 08.06.2017 - 15:16 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Wie gesagt, ich bezweifele, dass LH Nach AB auch noch Condor und TUI übernehmen wird. Ministerentscheidubg hin oder her, da wird die EU auch noch mitreden... es bleibt spannend. Wichtig ist, dass die Arbeitsplätze in deutschland erhalten bleiben und nicht in einem Model a la Ryanair ausgelagert werden.
Beitrag vom 08.06.2017 - 20:08 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
vielleicht legt LH ja nun € 500 Mio. auf den Tisch und übernimmt AB und Niki. EY und LH teilen sich die Schulden, welche ca. 1 Mrd. betragen. Die Politik wird soweit möglich den Weg ebnen, da sie kein Interesse daran hat dass FR und Co. in den Markt drängen. Um die Kosten zu senken werden die Crews über das AOC der Air Berlin Aeronautics und der billigen LGW angestellt, welche man kürzlich erworben hat.
Beitrag vom 08.06.2017 - 21:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Air Berlin macht seit Jahren Verluste.
Kann mir mal einer sagen, warum sich das auf einmal ändern sollte, wenn Lufthansa das Sagen hat! Zahlen die Passagiere dann mehr Geld für die Tickets?

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 21:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2017 - 22:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Air Berlin macht seit Jahren Verluste.
Kann mir mal einer sagen, warum sich das auf einmal ändern sollte, wenn Lufthansa das Sagen hat! Zahlen die Passagiere dann mehr Geld für die Tickets?
Ich vermute mal, AB bleibt nicht AB so wie man es kennt, wenn LH übernimmt.
AG hat sehr hohe Kapitalkosten durch die Unsicherheit. Das würde sich ändern.
AB hat hohe Leasingrate, die Unsicherheit muss kompensiert werden. Das würde sich ändern.
AB hat in unscharfes Image. Nicht LC und nicht Premium. Bezahlen für Getränke und dann diese unsägliche 1. Reihe C Class und so weiter. Keine Markenschärfe. Das würde sich ändern.
Kein Zubringer für EY mehr. Das bringt zwar Gäste, aber die zahlen nix. Der Ad-On für den LS von EY, da gibts nur ein paar Euro. Mit eigenen Gästen bliebe mher hängen. Das würde sich ändern.
AB ist im eigenen Markt verhaftet. Durch Dopplung mit LH und EW würden Kapazitäten frei für andere dezentrale Märkte wie SZG oder VIE oder PMI usw, oder AZ Lücke. Das würde sich ändern.
Man wäre nicht mit allem an das Netzwerk verbunden, könnte mit zB Niki europäisches Cherrypickinhg machen wie FR. Das würde sich ändern.
Die Verwaltung fiele zum Großteil weg wg. Dopplung mit EW. Das würde sich ändern.
Management fiele weg, wg Dopplung. Das würde sich ändern.
Vermute der VTV würde angepasst Richtung EW. Das würde sich ändern.

Im Q1 war CASK 5,7ct und RASK 5,01ct. Wenn der Ballast weg ist geht sich das aus und würde zumindest schwarz. Operativ ist das sooo schlecht nicht, aber der Ballast verursacht Kosten, siehe Kapital.

Ich sehe hier aktuell ein großes Schachspiel, die Figuren werden gerückt und in Stellung gebracht für das Finale. Die Strategienzur Umsetzung können wir kaum erahnen, obwohl man da Verdacht hat. Hoffen wir nur, dass sich LH nicht verhebt. Wenn es klappt war es genial und man ist richtig groß im Markt.


Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 22:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2017 - 21:45 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
2 Beiträge gelöscht
Beitrag 1 wegen Verletzugn der Nutzungsregel, -Bedingungen.
Beitrag 2 leider, da durch diie vorgenannte Löschung der Bezug nicht mehr besteht.
Fly-away
Moderator