Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings rechnet mit Rückenwind du...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 17.10.2017 - 19:52 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
wieso wird eigentlich nie recherchiert ob solche Ansagen auch stimmen ??
10% wäre ja eine schöne Zahl, leider hat sie überhaupt nichts mit der Realität zu tun....
lächerlich
Beitrag vom 17.10.2017 - 21:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
wieso wird eigentlich nie recherchiert ob solche Ansagen auch stimmen ??
10% wäre ja eine schöne Zahl, leider hat sie überhaupt nichts mit der Realität zu tun....
lächerlich
Den Ball kann man aber auch zurückspielen. Wieso widerlegt denn keiner die Behauptung? Was ist denn die Realität und was ist lächerlich? Haben Sie Zahlen?
Beitrag vom 17.10.2017 - 21:28 Uhr
Usersuper_uschi
User (86 Beiträge)
Die Preise sind doch bereits jetzt enorm gestiegen!
Beitrag vom 17.10.2017 - 23:39 Uhr
UserMarvin6000
User (45 Beiträge)
Ich sehe das so:
In den letzten Jahren haben die Überkapazitäten enorm zugenommen. Durch den daraus resultierenden Preisverfall sind die Ticketpreise immer weiter gefallen. Sogar so tief, dass es teilweise günstiger war zu fliegen als den Bus oder die Bahn zu nehmen. Dadurch sind jedoch mehr Menschen geflogen und die Flieger waren voll. Allerdings war es trotzdem ein Minusgeschäft. Nun sind einige Fluggesellschaften pleite und Kapazitäten verschwinden. Die anderen Airlines erhöhen die Preise nun auf ein Kostendeckendes Niveau. Jetzt sind Bahn und Bus wieder günstiger und weitere Überkapazitäten werden aufgedeckt.
Beitrag vom 18.10.2017 - 01:03 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Die Preise sind doch bereits jetzt enorm gestiegen!
Woher kommen denn eigentlich immer wieder diese Aussagen?
Wenn ich bei LH einen Flug im Dezember, HAM-MUC-HAM, Montag hin, Donnerstag Abend zurück suche, dann finde ich Flüge für teilweise 57 € pro Strecke, Hin und Zurück für unter 220 € Eco Classic, also sogar mit Gepäck.

Auf der Strecke ist definitiv das Angebot der AB weggefallen und LH fliegt hier dann bald im Monopol.

Diese Strecke bin ich 2016 jede Woche geflogen, da waren die Preise nicht tiefer. Und einen Flug am Montag morgen für 57€, da frage ich mich: Wo ist denn da diese rasante Preiserhöhung, die es gegeben haben soll?

Dass die günstigen Tickets schneller vergriffen sind, wenn es weniger Angebot, aber gleiche Nachfrage gibt, ist doch logisch, aber das ist keine grundsätzliche Preiserhöhung!
Beitrag vom 18.10.2017 - 10:07 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
154000 Euro das ist ja knapp oberhalb der Armutsgrenze;)
Spaß beiseite, hatte Carsten Spohr in Interviews nicht von ca. 6000 Mitarbeitern gesprochen die von LH übernommen werden sollten, könnten?

Leider sind die in der Presse gemeldeten Zahlen nicht konsistent. Sind bei den für Air Berlin genannten Zahlen z.B. die Crews mit drin die Eurowings bisher schon beredet hatte? Ist bei den 8000 Mitarbeitern LGW und Niki mit drin oder kommen die oben drauf?

Ohne bessere Kenntnis ist es doch schwer die Vorgänge zu beurteilen. Man kann nur hoffen dass die Kontrollbehörden nicht alles durchgehen lassen. Dass das was jetzt passiert von LH von langer Hand vorausgeplant war ist doch klar. Wahrscheinlich ist es im Endeffekt für unseren Luftfahrt Standort und im Gegeneinander mit dem Wettbewerb gut so. Allerdings muss doch für die Betroffenen fair ablaufen. Neben den Wettbewerbsbehörden wittern wohl auch schon einige Anwaltskanzleien ihr Geschäft mit dem "Betriebsübergang". Da dann von Rückenwind zu schreiben trifft es dann wohl nicht ganz. Da wird es eher noch Gegenwind geben. Aber den braucht man ja bekanntlich zum Fliegen;)
Beitrag vom 18.10.2017 - 10:41 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Leider sind die in der Presse gemeldeten Zahlen nicht konsistent. Sind bei den für Air Berlin genannten Zahlen z.B. die Crews mit drin die Eurowings bisher schon beredet hatte? Ist bei den 8000 Mitarbeitern LGW und Niki mit drin oder kommen die oben drauf?

Warum sollte der LH Konzern 50% der Flotte übernehmen, aber 75% der Belegschaft?
Beitrag vom 18.10.2017 - 13:43 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)


Leider sind die in der Presse gemeldeten Zahlen nicht konsistent. Sind bei den für Air Berlin genannten Zahlen z.B. die Crews mit drin die Eurowings bisher schon beredet hatte? Ist bei den 8000 Mitarbeitern LGW und Niki mit drin oder kommen die oben drauf?

Warum sollte der LH Konzern 50% der Flotte übernehmen, aber 75% der Belegschaft?

Dann soll man sich aber nicht vor die Presse stellen und so tun als sei man der große Retter. Das hat für die Belegschaften falsche Hoffnungssignale gesetzt. Das muß man es eben weniger konkret ausdrücken.
Beitrag vom 18.10.2017 - 13:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Leider sind die in der Presse gemeldeten Zahlen nicht konsistent. Sind bei den für Air Berlin genannten Zahlen z.B. die Crews mit drin die Eurowings bisher schon beredet hatte? Ist bei den 8000 Mitarbeitern LGW und Niki mit drin oder kommen die oben drauf?

Warum sollte der LH Konzern 50% der Flotte übernehmen, aber 75% der Belegschaft?

Dann soll man sich aber nicht vor die Presse stellen und so tun als sei man der große Retter. Das hat für die Belegschaften falsche Hoffnungssignale gesetzt. Das muß man es eben weniger konkret ausdrücken.

Ich bitte um Quellenangabe für Spohrs Zitat!
Beitrag vom 18.10.2017 - 15:14 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Offen gesagt,17.8. 5:15min bis ca. 13:10min, besonders so ab 8 Minuten Laufzeit bsi Ende.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2017 15:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.10.2017 - 20:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Offen gesagt,17.8. 5:15min bis ca. 13:10min, besonders so ab 8 Minuten Laufzeit bsi Ende.

Wer aus dem dort gesagten interpretiert, dass der LH-Konzern 6.000 Leute übernehmen wird, muss schon eine ziemliche Aversion gegenüber CS haben. Der glaubt dann auch, wenn Dobrint sagt, dass die meisten Arbeitsplätze erhalten werden können, dass diese dann Beamte im Verkehrsministerium werden.
Beitrag vom 18.10.2017 - 21:30 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Es gibt ja noch das persönliche, direkt an die AB Kollegen gerichtete, Statement.
Beitrag vom 19.10.2017 - 07:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Es gibt ja noch das persönliche, direkt an die AB Kollegen gerichtete, Statement.

Ich weiss jetzt nicht genau, was Sie damit meinen, aber aus dem 'Offen gesagt' eine Übernahme von 6.000 AB-Mitarbeitern zum LH-Konzern herauszuhören, halte ich für nahezu unmöglich. CS erwähnt sogar ausdrücklich kartellrechtliche Hindernisse und fordert Easyjet und Ryanair (die letzteren sicherlich polemisch) auf, sich an der Rettung der Arbeitsplätze zu beteiligen.

Aber @Avokus sprach ja von mehreren Interviews, in denen CS sich derart geäußert haben soll. Da warte ich immer noch auf eine Quellenangabe. Eine LH-interne Veranstaltung wird er doch wohl nicht gemeint haben.