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Beitrag vom 29.08.2019 - 11:22 Uhr
UserA320Fam
User (789 Beiträge)
Hat aber nichts mit den angegebenen Strecken zu tun. Bei AB waren SCN und FKB die beiden innerdeutschen Strecken, die am meisten abgeworfen haben.
Man kann beide Strexken wirtschaftlich betreiben, aber dazu brauch man auch das entsprechende Fluggerät. Ob das die A320 Familie ist, finde ich dabei mehr als fraglich.

Darf ich fragen, woher Sie das so genau wissen?
Beitrag vom 29.08.2019 - 11:23 Uhr
UserA320Fam
User (789 Beiträge)
Dabei waren bei TXL-SCN nur wenig Umsteiger auf die Langstrecke. Bei FKB-TXL sah das schon anders aus. Umgestiegen würde ja nicht nur auf die Langstrecke, sondern auxh viel innereuropäisch. Die Auslastung von SCN war meistens sehr hoch. Selten dass man mal weniger als 60 Paxe hatte. Meistens lag man bei 70 plus und das bei 4 Flügen am Tag.

Darf ich fragen, woher Sie das so genau wissen?
Beitrag vom 29.08.2019 - 11:33 Uhr
Usermasw
User (95 Beiträge)
Wie viel Gewinn die LH bzw. EW machen könnte wenn sie einfach mal in dieses Forum schauen würde. Da sollte die mal jemand drauf hinweisen.
Beitrag vom 29.08.2019 - 11:48 Uhr
Usercontrail55
User (984 Beiträge)
Hat aber nichts mit den angegebenen Strecken zu tun. Bei AB waren SCN und FKB die beiden innerdeutschen Strecken, die am meisten abgeworfen haben.
Mag sein, aber auch nicht. Quelle?
Man kann beide Strexken wirtschaftlich betreiben, aber dazu brauch man auch das entsprechende Fluggerät. Ob das die A320 Familie ist, finde ich dabei mehr als fraglich.
Möglich, aber welches Fluggerät im Hier und Jetzt passt ist ungewiss. Wenn der Flughafen von 50-70Sitzern spricht, erscheint eine Dash auch nicht optimal.

Ich finde es immer wieder amüsamt, wenn das Management auf die Fresse bekommt, wenn sie Verluste machen. ZB durch den viiiel zu komplexen Flottenmix. Aber wenn sie aufräumen, Flotte harmonisieren und Verlustmacher oder Grenzwertige aussortieren gibt es von den gleichen Protagonisten wieder einen drauf. Was denn nun?

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2019 11:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2019 - 11:59 Uhr
Usergordon
User (1606 Beiträge)
Dabei waren bei TXL-SCN nur wenig Umsteiger auf die Langstrecke. Bei FKB-TXL sah das schon anders aus. Umgestiegen würde ja nicht nur auf die Langstrecke, sondern auxh viel innereuropäisch. Die Auslastung von SCN war meistens sehr hoch. Selten dass man mal weniger als 60 Paxe hatte. Meistens lag man bei 70 plus und das bei 4 Flügen am Tag.

Laut Statistischem Bundesamt sind 2016 59.876 Passagiere von SCN nach TXL geflogen, davon 5.215 Umsteiger.
Ergibt 164 Passagiere pro Tag.
Bei täglich 4 Flügen mit DH4 würde das einem SLF von 54% entsprechen.
Beitrag vom 29.08.2019 - 12:18 Uhr
Usersf260
User (484 Beiträge)
I h habe mich falsch ausgedrückt, es waren nicht immer 4 flûge am Tag. Wochenende waren es teilweise nur 2 und an einigen Tagen 3. Mein Fehler.
Beitrag vom 29.08.2019 - 12:21 Uhr
Usersf260
User (484 Beiträge)
Hat aber nichts mit den angegebenen Strecken zu tun. Bei AB waren SCN und FKB die beiden innerdeutschen Strecken, die am meisten abgeworfen haben.
Man kann beide Strexken wirtschaftlich betreiben, aber dazu brauch man auch das entsprechende Fluggerät. Ob das die A320 Familie ist, finde ich dabei mehr als fraglich.

Darf ich fragen, woher Sie das so genau wissen?

Ich bin die Strecke als Pilot lange Jahre geflogen. Es gab dazu mal interne Daten.
Beitrag vom 29.08.2019 - 12:27 Uhr
Usersf260
User (484 Beiträge)
Hat aber nichts mit den angegebenen Strecken zu tun. Bei AB waren SCN und FKB die beiden innerdeutschen Strecken, die am meisten abgeworfen haben.
Mag sein, aber auch nicht. Quelle?
Man kann beide Strexken wirtschaftlich betreiben, aber dazu brauch man auch das entsprechende Fluggerät. Ob das die A320 Familie ist, finde ich dabei mehr als fraglich.
Möglich, aber welches Fluggerät im Hier und Jetzt passt ist ungewiss. Wenn der Flughafen von 50-70Sitzern spricht, erscheint eine Dash auch nicht optimal.

Ich finde es immer wieder amüsamt, wenn das Management auf die Fresse bekommt, wenn sie Verluste machen. ZB durch den viiiel zu komplexen Flottenmix. Aber wenn sie aufräumen, Flotte harmonisieren und Verlustmacher oder Grenzwertige aussortieren gibt es von den gleichen Protagonisten wieder einen drauf. Was denn nun?

Nein, das stelle ich auxh nicht in Frage. Eurowings muss Umstrukturieren und hä kein entsprechendes Fluggerät mehr zur Verfügung. Also wird die Strecke eingestellt, das ist ganz klar. Wenn ich mich recht erinnere, dann lebte FKB vor allem durch Umsteiger. Die bietet Eurowings ja mehr oder weniger nicht.
Beide genannten Strecken du d halt typisches Turboprop Revier. Alles andere macht da halt kaum Sinn.
Beitrag vom 29.08.2019 - 13:43 Uhr
Usercontrail55
User (984 Beiträge)
Hat aber nichts mit den angegebenen Strecken zu tun. Bei AB waren SCN und FKB die beiden innerdeutschen Strecken, die am meisten abgeworfen haben.
Man kann beide Strexken wirtschaftlich betreiben, aber dazu brauch man auch das entsprechende Fluggerät. Ob das die A320 Familie ist, finde ich dabei mehr als fraglich.

Darf ich fragen, woher Sie das so genau wissen?

Ich bin die Strecke als Pilot lange Jahre geflogen. Es gab dazu mal interne Daten.
Akzeptiert. Danke für die Einblicke.

Ganz allgemein
Man kann die alten Zeiten nicht mit heute vergleichen. AB hatte den Hub in Berlin, EW in DUS. Die ca 10% Umsteiger fehlen nun. Dazu noch ein paar andere Umstände und schon ist die Strecke im Minus. Lässt sich anders nicht darstellen, also weg. Jeder Vergleich mit früher macht vor diesem Hintergrund keinen Sinn. Interessant wird sein ob sich ein Betreiber findet, der passendes Gerät hat und die Strecke bedient. Ob und welches Gerät wird ein Indikator sein, was die Strecke heute hergibt.


Dieser Beitrag wurde am 29.08.2019 13:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2019 - 14:42 Uhr
Usersf260
User (484 Beiträge)
Interessant ist hierbei allerdings, dass es auf der Strecke SCN-TXL kaum Umsteiger gab. Viele Strecken machen halt am Ende doch nur SInn, wenn man Umsteigeverbindungen anbieten kann, so wie schon erwähnt, AB dies in TXL tat. Die Strecken sind typische Dash/CRJ Strecken, die vor allem von der Frequenz leben. Schade um die Verbindungen, aber wenns halt keinen Sinn mehr macht, wird sowas halt eingestellt.
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