Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Experten: Einlasskontrollen an Flugh...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 23.03.2016 - 08:14 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
-Nach Ansicht des Experten haben die europäischen Flughäfen ein "gut funktionierendes Sicherheitssystem - ab der Sicherheitskontrolle". Ein Vorziehen der Kontrolle bringt seiner Meinung nach nichts: "Dann stellt sich der potenzielle Attentäter in Zukunft einfach vor das Terminal." -

Eine Bombe in einem Gebäude hat deutlich schlimmere Folgen als eine Bombe im Freien, dort kann sich eine Druckwelle besser verteilen. Auch ist die Zahl der Personen die eng beinander stehen, wie z.B. an einem Check-In Schalter im Terminal wesentlich geringer. Insofern sollte man sehr wohl über Sicherheitskontrollen am Eingang der Terminals nachdenken und meiner Meinung nach auch einrichten.
Beitrag vom 23.03.2016 - 08:29 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Sehe ich anders.

Das Problem würde sich nur verlagern.
100% Sicherheit gibt es nun mal nicht. Man müsste dann nicht nur Kontrollen an Flughäfen einrichten, sondern auch an Bahnhöfen und eigentlich überall wo Menschengruppen zusammenkommen.
Beitrag vom 23.03.2016 - 08:40 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
@hamxfw
100% Sicherheit gibt es nun mal nicht

Das stimmt, man sollte es Terroristen aber nicht so leicht machen Katastrohen auszulösen. Auch an Bahnhöfen sollten Kontrollen eingeführt werden.
Beitrag vom 23.03.2016 - 08:44 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Wer Menschen töten will, wird das auch immer schaffen, egal wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind.
Beitrag vom 23.03.2016 - 09:16 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
-Wer Menschen töten will, wird das auch immer schaffen, egal wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind.-

Auch das stimmt, aber mit dieser Einstellung kann man dann auch jegliche Sicherheitskontrollen an Flughäfen beenden, das spart den Flughäfen dann jede Menge Geld.
Beitrag vom 23.03.2016 - 13:13 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)

Das stimmt, man sollte es Terroristen aber nicht so leicht machen Katastrohen auszulösen. Auch an Bahnhöfen sollten Kontrollen eingeführt werden.

Damit würden Sie dann das öffentliche Leben erfolgreich zum Erliegen bringen. Kontrollen an allen Bahnhöfen, bis in die tiefste Provinz (denn auch dort könnte ja ein Attentäter zusteigen)? Kontrollen an jeder S-Bahn-Station? An jeder U-Bahn-Station? An jedem Busbahnhof?

Sprich: Jeder Pendler auf dem Weg zur Arbeit muss ständig durch die Kontrollen. Und das bei hundertausenden von Menschen, die täglich in die Ballungsräume pendeln und von dort nachmittags/abends wieder nach Hause müssen. Dann geht aber nicht mehr viel...

Unabhängig davon, dass dies bei den Massen an Menschen in den zentral gelegenen Bahnhöfen (ein großer Bahnhof schlägt ein Vielfaches eines Verkehrsflughafens um) kaum machbar wäre:

Dann verabschieden wir uns endgültig von unserer Lebensweise und die Terroristen haben gesiegt. Denn genau das wollen sie: Dass wir vor Angst unsere Freiheiten und auch unsere Mobilität aufgeben. Genau das würden wir bei Umsetzung ihres Vorschlags machen. Und damit hätten die Terroristen mit ihren Anschlägen endgültig Erfolg gehabt.

Ich möchte aber genau das nicht!
Beitrag vom 23.03.2016 - 13:23 Uhr
UserScoojitsu
User (34 Beiträge)
@Kranich: Sicherheitskontrollen vor dem Terminal wären sicher genauso wenig im Freien. Gibt's ja bereits an einigen Flughäfen, besonders Richtung Osten. Da ist eine erste Sicherheitskontrolle nach der Eingangstür und vor den Check-In Schaltern. Also genauso "indoor". Ob das was bringt? Ich glaub's nicht.
Beitrag vom 23.03.2016 - 13:26 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Einfache Sicherheitsregeln beachten hilft am besten!
Reise zum Flughafen alleine durchführen, sofort zum Check-In, anschließend durch die Sicherheitskontrolle.
Besser noch, zu Hause einchecken und ab durch die Sicherheitskontrolle.
Verabschieden von seinen Lieben kann man sich auch zu Hause, wo es Sicherer ist.

Angst ist ein schlechter Berater!
Beitrag vom 23.03.2016 - 14:46 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
-Wer Menschen töten will, wird das auch immer schaffen, egal wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen sind.-

Auch das stimmt, aber mit dieser Einstellung kann man dann auch jegliche Sicherheitskontrollen an Flughäfen beenden, das spart den Flughäfen dann jede Menge Geld.

Waere auch sinnvoll, den ganz ehrlich, die Kontrollen sind paranoid.

Die Terroristen zeigen, das sie auch ohne in den Sicherheitsbereich kommen zu muessen viele Menschen toeten koennen.

Wenn ich ein Terrorist waere, ich wuerde Flughaefen meiden und U-Bahnen angreifen. Viel weniger Polizei, keinerlei Fluchtmoeglichkeit, in vielen Bahnhoefen freie Schussbahn.

Paris, london und Madrid zeigen, das es kein Fluzeug braucht um Schrecken zu verbreiten.
Beitrag vom 23.03.2016 - 15:06 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Paris, london und Madrid zeigen, das es kein Fluzeug braucht um Schrecken zu verbreiten.

Volle Zustimmung!

Daher auch meine Ausführungen weiter oben, warum die Einrichtung von Sicherheitskontrollen an Bahnhöfen Unsinn ist. Wo wurden denn Anschläge auf Verkehrssysteme in Europa erfolgreich durchgeführt? Im öffentlichen Nahverkehr (Brüssel, London, Madrid), der mit der Vielzahl an Zugangsstellen und den Massen an Menschen niemals vollständig zu kontrollieren ist. Oder mitten im öffentlichen Raum (z.B. Paris) oder im öffentlichen Bereich eines Flughafens (da ist Brüssel jetzt nur das jüngste Beispiel).

Noch mehr Kontrollen helfen uns nicht, um das zu verhindern. Sie führen nur dazu, dass der Terror die Oberhand gewinnt und wir trotzdem angreifbar bleiben. Dann verlagern sich die Ziele auf den Bereich, der weiterhin frei zugänglich ist und wo sich die Menschen dann stauen. Irgendwo ist schließlich immer "vor der Sicherheitskontrolle".

Und auf den Wochenmarkt (Märkte sind Hauptanschlagsziele, z.B. im Irak) dann auch nur noch mit Personen- und Taschenkontrolle? Schweres Gerät an jedem Fußballstadion? Nur noch Angst bei der Bewegung im öffentlichen Raum? Das bringt uns nicht weiter. Denn genau dahin wollen die Terroristen uns bringen.

Wenn wir reflexhaft auf jeden erfolgreichen oder sogar erfolglosen Anschlag mit weiteren Einschränkungen der Freiheit und Freizügigkeit reagieren, zeigen wir den Terroristen nur, dass sie auf dem richtigen Weg sind und weitermachen sollten!
Beitrag vom 23.03.2016 - 16:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Richtig!
Der letzte Absatz bringt es auf den Punkt. Und das ist wirklich nichts Neues!
Sicherheit - wenn es die überhaupt gibt - ist ein Produkt der Gesellschaft und nicht einzelner Gruppen der Gesellschaft wie z. B. der der Polizei oder irgendwelcher "security"-Leute!

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2016 17:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.03.2016 - 22:26 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Kontrollen an Bahnhöfen sind logistisch nicht durchführbar und, wie oben oft genug erwähnt, recht sinnfrei. Abgesehen davon, dass man dann bei Busse und Trambahnen auch genauso kontrollieren müssten.

Warum an Flughäfen kontrolliert wird sollte ja recht klar sein. Entführen Sie ein Flugzeug und steuern Sie es in Atomkraftwerke, Hochhäuser, Stadien, öffentliche Plätze etc.
Da gibt es dann tausende Tote und das für die Terroristen mit viel weniger "Aufwand" als wie es aktuell passiert.

Jeder sollte ein bisschen sensibler mit der Sicherheit umgehen und auch sein Umfeld aufmerksamer beobachten. In unserer Lebensweise gibt es einfach kaum Mittel die Sicherheit signifikant zu steigern!
Beitrag vom 25.03.2016 - 09:58 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
5 Beiträge gelöscht. "OT"
Fly-away